2m Tomatenpflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:58 Uhr  ·  #16
Ich seh schon
ich muß tatsächlich in die Bücherei schlappen und die 19.8m nachlesen
bei meinen eingestellten link oben steht ja leider nur was über die meisten Früchte drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 08:25 Uhr  ·  #17
Also, ich weiß nicht, wenn die oben stabil bleibt, lass sie doch wachsen. Ich habe zwei Pflänzchen von Baldur, die vier Meter hoch werden sollen. Das ist doch, als kaufe ich mir extra-lange Spaghetti und brech sie dann in der Mitte durch, damit sie in den Topf passen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 08:37 Uhr  ·  #18
hallo zusammen,

von meinen insgesamt 9 sorten tomaten, die ich dieses jahr gezogen haben, sind auch einige "himmelsstürmer" dabei - zumindest was die beschreibung angeht wie z.b.
die "Sibirian Golden Pear, wuchtige Sorte, hoher, kräftiger Wuchs. Kräftige Stäbe von 2,4 m sind erforderlich. Sehr hoher Ertrag an großen, beutel bis birnförmigen, gelborangen Früchten, die platz- und druckfest und lange lagerfähig sind. Milder Geschmack ohne viel Säure.
und
die "De Berao feste, ovale, mittelgroße Tomate, die sehr hoch (bis 3 m)werden kann, gut zum Trocknen u.Einlegen in Öl + f.Ketchup
@rose: das klingt für mich nicht nach cocktailtomate......
die allerdings schon und dann auch noch beides in der kombi
"Isis Candy süsse Kirsch-Stabtomate (1,8-2 m und höher), Besonderes: gelb-orange-rot marmoriert zusätzlich sternförmige Streifen

naja, wir haben sie jetzt erst mal rausgesetzt und ihnen mal dachlatten mit 2,50 als kletterhilfen verpasst und warten ab, ob sie es denn wirklich auf diese höhe schaffen denn bei den "versprechungungen" brauche ich ja nicht mit nem tomaten-/folientunnel etc. ankommen......

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 09:01 Uhr  ·  #19
Ui!
diese Isis-Candy will ich nächstes Jahr auch.
Mit Sternchen und Streifen, da ist fast egal, wie sie schmeckt
Schickst du da ein paar Körnchen an die Schatzkiste oder direkt an mich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:08 Uhr  ·  #20
ich persönlich nenne ja all jene, die unter 5 m hoch sind, kümmer-tomaten...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:54 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von lilamamamora
Ui!
diese Isis-Candy will ich nächstes Jahr auch.
Mit Sternchen und Streifen, da ist fast egal, wie sie schmeckt
Schickst du da ein paar Körnchen an die Schatzkiste oder direkt an mich?


klaro, aber erst müssen sie mal fruchten und noch vieeeeel neugieriger bin ich ja auf die hier:
" Reisetomate meist flach runde Fleischtomate, Frucht setzt sich aus mehreren Teilfrüchten zusammen, die ohne große Verletzung von der Stammfrucht abgetrennt werden können.Seltene Stabtomate. "

die hab' ich sogar ins folienhaus gepackt, weil sie's extra warm möchte, wenn sie friert blüht bzw. fruchtet sie nicht........

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:09 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von nazareno
ich persönlich nenne ja all jene, die unter 5 m hoch sind, kümmer-tomaten...

Was hast du denn für Sorten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 08:10 Uhr  ·  #23
keine! - eben deshalb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 08:20 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von nazareno
Es sind genau 19,8 m. Da hab ich in der erinnerung wohl etwas verwechselt.
Nachzulesen in:
Guiness world records
S. 117 der deutschen ausgabe,


Das "Tomatenhäuschen" möchte ich aber net bauen, geschweige denn im Garten haben

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 12:40 Uhr  ·  #25
Och ich hätte gern so n Gewächshaus

Das Bauen würde mir auch Spaß machen. Lediglich das Material möchte ich nicht bezahlen müssen

EDIT: Achaj den Platz dafür bräuchte ich natürlich auch noch ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 13:18 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von nazareno
ich persönlich nenne ja all jene, die unter 5 m hoch sind, kümmer-tomaten...

du fängst bestimmt auch immer s s s o o o o o o o o große Fische
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:09 Uhr  ·  #27
@Akkubohrer
des war ja scho fast a bisl gemein

Ich hab dieses Jahr schwarze Tomaten,2Stück;geschenkt bekommen
stehen zwischen meinen Normalen,aber sie san no recht zurückhaltend.
Ich kenn die auch nicht=ich laß mich mal Überraschen

Ach ja
und hier in diesem Forum gibts ja unter
Pflegen,schneiden&veredeln
Top Thema:alles über Tomaten

hab nur reingelurrt=hilfe ist des viel zu lesen

PS:war no net in der Bücherei;werd i aber no tun
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:51 Uhr  ·  #28
Wir haben unsere "De Berao" deswegen jedes Jahr auf dem
Programm weil sie bedingt resistent gegen die Krautfäule ist.

Meine Nachbarn reißen seit Jahren ihre Tomaten spät. im August raus, ohne groß was geerntet zu haben.
Wir ersten Tomaten bis zum Frost.
Die Baumtomate bekommt im Herbst auch die Krautfäule, jedoch nur vereinzelte Blätter, Früchte und mal Stammteile.
Dies hat nicht den gleichen Krankheitsverlauf, wie bei anderen Tomatensorten, die schon ausprobiert habe.

Für nichtresistente Sorten bliebe nur das Tomatenhaus, welches mir nicht gefällt.
Im Gewächshaus hat mein Nachbar letztes Jahr auch die Tomatenfäule gehabt, trotz Regenschutz.
Leider infiziert der Virus den Boden und überlebt auch dort.
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:53 Uhr  ·  #29
Hallo Mimose

Zitat:
Ich hab dieses Jahr schwarze Tomaten,2Stück;geschenkt bekommen
stehen zwischen meinen Normalen,aber sie san no recht zurückhaltend.
Ich kenn die auch nicht=ich laß mich mal Überraschen



Ich hatte letztes Jahr auch 2 schwarze russische Tomaten vom Nachbarn bekommen.
Die Ernte war nicht berauschend.
Von zwei Pflanzen je 3 Früchte, mehr war nicht.
Meine anderen Tomaten tragen immer üppig, also an der Pflege kann´s eigentlich nicht liegen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:59 Uhr  ·  #30
@Laelia
die Tomaten bekommen von der Sorte her schwarze Früchte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.