Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:21 Uhr  ·  #1
Das Chaos mit den vielen Töpfen mit bewurzelten Stecklingen, Jungpflanzen u.ä., die überall herumstanden ging mir so auf den Geist, dass ich mich entschlossen habe, endlich was vernünftiges zu machen:
Einen Pflanzentisch, der (für einen alten Mann) hoch genug ist und ein bequemes + schnelles Gießen ermöglicht.

Der Tisch ist ca. 50 cm hoch und hat eine Fläche von 250 x 70 cm.
Gebaut aus druckimprägniertem Holz.
7 x 7 cm für die Tischbeine, 7,5 x 4,5 cm für die Unterkonstruktion.
Die Tischplatte besteht aus wasserfestem Sperrholz, 15 mm dick.
Ausgelegt ist der Tisch mit 0,5 mm dicker Teichfolie und einem Bewässerungsvlies (ich habe Teichvlies verwendet, das funktioniert genauso und ist mit 2,50 Euro pro Quadratmeter deutlich billiger als die Bewässerungsmatten).
Die Folie ist auf allen Seiten ca. 15 cm größer als der Tisch. Die überstehende Folie wird auf die Randleisten (ca. 2 x 3 cm) aufgewickelt, die dann mit der Tischplatte verschraubt werden.

Jetzt zu den Fotos

Norbert
IMG_6072.JPG
IMG_6072.JPG (1.33 MB)
IMG_6072.JPG
So sieht der fertige Tisch mit Pflanzen aus. Bewässert wird (wenn es nicht regnet) mit dem Gartenschlauch. Überschüssiges Wasser fließt über das Loch in der Tischplatte ab.
IMG_6053.JPG
IMG_6053.JPG (801.62 KB)
IMG_6053.JPG
An einem Ende wird ein 16 mm Loch gebohrt (vor Auflegen der Folie), die Folie durchstochen und ein 15 mm Kupferrohr in das Loch gedrückt als Ablauf für überschüssiges Wasser.
IMG_6052.JPG
IMG_6052.JPG (951.06 KB)
IMG_6052.JPG
Das Bewässerungsvlies wird doppelt gelegt. Dadurch ist Speicherfähigkeit besser.
IMG_6051.JPG
IMG_6051.JPG (992.29 KB)
IMG_6051.JPG
Auf dem Gestell wird die Tischplatte festgeschraubt, die Teichfolie aufgelegt, auf die Randleisten gewickelt und diese mit der Platte verschraubt.
IMG_6049.JPG
IMG_6049.JPG (1.18 MB)
IMG_6049.JPG
Die Grundkonstruktion steht in den Einschlaghülsen für Zaunpfähle. Wichtig ist, das Gestell mit der Wasserwaage genau waagrecht auszurichten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:23 Uhr  ·  #2
Klasse Idee Norbert!
Darf ich mal fragen was der Spaß komplett gekostet hat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:24 Uhr  ·  #3
klasse gemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Taddy
Klasse Idee Norbert!
Darf ich mal fragen was der Spaß komplett gekostet hat?


Etwas über 70 Euro, wobei die wasserfeste Sperrholzplatte mit gut 30 Euro der größte Brocken war.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:29 Uhr  ·  #5
Danke!
Ich hätte mit mehr gerechnet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:35 Uhr  ·  #6
@ Norbert

Ganz toll gemacht (und vergiß mal ganz schnell die Sache mit dem alten Mann!
Ist eine tolle Idee, die Du ganz prima hingekriegt hast!
Ist noch irgendwo ein Handwerker frei?

Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:37 Uhr  ·  #7
wenn ja, kannst du ihn mir bitte auch leihen?

grüße tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 23:04 Uhr  ·  #8
HA!!!!!!!!!!!!!!

Habe im Keller auch noch so einen selbstgebastelten *Tisch* stehen - da hatte mein EX mal vesucht, eine Eisenbahnanalage drauf zu installieren.....

Gute Idee - ich werde den mal hoch holen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 19:59 Uhr  ·  #9
Einfach nur genial!!!

Da hätte ich auch noch Verwendung für
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:13 Uhr  ·  #10
Super Idee Norbert!!!! Danke für die DOKU!

Ich hätte den Tisch 80 cm hoch gemacht, bei MIR würde da der Rücken zu sehr leiden, denn herumpuscheln müßte ich ja auch immer - nicht nur gießen!

Aber ich bin Dir ja doch um einiges voraus - aber nur altersmäßig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tisch für die Pflanzenanzucht im Freien

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:18 Uhr  ·  #11
Ja,wenn das nicht mal ne gute Idee ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.