Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe folgende Frage. Da ich in einem Studentenwohnheim wohne habe ich keinen Balkon. Da der Arbutus unedo jedoch mindestens im Halbscatten stehen sollte stelle ich den jeden Morgen nachm aufstehn auf die Fensterbank raus. Die Frage: schadet das der Pflanze also der ständige Standortwechsel? Sollte ich ihn lieber komplett drinne lassen. Weil komplett draussen währe doof, wenn der runter fällt und einem aufm Kopf das doof.

Jemand ne Ahnung? Oder Erfahrung?
Azubi
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Standortwechsel

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:29 Uhr  ·  #2
Im großem und ganzem mag keine Pflanze jeden Tag rumgetragen zu werden. In der Natur hat jede Pflanze ihren Platz, wo se wachsen und da trägt sie auch keiner hin und her. Ich würde sie drinnen lassen, aber dann an einem sehr hellem Platz stehen lassen. Das hin und her tragen würde ich sein lassen.
Keiner Pflanze tut das rumtragen auf langer Zeit gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:31 Uhr  ·  #3
Der Arbutus hält das dauerhaft nicht in der Wohnung aus, das ist eine Outdoorpflanze.

Kannst du den nicht in einen Tontopf stellen, damit der nicht umfällt, wie groß ist der denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:32 Uhr  ·  #4
Die is ungefähr 30 CM hoch. Hab maln foto rangebastelt. Find den topf gross genug. Also meint ihr ich sollte den lieber draussen lassen und erst im Winter rein holen?

Das Ding ist ja net das er von alleine umfällt. Wohne im ersten Stock. Eher durch Fremdeinwirkung. Und wenn ich dann mal nen We nach hause fahre muss ich den eh rein holen.
DSC00475.JPG
DSC00475.JPG (706.91 KB)
DSC00475.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:43 Uhr  ·  #5
Fremdeinwirkung? Also nicht Wind? Das ist natürlich schwierig

Der Topf verjüngt sich nach unten, die fallen eh leichter um
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:49 Uhr  ·  #6
hmmm gena das habe ich mir auch gedacht. Aber da er mit Erde gefüllt ist müssten laut meinen rechnungen ne kraft von über 7 kilo wirken. und durch die form (also aerodynamik) würde das einem relative starken Sturm entsprechen.
bin auch am überlegen ob ich den Topf anner Unterlage "befestige". Muss das Substrat eigentlich Luftdurchlässig sein? weil zur Zeit habe ich nur normale Blumenerde drin.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:52 Uhr  ·  #7
Es gibt Topfhalterungen für Balkone, ich weiß aber nicht, ob du da bohren darfst

Du kannst den Topf auch einfach in einen anderen größeren stellen. Mache ich mit meinen Kunststofftöpfen teilweise, damit die Pflanzen unten beschwert werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:55 Uhr  ·  #8
Hmm ne dürfen nicht. Und nher wieder zu schweissen ist auh blöde weil das eloxiertes allublech ist. Ich muss mir da mal was ausdencken. Da findet sich ne Lösung.

Mir ist gerade aufgefallen das die neuen Triebe recht gut wachsen aber einige Blätter im unteren bereich werden bissel gelblich.

Ich hoffe nur das er die Nächte auc drausen aushält und des net zu kalt ist. Aber laut beschreibungen dürfte es eigentlich net.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 15:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kiwi
Hmm ne dürfen nicht. Und nher wieder zu schweissen ist auh blöde weil das eloxiertes allublech ist. Ich muss mir da mal was ausdencken. Da findet sich ne Lösung.

Mir ist gerade aufgefallen das die neuen Triebe recht gut wachsen aber einige Blätter im unteren bereich werden bissel gelblich.

Ich hoffe nur das er die Nächte auc drausen aushält und des net zu kalt ist. Aber laut beschreibungen dürfte es eigentlich net.


Ich hab mal in einen anderen Forum gesehen, da hat jemand Blumenkästen aussen auf dem Fensterbrett mit Schlüsselbändern befestigt... die Schlüsselbänder waren im Zimmer an der Wand mit einen haken verankert
Sieht zwar etwas seltsam aus, aber wenns dich nicht stören würde, wäre es doch eine Lösung, dann vielleicht noch einen Topf der sich nicht nach unten verjüngt...
Rausstellen solltest du die Pflanze auf jeden Fall, und dieses ständige rein und raus ist auch nicht so gut für das Bäumchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 15:56 Uhr  ·  #10
Ich habe in diesem Jahr alle meine Töpfe die auf der Balkonbrüstung, die nur zur Außenseite hin eine Erhöhung hat, nach innen nicht , stehen in Terracottablumenkästen getan.
In den vorigen Jahren standen sie nur so drauf und die anderen Pflanzen in Plastikblumenkästen, die wurden bei jedem Windhauch umgepustet und wenn ich von der Arbeit kam mußte ich immer zuerst den Balkon aufräumen und putzen .
Daher die jetztigen Terracottateile weil die wirklich standfest sind. man kann sie noch mit Kies beschweren .
Für deinen kleinen Erdbeerbaum sollte es bestimmt auch einen stabil stehenden Übertopf aus diesem schweren Material geben der das Umpusten verhindert .
Zur Not könnte man noch etwas um den Topf winden und ihn mit einer dafür passenden Klemme/Schraubzwinge an dem Blech befestigen . Dann sollte nichts mehr passieren .
Dieses schwere Geschoß soll ja auch keinen erschlagen der unten vorbeigeht , fals er doch mal kippeln sollte .
Ist denn auf dem Balkon an sich nicht ein Plätzchen wo du ihn stellen kannst ? Muß es auf der Brüstung sein ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 16:04 Uhr  ·  #11
ich hatte im frühjahr nen obstkörbchen mit primeltöpfen auf dem fensterbrett.
hab einfach ein festes band an den korb und das dann reingelegt, wurde dann beim schließen des fensters festgeklemmt.
sollte eigentlich mit nem topf auch gehen.

leoni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 18:38 Uhr  ·  #12
Auf der Balkonbrüstung ist das nicht so einfach , da können dann aber solche Klemmen helfen , sowas gibt es bestimmt im Baumarkt .
Aber einen guten Platz auf dem Balkon würde ich für besser halten . Da kann er keinem auf den Kopf fallen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Arbutus unedo - Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:05 Uhr  ·  #13
Da liegt das Proble. Ich habe ja keinen Balkon sondern einfach nur nen Zimmer.
Ich habe mir jetzt aber aus Schnur und Sekundenkleber etwas gebastelt. Wird aber noch umgebaut. Das erstmal nur damit er fürs erst Hält. Wenn ich das Fenster zu mache steht die Konstruktion an sich unter einer geringen Zugspannung. Die Knoten sind mit Sekundenkleber ausgehärte weshalb man die Zugfestigkeit leider nur Nährungsweise berechnen kann.

Aber sonst wird das schon halten. Hoffe ich .Zu mindest steht er jetzt draussen .
DSC00476.JPG
DSC00476.JPG (868.25 KB)
DSC00476.JPG
Das ne Konstruktion :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.