Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 10:30 Uhr  ·  #16
Was ist denn Zimmer-Efeu? Gibt es das wirklich oder ist das normaler Garten-Efeu? Ist das eine ganz andere Sorte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 10:44 Uhr  ·  #17
also ich kenn mich damit nicht aus, aber den Efeu, den es im Gartencenter bei den Zimmerpflanzen zu kaufen gibt, ist für mich Zimmer-Efeu...

Es gibt ja auch den Efeu für Gärten etc... :
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:43 Uhr  ·  #18
Also ich weiß, dass es da ganz große Unterschiede gibt. Die eine Sorten sind ja auch winterfest, andere nicht. Außerdem gibt es viele verschiedene Blattformen und -Musterungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:54 Uhr  ·  #19
ups (bitte löschen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:14 Uhr  ·  #20
Jepp, das stimmt. Mein (Ur-) Efeu, den ich aus dem Schloßpak hab, hat kaum gezackte Blätter und wird im Herbst wunderschön dunkelrot, den Rest des Jahres sind die Blätter satt-grün.

es gibt jedoch auch die netten gelb-grün gemusterten, oder grün mit hellen Blattrippen, spitzen oder eher rundlichen Blättern und und und... die mit dem hübsch-bunten Blättern sind nur selten winterhart und sind daher sicher eher als Zimmer-Efeu zu bezeichnen.
Obergärtner*in
Avatar