Ahorne und deren Zugehörigkeit! Wer ändert botanische Namen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ahorne und deren Zugehörigkeit! Wer ändert botanische Namen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 18:01 Uhr  ·  #1
Wißt ihr schon das Neueste:
Ahorne waren jetzt immer unter der Familie der Aceraceaen eingeordnet.
Dies ist jetzt nicht mehr der neueste Stand der Nomenklatur.Alle Ahorne werden nun in der Familie der Seifenbaumgewächse(Sapindaceae)geführt.
Ich weiß ja nicht ob dieses Forum auch von echten Azubis benutzt wird=neuester Stand
Ich persönlich finds ja richtig doof,weil Aceraceae ist glaub ich eine der bekanntesten Familien überhaupt!!

Meine Frage dazu:
warum ändert man eigentlich Pflanzennamen?
wie z.B. eben Ahorn oder Oenothera missouriensis die jetzt Oenothera macrocarpa ,Viburnum fragrans der jetzt farreri heißt usw.???
Wer legt die Namen eigentlich fest/ändert sie????
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ahorne und deren Zugehörigkeit! Wer ändert botanische Namen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallo, Mimose

die Namen der Pflanzen, bzw. die Änderung der Familienzugehörigkeiten von Pflanzen und Pflanzengruppen wird von RHS in London vorgenommen.
Das ist die alterwürdige Royal Horticultural Society.
Hier sitzen Gremien von Botanikern und verwandten Wissenschaftlern, die die Pflanzen so eingruppieren sollen, dass es überall auf der Welt die Botaniker verstehen und nachvollziehen können.
Leider hat man sich bei vielen Pflanzengruppen gemerkt zu welcher Familie sie gehören und nun eine Änderung.
Oftmals wird damit ein alter ( vielleicht schon aus dem 17. oder 18. Jahrhundert) Fehler oder Irrtum korrigiert.
Der alte Name bleibt meistens hinter der Abkürzung "syn." bestehen.

Hier ein Beispiel:

Graptopetalum bellum syn. Tacitus bellus.

Dieses Pflänzchen nach dem Historiker Tacitus benannt wurde in die Untergruppe
Graptopetalum neu eingeordnet.
Jedoch in der Überordnung der Familie "Crassulacae" belassen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ahorne und deren Zugehörigkeit! Wer ändert botanische Namen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 19:33 Uhr  ·  #3
Interessant
interessant
interessant!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ahorne und deren Zugehörigkeit! Wer ändert botanische Namen?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 21:21 Uhr  ·  #4
vielfach wurden damals die pflanzen ja nur nach ihrem aussehen zu familien und gattungen zusammengefassst!
heute kann man problemloser als damals auch die chromosomensätze zu hilfe nehmen und entdeckt dann auf einmal grosse unterschiede, oder gemeinsamkeiten bei pflanzen, wo man lange dachte, dass sie zusammengehören, oder weit auseinander lägen!

es ist zwar sicherlich immer wieder ärgerlich, grade für den privatmann, aber eindeutig notwendig, damit man ein korrektes system der pflanzengruppen bekommt!
die meisten gärtnereien, und auch saatgutfirmen halten sich ja eh nich dran!
coleus blumei die buntnessel, heisst korrekterweise aber schon seit den 70ger jahren solenostomon scutellarioides, aber wer benutzt im handel schon diesen namen???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.