unbekanntes Insekt auf Buddleja - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

unbekanntes Insekt auf Buddleja

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragunbekanntes Insekt auf BuddlejaSa 14 Jun, 2008 17:24
Hallo, ich bin neu im Forum und arbeite mich langsam vor ...

"Mein" Tier ist ein grünes Unikum mit rotem "Rüssel" am Hinterteil. Die Blätter der Buddleja sind mittig durchlöchert, das Rand ist nicht angeknabbert. Außerdem habe ich zahlreiche asiatische Marienkäfer (waren vorher fiese Larven)nicht nur auf der Buddleja. Aber dies sind meines Wissens nach, keine Schädlinge sondern nützliche Insekten.
Wer kann mir sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann.

Danke

LG

Gundi #-o #-o
Bilder über unbekanntes Insekt auf Buddleja von Sa 14 Jun, 2008 17:24 Uhr
IMG_1361.JPG
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 14 Jun, 2008 17:27
Na prima, hat doch geklappt \:D/ \:D/ \:D/

Du hast da eine Wanze Bilder und Fotos zu Wanze bei Google. ob die schädlich sind :-k :-k :-k keine Ahnung :oops:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSa 14 Jun, 2008 17:35
hallo Beethoven

herzlich willkommen :-#-

das ist eine wanzen art, müste die hier sein

http://www.insektenbox.de/wanzen2.htm

das rötliche ist kein stachel, sondern warscheinlich die legeröhre eines weibchens,die sie zur eiablage rauseholt hat :wink: soweit ich weiss,fressen wanzen keine blätter,sie saugen pflanzensaft,also,das was bei dem schmetterlingsflieder die löcher macht,ist was anderes :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragSa 14 Jun, 2008 18:08
Hallo Beethoven

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Wanze ist eine "Grüne Stinkwanze", sieh mal hier:
http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/I ... A-560.html
Ich habe dir hier bei und auf dem Balkon relativ häufig, habe aber noch nicht gesehen, das die Schaden anrichten.
Wegen den Löchern an deiner Buddleja, guck mal, ob du da kleine Raupen sitzen hast :? , die haben auch einen gesunden Appetit :wink:

LG
Brigitte
Azubi
Azubi
BeitragSa 14 Jun, 2008 19:03
Ok, vielen Dank.
Ich hab auch nur die eine Wanze gefunden. Hoffentlich habe ich sie vor der Eiablage "entsorgt", auch wenn die Wanze nicht schädlich ist, sympatisch ist mir dieses Tier nicht. :x :x Wegen der Raupen muss ich die Blätter dann noch mal genauer untersuchen. :(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekanntes Insekt-blaue Holzbiene von torsten.braun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2107

So 25 Mai, 2008 16:21

von Rose23611 Neuester Beitrag

Unbekanntes Insekt?-Holzwespen-Schlupfwespe von Bienemaja88, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

7885

Mi 08 Dez, 2010 19:51

von Rouge Neuester Beitrag

Unbekanntes Insekt-Holzbiene · Xylocopa von Campanile, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

1305

Di 02 Aug, 2011 23:17

von Campanile Neuester Beitrag

Unbekanntes Insekt-gemeine Eichenschrecke von Nature, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

1677

Fr 22 Jul, 2016 8:21

von Nature Neuester Beitrag

Unbekanntes Insekt in der Wohnung - Schmetterlingsmücken von sandrino, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1904

Mi 21 Jun, 2017 12:47

von sandrino Neuester Beitrag

Unbekanntes "behaartes" Insekt - Andrena cineraria von MaWe, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 3 Antworten

3

2378

Fr 04 Apr, 2014 15:30

von Roadrunner Neuester Beitrag

Buddleja davidii - Sommerflieder von Rose23611, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

3182

So 23 Sep, 2007 22:36

weißer Belag auf Buddleja von DonnaLeon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2685

Fr 25 Jan, 2008 18:19

Was ist das für ein Gewächs? - Buddleja davidii von vonHolly, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

587

Sa 17 Mai, 2014 13:21

von Plantsman Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Buddleja? von Lurchi026, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

999

So 02 Aug, 2015 19:03

von Lurchi026 Neuester Beitrag