crassula

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:09 Uhr  ·  #1
hallöchen ,
habe meine crassulas nur im pflanztopf, in meinen blumenkästen (der blumenkasten ist mit wasserspeicher, der natürlich leer ist, damit das regenwasser dort ablaufen kann) zu stehn. so, nun sieht das mit den zwischenräumen ziemlich unschön aus und meine idee war, den leerraum entweder mit rindenmulch oder kieselsteinen auszufüllen. was wäre besser, preislich gesehn, würde mir rindenmulch mehr liegen, bei den kieselpreisen und ne baustelle wo welcher so rumliegt haben wir hier nicht , ich habe bloß die befürchtung, das der rindenmulch die feuchtigkeit zu lange hält und die denn wiederum in meine pflanzen zieht, ich bin da völlig ahnungslos, wer kann mir einen tip geben
100_0551.JPG
100_0551.JPG (1.54 MB)
100_0551.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #2
Hallo Puppe39!

Sind das Tontoepfe oder Plastiktoepfe in denen deine Crassulas stehen? Wenn das Plastiktoepfe sind (wonach es mir aussieht), kannst du bedenkenlos Rindenmulch nehmen, denke ich, weil ja gar kein Wasseraustausch durch das Plastik stattfinden kann:)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:16 Uhr  ·  #3
oops, das ging aber flott,
aber die haben doch im boden löcher, in dem 2. kasten hab ich teils plastik, teils ton
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:21 Uhr  ·  #4
Hast du denn vor, die Toepfe auf den Rindenmulch zu stellen? Falls nicht kommen die Loecher doch damit gar nicht in Kontakt.

Zum zweiten Kasten: Ich vermute, dass der Rindenmulch gar nicht so viel Wasser speichert, dass das ein Problem waere, aber ich kenne mich ehrlich gesagt mit Rindenmulch nicht gut aus. Aber ich denke, dass Steine aus einem anderen Grund ein Problem waeren: Der Kasten wird zu schwer! Also, ich denke, es muesste mit Rindenmulch gehen, speichert vermutlich weniger Wasser als Blumenerde.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

was bin ich

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:29 Uhr  ·  #5
habe heut ein töpfchen im supermarkt gekauft für 2,99, gleich zu hause umgetopft und jetzt stellt sich mir die frage, was das für ein edles pflänzchen sein könnte. mir hat die form so gut gefallen und würde sie blühen
100_0574.JPG
100_0574.JPG (1.53 MB)
100_0574.JPG
100_0576.JPG
100_0576.JPG (1.51 MB)
100_0576.JPG
100_0573.JPG
100_0573.JPG (1.52 MB)
100_0573.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:33 Uhr  ·  #6
@kiroro, die kleinen würde ich drauf stellen , sonst wären sie weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:35 Uhr  ·  #7
Hallo Trixi!

Wenn du das jetzt noch nach Pflanzenbestimmung einstellst, gibt es bestimmt mehr Antworten

Fuer mich sieht das wie eine Cristat-Form eines Kaktus' aus, aber welcher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:35 Uhr  ·  #8
Hallo,

mir sieht dein neues Pflänzchen nach einem jungen Cereus Peruvianus monstrosus aus, also ein Kaktus.

In was für Erde hast du ihn denn gepflanzt (sieht mir sehr sehr torfhaltig aus)

LG lilith
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:39 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:44 Uhr  ·  #10
@kiroro danke für den tip,
@lilth ich habe ihn in kakteenerde gepflanzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:15 Uhr  ·  #11
Hallo Trixi,

mit Rindenmulch wäre ich bei Kakteen und Sukkulenten allgemein vorsichtig. Wenn sich da Ungeziefer einnistet, wird es sehr schwer, das wieder loszuwerden.
Du kannst aber den Platz zwischen den Töpfen mit Styropor (diese Verpackungsteile bekommst Du bei jedem Fernsehhändler geschenkt, die sind froh, wenn sie die nicht entsorgen müssen) füllen. Das lässt sich leicht mit einem Cuttermesser oder einem langen Küchenmesser zuschneiden. Da kannst Du auch die kleinen Töpfe draufstellen. Dann musst Du nur oben eine dünne Schicht Kies aufbringen. Außerdem hast Du dann kein Problem mit zu hohem Gewicht.

Die abgebildete Pflanze ist mit Sicherheit eine Cristatform eines Kaktus. Welcher Kaktus ist da allerdings sehr schwer zu sagen, da das Aussehen durch dieses bandförmige Wachstum sehr verändert wird. Ein Cereus peruvianus f. monstrosus ist es bestimmt nicht. Das monströse Wachstum ist eher höckerförmig und nicht verbändert.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:32 Uhr  ·  #12
danke norbert ,
an ungeziefer hab ich nun garnicht gedacht, naja, bin ja noch zu frisch was das thema sukkulenten betrifft und an kateen war vor 2 wochen bei mir noch nicht zu denken, mein zwerg hat vor 4 jahren von oma einen kaktus geschenkt bekommen (weiß nicht was das für einer ist, der hat einen höcker gekriegt und ist jetzt 6cm, ein wunder das der so lange überlebt hat) und einen weihnachtskaktus hab ich mir zugelegt, weil der so viele blüten hatte,
100_0579.JPG
100_0579.JPG (1.57 MB)
100_0579.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 21:17 Uhr  ·  #13
Trixi, das dürfte eine Mammillaria sein. Der "Höcker" ist ein Hinweis auf Geilwuchs. Das heißt, der stand entweder zu dunkel oder im Winter zu warm. Dann kommt es zu dem dünnen, etwas in die Länge gezogenen Wachstum.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 21:46 Uhr  ·  #14
oh gott, ich hab den kaktus gegooglt , nach der 7. seite hab ich aufgehört, aber du hast recht, er stand dunkel, im kinderzimmer kommt keine sonne hin und werde dies sofort ändern, im wohnzimmer hat er von früh bis abends sonne, verwächst sich das noch mit dem huckel, darf der auch pralle sonne haben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: crassula

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:38 Uhr  ·  #15
Der verträgt volle Sonne, aber erst langsam daran gewöhnen. Das ist wie bei den Menschen im Frühjahr: Wenn die noch keine Sonne gewöhnt sind, gibts einen heftigen Sonnenbrand.
Der Geilwuchs verwächst sich leider nicht. Aber bei ausreichend Licht wird er künftig wieder normal weiterwachsen. Manchmal schrumpft der dünne Teil etwas, so dass er nicht mehr so sehr auffällt. Ansonsten kann man den oberen Teil nach einigen Jahren, wenn er vernünftig gewachsen ist, abtrennen und neu bewurzeln. Aber das hat noch Zeit.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.