Welcher geflochtene Stamm ist "meiner"? Pachira

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welcher geflochtene Stamm ist "meiner"? Pachira

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 21:53 Uhr  ·  #16
Doch, doch, Ficusse (? ?) werden manchmal auch geflochten angeboten... Ich hab einen!

Aber der war nur ganz am Anfang mal geflochten und seit dem (hab ihn inzwischen seit über 8 Jahren) darf er ganz normal weiter wachsen!

Ich denke auch eher, dass eine Pachira gesucht wird.

Beim Ficus ist das mit dem Flechten nämlich so eine Sache... Die Stämme wachsen mit der Zeit so in die Breite, dass sie sich gegenseitig die Wasser- und Nährstoffzufuhr zu den Blättern abdrücken.
Das hatte meiner nämlich am Anfang auch und dann haben wir die geflochtenen Stämmchen ein wenig gelockert und seit dem geht's.
Weiter hoch flechten wäre aber absolut nicht möglich... dann geht der Ficus irgendwann ein!
IMGP2036g.jpg
IMGP2036g.jpg (218.32 KB)
IMGP2036g.jpg
Einmal auf das Bild klicken, dann kann man es unten am Stamm erkennen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

pachira

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 07:30 Uhr  ·  #17
hallo,

oh die hab ich jetzt ich glaub so 1jahre fast das war eine E..ka angebot und man sieht unten am stamm auch gut auf dem bild das sie auch diese stellen hat allerdings sind die nicht weich.

Ich habe sie auch oben etwas gekürzt da sie doch recht schnell wächst.

liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welcher geflochtene Stamm ist "meiner"? Pachira

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 08:58 Uhr  ·  #18
hallo ihr lieben,

vielen vielen dank für die schnellen und vorallem zahlreichen antworten!!!! und ja, ihr habt "meine" pflanze gefunden! es war wirklich die pachira.
könnt ihr mir -als blutige pflanzen anfängerin- vielleicht ein paar tipps zur haltung geben?

lg. yokiko-yoko =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher geflochtene Stamm ist "meiner"? Pachira

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 13:29 Uhr  ·  #19
Hi, ich hatte auch 4 Jahre lang eine Pachira, und die sind meines Erachtens sehr hart im nehmen, meine zumindest wurde von unserem Kater regelrecht zerfetzt und kam aber immer wieder, zum Schluss war sie leider nicht mehr so schön, da einer der Stämme komplett durchgewetzt war und dann einging, und so hab ich ihn dann irgend wann einmal entsorgt (bitte nicht steinigen), aber es ist so eine tolle und robuste Pflanze das ich immer wieder mal am überlegen bin ob ich mir nicht nochmal einen zuleg den ich dann geschützter vor den Katzen halte.

Aber hier hab ich noch ein paar Links für dich was die Pflege von Pachira angeht:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577

Wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt dann wirst du mit Sicherheit auch einiges zur Pachira finden, klick dich einfach mal ein wenig durch, dann brauchen die anderen und ich nicht alle interessanten Links rausschreiben!

Viel Spaß noch mit der Pflanze!

LG, Rebecca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.