auch Hunde mögen Beaucarnea...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 16:08 Uhr  ·  #1
habe ich gerade festgestellt als ich meinen (s.u.) mal kurz von der Fensterbank auf den Boden gestellt habe, um in den Blumenkasten draußem vorm Fenster zwei kleine Nelken einzubuddeln...

Ich konnte unser Pflegehundchen gerade noch am Abbeißen hindern

Daß Katzen rein verrückt nach Beaucarneas sind, wußte ich ja schon, aber Hunde???
Ist doch ein Hund oder habe ich mich hier täuschen lassen
nelli003.jpg
nelli003.jpg (121.36 KB)
nelli003.jpg
beaucarnea.jpg
beaucarnea.jpg (164.48 KB)
beaucarnea.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 17:14 Uhr  ·  #2
Dabei guckt er so unschuldig...

Hunde fressen aber auch hin und wieder Gras, aber eigentlich nur wenn ihnen schlecht ist (hab ich mal gehört)...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 18:05 Uhr  ·  #3
Also wir hatten früher mal einen Boxer zu Hause und der hat jeden Tag Gras gefressen. Ich will doch nicht hoffen, dass ihm stänig schlecht war

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 18:24 Uhr  ·  #4
also, sie macht keinen üblen Eindruck

die beiden Katzen meiner Mutter dürfen immer raus in den Garten, d.h. sie können dort Gras ohne Ende futtern, aber für den Beaucarnea gehen die über Tisch und Bänke und dann der verzückte Gesichtsausdruck, wenn sie ihn erwischen - das glaubt man nicht
Genauso hat sie eben auch geguckt, mit dem einen Blatt in der Schnauze, das sie gerade abbeißen wollte
Der muß richtig lecker sein - vielleicht sollte ich auch mal probieren

Grüße Annette
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 21:40 Uhr  ·  #5
Wir treffen hier auf dem platten Land bei unseren Spaziergängen immer viele Leute mit Hunde. Und meisst bleiben sie stehen, für die obligatorische Frage:
"Was wird das denn mal, wenn es ausgewachsen ist?"


Die Kleine ist meine!

Und dabei habe ich schon sehr viele Hunde gesehen, die Gras fressen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:00 Uhr  ·  #6
HI,

Katzen fressen Gras, damit sie die Haarbällchen auswürgen können.

Hunde fressen wohl auch Gras, wenn ihnen bestimmte Stoffe fehlen (es ist wohl ein Instinkt)- weil als Wolf würden sie ja das ganze gejagte Tier fressen- also auch mit Magen- und Darminhalt... - und da würden sie dann normalerweise die Stoffe herbekommen, die ihnen mit dem normalen Hundefutter fehlen.

Zumindest hab ich da erst letzte Woche was drüber gelesen- hoffe das ich das jetzt richtig wiedergegeben habe.

Also wenns nicht übermäßig ist, ist Grasfressen bei Hunden wohl normal.....

Conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:12 Uhr  ·  #7
ja klar, Grasfressen ist normal, aber wieso diese Geierei auf den Beaucarnea - nix sonst macht die Katzen meiner Mum so wuschig und das Pflegedogi geht an sonst nix von meinem Grünzeug ran - nur dieser Flaschenbaum - was hat der an sich????

@Heike - der Kleine ist süß!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:24 Uhr  ·  #8
Es gibt verschiedene Theorien warum Hunde Gras fressen. Die geläufigste (wird auch von unserem Tierarzt vertreten) ist wohl folgende:

Junges frischen Gras dient zur Nahrungsaufnahme. Den Grund hat Miss Maple schon gut erklärt.

Älteres hartes Gras löst einen Würgereiz aus. Damit reinigt der Hund Magen und Speiseröhre.

Meine beiden fressen immer wieder Gras im Garten und ich konnte die Unterschiede schon öfter beobachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: auch Hunde mögen Beaucarnea...

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 09:49 Uhr  ·  #9
ok, dann wäre der Flaschenbaum hier die ältere Grasvariante, weil er ja auch sehr feste Blätter hat.

Dann soll sie den mal bei ihren Leuten fressen (denen habe ich vor 3 Jahren einen geschenkt, der mir zu groß geworden ist) und den Würgereiz zu Hause auslösen

Danke für die Infos und Grüße

Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.