Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 10:30 Uhr  ·  #16
Was ist denn Zimmer-Efeu? Gibt es das wirklich oder ist das normaler Garten-Efeu? Ist das eine ganz andere Sorte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 10:44 Uhr  ·  #17
also ich kenn mich damit nicht aus, aber den Efeu, den es im Gartencenter bei den Zimmerpflanzen zu kaufen gibt, ist für mich Zimmer-Efeu...

Es gibt ja auch den Efeu für Gärten etc... :
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:43 Uhr  ·  #18
Also ich weiß, dass es da ganz große Unterschiede gibt. Die eine Sorten sind ja auch winterfest, andere nicht. Außerdem gibt es viele verschiedene Blattformen und -Musterungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:54 Uhr  ·  #19
ups (bitte löschen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:14 Uhr  ·  #20
Jepp, das stimmt. Mein (Ur-) Efeu, den ich aus dem Schloßpak hab, hat kaum gezackte Blätter und wird im Herbst wunderschön dunkelrot, den Rest des Jahres sind die Blätter satt-grün.

es gibt jedoch auch die netten gelb-grün gemusterten, oder grün mit hellen Blattrippen, spitzen oder eher rundlichen Blättern und und und... die mit dem hübsch-bunten Blättern sind nur selten winterhart und sind daher sicher eher als Zimmer-Efeu zu bezeichnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:21 Uhr  ·  #21
Also, unser Zaun ist mit dem unterschiedlichsten Efeu bepflanzt, kleine Blätter, große Blätter, rein grün, mit weiß, mit gelb, mit hellgrün, zart, robust ... Allesamt winterhart!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:31 Uhr  ·  #22
...wäre extrem an Stecklingen von den "bunten" Freiland-Sorten interessiert...
Hier gibt es die bunten immer nur als Zimmer-Efeu und die würd ich ungern erfrieren sehen.

Gibt's da ne Möglichkeit, dass Du mir mal einen oder zwei kleine Triebe abschneidest und schickst? So zwei-drei Tage halten die es ja locker aus und dann könnt ich sie bewurzeln. PN? Ich überweis Dir natürlich das Porto. Würd mich riesig freuen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.