viele Unbekannte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

viele Unbekannte

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:45 Uhr  ·  #1
ich habe wieder einmal den Garten fotografiert und ein paar unbekannte Pflanzen entdeckt. Wisst Ihr was das ist und ob es giftig ist?

LG
Cerifera
U 9.JPG
U 9.JPG (265.29 KB)
U 9.JPG
9. Das Bäumlein blüht mittlerweile weiß und in der Mitte ist es gelb. Ähnlich wie Christrosenblüten finde ich...
U 8.JPG
U 8.JPG (594.13 KB)
U 8.JPG
8.
U 7.JPG
U 7.JPG (439.08 KB)
U 7.JPG
7.
U 6.JPG
U 6.JPG (299.89 KB)
U 6.JPG
6.
U 5.JPG
U 5.JPG (355.26 KB)
U 5.JPG
5. hier hat das gelbe so komische Austriebe - hat Nr. 4 nicht - oder noch nicht?
U 4.JPG
U 4.JPG (306.11 KB)
U 4.JPG
4.
U 3.JPG
U 3.JPG (393.25 KB)
U 3.JPG
3. hier meine ich das rosane, das dahinter sind Pfingstrosen (die noch nie geblüht haben...)
U 2.JPG
U 2.JPG (460.95 KB)
U 2.JPG
2.
U 1.JPG
U 1.JPG (497.13 KB)
U 1.JPG
1.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: viele Unbekannte

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:52 Uhr  ·  #2
nr. 2 sind asiat. kermesbeeren, die sind giftig!
nr. 3 ist ein weidenröschen aus der gattung Epilobium
würd ich entfernen, sät sich durch flugsamen fürchterlich aus!
nr. 4 +5 sind ne art gelbsenf oder ähnliches, die knubbel sind die samenschoten, würd ich in meinem garten ebenfalls entfernen
nr. 6 + 7 könten goldruten sein
nr. 8 ist Sedum acre der scharfe mauerpfeffer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: viele Unbekannte

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:02 Uhr  ·  #3
und Nr. 1 könnte irgend eine Rudbeckia sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: viele Unbekannte

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:11 Uhr  ·  #4
und Nr. 9
Bauernjasmin/falscher Jasmin
Philadelphus
müßte sehr gut und intensiv riechen=geh mal schnuppern

Nr.3: furchtbares Unkraut=Weidenröschen
Nr.6und 7 Goldrute=kann auch zur Plage werden(eingeschlepptes Unkraut aus Nordamerika die unsere heimischen Pflanzen doch sehr verdrängt mittlerweile)
Nr.8 Mauerpfeffer Sedum "irgendwas"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: viele Unbekannte

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 07:37 Uhr  ·  #5
vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten *freu*

Ich dachte zwar meine Oma und ich hätten die Goldrute eleminiert - aber waren wohl doch noch paar Würzelchen im Boden *mist*

Mit Nr. 1 werde ich wohl abwarten müssen wie es blüht. Das ist einfach wild aufgegangen in meinem "blauen Beet"...

vielen Dank noch einmal an alle!

LG
Cerifera
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: viele Unbekannte

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:39 Uhr  ·  #6
hallo Cerifera

kleiner tipp, zu den Pfingstrosen , warscheinlich hast du sie zu tief gesetzt, dann blühen die leider nicht muss meine beiden im herbst auch mal höher setzen,die blühen auch nicht

wusste garnicht, das die so zickig sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: viele Unbekannte

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 08:49 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,

na ja mir wurde gesagt, dass Pfingstrosen nach dem Versetzen wieder zwei Jahre zum Blühen brauchen. Aber irgendwie war es dieses Jahr schon das zweite Jahr...

Wird wohl nichts schaden wenn ich die Knollen auch einmal höher setze. Danke für den Tipp

LG
Cerifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: viele Unbekannte

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Cerifera
vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten *freu*

Ich dachte zwar meine Oma und ich hätten die Goldrute eleminiert - aber waren wohl doch noch paar Würzelchen im Boden *mist*


Da müssen keine Würzelchen im Boden geblieben sein.
Ich hatte auch nie welche im Garten und kenne auch aus der Nachbarschaft keinen, der die (freiwillig) im Garten hatte, aber seit 3 Jahren ist das hier rundum eine richtige Plage geworden. Die finden schon ihren Weg

LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.