Wie lange brauchen Chili zum reifen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 20:03 Uhr  ·  #31
Habe meine Chilis erst im März gesät.
Weil ich wusste, dass ich im April einen Garten bekomme.
Musste dann alles schnell gehen.
Hatte ja noch kein Gewächshaus.

Für nächstes Jahr brauche ich aber ein größeres.
Das hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen.
Vom kleinen Samen bis zur großen Pflanze.
Und die sind richtig schön scharf.

Aber nächstes Jahr sähe ich im Januar aus.
Werde auch versuchen meine Pflanzen über den Winter zu bringen, die ich schon habe. Die Ernte von diesem Jahr ist mir schon zu wenig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 20:06 Uhr  ·  #32
Ich hab letzten Herbst auch eine Chilipflanze eingewintert und dachte, die trägt dieses Jahr wieder... die war zwar grün und hatte auch Blätter... vegetierte aber mehr oder weniger so vor sich hin, wuchs keinen Zentimeter und trat ihren letzten Gang diesen Sommer an.
Ich wünsch Dir Glück bei der Überinterung! Halt uns auf dem Laufenden! Vor allem nächstes Frühjahr, ob sie blühen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 22:07 Uhr  ·  #33
der fehler war dann das du nicht zurückgeschnitten hast.. direkt im januar zurückschneiden.. dann treibt sie neu aus und trägt wieder.. oder man lässt sie in der wohnung weiter blühen und in der wärme.. geht auch hab auch ne bolivian rainbow die seit 3jahren durchgehend blüht.. aber dann auch hin und wieder düngen, wenn aber mit biodünger aber das reicht auch einmal im jahr..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 08:50 Uhr  ·  #34
hmmmm ich hab sie schon zurückgeschnitten, nämlich dann, als sie braune Blätter bekam. so gestutzt hab ich sie dann auch rausgestellt, aber mehr als Blattansätze bekam sie nicht mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 21:16 Uhr  ·  #35
So ein Mist.
Da fängt meine beste Chili nochmal an zu Blühen und dann schmeißt sie auf einmal alle Blätter ab. Trocken, als wenn sie kein Wasser bekommen würde. Kann mir das vielleicht einer erklären? und die nächsten beiden auch schon. Aber nur die Chilis, die schon keine Früchte mehr haben. Seltsam.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 21:43 Uhr  ·  #36
schädlinge? wurzeln evtl zu nass gehalten?? meine blüht immernoch aber setzt keine früchte mehr an weil es zu kühl draussen ist.. die blüht wie verrückt und hört nicht auf.. und schmeisst ständig alte blüten ab.. und setzt neue an.. hab schon mindestens nen 30iger blumentopf voll abgeworfener blüten weggeworfen.. überleg scho die wärmer zu stellen aber halt wo.. ^^

allerdings blattabwurf hatte ich noch nie.. egal ob sie nochmal blühen oder nicht.. mach nur meinen rückschnitt im februar-märz rum und dann schiesst die wieder in die höhe..
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:30 Uhr  ·  #37
Habe Blattläuse darauf gefunden. Aber nur auf der einen Pflanze. Wasser kann unten immer ablaufen. Wie oft gießt man die denn im Winter? Die Chilis von meinem letzten Bäumchen sind zwar rot, werden aber nicht scharf. Schmecken nach Paprika.
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 15:26 Uhr  ·  #38
Hallo Chilifreunde

Wird Zeit mal wieder zu schreiben.
Meine Chilis vom letzten Jahr haben es alle nicht überlebt.
Meine letzte Thai haben alles von sich geworfen.

Habe im Februar wieder neu angesetzt.
Bin bei meinen Sorten geblieben.
Habe mir ein neues Gewächshaus gebaut (3*4 m).
Eine Seite ist voll mit Chilis und auf der anderen Seite auch noch ein Drittel.
In diesem Drittel herrscht aber das Chaos.
Meine Katze hat mir im April ein Minigewächshaus umgeschmissen.
Alle Pflanzen waren durcheinander.
Inzwischen weiß ich das zwei Habaneros dabei sind.
Aber leider kann ich noch nicht sehen welches die Paprika sind.
Jetzt warte ich nur noch darauf das alles rot wird.

Der Rest meines Gewächshauses ist ausgestattet mit Tomaten und Gurken.
Die Tomaten tragen ohne Ende aber leider noch alle grün.
Von den Salatgurken habe ich schon 15 stück geerntet.

Auf jeden Fall denke ich mir, dass ich dieses Jahr alles richtig gemacht habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 15:39 Uhr  ·  #39
Super Ghostrider , viel Glück mit deinen Pflanzen und tolle Erträge . Sobald die Früchte kommen wirst du gut unterscheiden können was wozu gehört, dann ist das Chaos vorbei .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.