Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Yucca-Palme wohnt schon ca.2 Jahre bei mir. Sie ist über 1m groß und steht an einem sehr sonnigen Ort. Bis jetzt war sie sehr pflegeleicht und ein prächtiger Baum.
Aufeinmal sind die Blätter ganz schlaff geworden und hängen runter. Sie sind leicht gelblich, einige rollen ein und vertrocknen, soweit ich das beurteilen kann.
Ich gieße sie sehr selten. Versuche in der letzten Wochen dies öfters zu tun, da ich das Gefühl hatte, dass die Palme austrocknet (-->eingerollte Blätter)
Jetzt bin ich ratlos. Habe Stäbchendünger reingetan. Normalerweise wird sie aber nicht gedüngt.
Dachte, dass es vielleicht an den Wurzeln liegen kann, möchte aber ungern die Palme aus dem Topf holen, weil sie mit Erde und Tongranulat direkt im Übertopf eingepflanzt ist.
Was tun? Bitte Hilfe! Ich möchte meine Palme auf keinen Fall verlieren!
Im voraus vielen Dank!!!
Lieben Gruß
PICT1274.JPG
PICT1274.JPG (92.73 KB)
PICT1274.JPG
PICT1273.JPG
PICT1273.JPG (92.48 KB)
PICT1273.JPG
PICT1272.JPG
PICT1272.JPG (90.16 KB)
PICT1272.JPG
PICT1271.JPG
PICT1271.JPG (93.24 KB)
PICT1271.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #2
werden denn nur die unteren Blätter schlaff und gelb oder auch die jüngeren oben?

hast Du irgend etwas verändert?
Standort?
Du hast geschrieben, Du gießt sie jetzt mehr - schon bevor die Blätter gelb wurden oder erst danach?

wenn nämlich vorher schon, könnte es sein, daß sie zu viel Wasser hatte und die Wurzeln gefault sind - die Yucca ist nämlich keine Palme (= Regenwald), sondern eine Agave (= Steppe)...

wenn die Wurzeln tatsächlich gefault sind, schau mal hier, da hat Norbert eine Rettungsanweisung für Wurzelfäule beschrieben:
forum/viewtopic.php?t=27075&highlight=

Grüße Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 15:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Annette22
werden denn nur die unteren Blätter schlaff und gelb oder auch die jüngeren oben?

hast Du irgend etwas verändert?
Standort?
Du hast geschrieben, Du gießt sie jetzt mehr - schon bevor die Blätter gelb wurden oder erst danach?

wenn nämlich vorher schon, könnte es sein, daß sie zu viel Wasser hatte und die Wurzeln gefault sind - die Yucca ist nämlich keine Palme (= Regenwald), sondern eine Agave (= Steppe)...

wenn die Wurzeln tatsächlich gefault sind, schau mal hier, da hat Norbert eine Rettungsanweisung für Wurzelfäule beschrieben:
forum/viewtopic.php?t=27075&highlight=

Grüße Annette


Hallo. Soviel ich weiss wurde nichts verändert. Ich habe tatsächlich Angst, dass die Wurzeln faulen... Das wäre eine Katastrophe. Mehr gegossen habe ich erst nachdem die Blätter anfingen sich einzurollen. In der Zeit war es sehr heiss, also habe ich einfach gedacht, dass die Hitze meine Pflanze austrocknet,
Wenn ich sie denn rausnehme, dann muss sie wahrscheinlich einen neuen Topf kriegen? Wie gross müsste denn ein Topf sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 16:01 Uhr  ·  #4
Einen größeren Topf müßte sie nur dann haben, wenn sie im alten keinen Platz mehr hat, weil sie zu viele Wurzeln gebildet hat, also auch keine faul sind.

Hol sie doch mal vorsichtig raus und schau, ob Du faule Wurzeln erkennen kannst (muffiger Geruch, weiße schimmelige Stellen, nasse Erde).

Wenn das der Fall sein sollte, mach, was Norbert in dem Link, den ich Dir geschickt habe, geschrieben hat.

Falls Du von den Anzeichen der Wurzelfäule keine findest, braucht sie ggf. wirklich nur einen etwas größeren Topf.

Das bekommst Du aber eben nur raus, indem Du mal nachschaust...

Grüße Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 23:01 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Annette. Das werde ich gleich morgen mal machen.
Lieben Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:42 Uhr  ·  #6
Meine Yucca hatte genau dieselben Symptome, ohne dass sich etwas an den Bedingen geändert hat. Ich habe auch auf ein Wurzelproblem getippt, aber nach dem Umtopfen stellte sich heraus, dass weder Wurzelfäule noch Enge im Topf ein Problem waren. Dennoch tat das Umtopfen ihr nach fast 3 Jahren sicherlich gut.

Ich habe parallel festgestellt, dass sie unter Deckelschildlaus-Befall gelitten hat. Da stand sie allerdings bereits eine Woche auf dem Balkon, ich kann nicht sagen, ob die Läuse Schuld an dem Blattverlust waren, oder ob schon eine Schwäche vorausgegangen ist. Jedenfalls waren die Läuse schwer zu entdecken. Mit einer Sprüh-Behandlung mit einem Insektizid auf Paraffinöl-Basis und Nachbehandlung mit systemischen Sticks (Lizetan) war das Läuseproblem im Griff, allerdings war ich gezwunden, die zwei langen Stämme zu kappen.

Im Moment ist keine Veränderung zu erkennen, aber sie verliert keine Blätter mehr und bildet noch neue aus. Untersuch sie mal auf Schildläuse

Liebe Grüße & gute Besserung für die Yucca schickt
Katrin
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 11:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Callysta
Meine Yucca hatte genau dieselben Symptome, ohne dass sich etwas an den Bedingen geändert hat. Ich habe auch auf ein Wurzelproblem getippt, aber nach dem Umtopfen stellte sich heraus, dass weder Wurzelfäule noch Enge im Topf ein Problem waren. Dennoch tat das Umtopfen ihr nach fast 3 Jahren sicherlich gut.

Ich habe parallel festgestellt, dass sie unter Deckelschildlaus-Befall gelitten hat. Da stand sie allerdings bereits eine Woche auf dem Balkon, ich kann nicht sagen, ob die Läuse Schuld an dem Blattverlust waren, oder ob schon eine Schwäche vorausgegangen ist. Jedenfalls waren die Läuse schwer zu entdecken. Mit einer Sprüh-Behandlung mit einem Insektizid auf Paraffinöl-Basis und Nachbehandlung mit systemischen Sticks (Lizetan) war das Läuseproblem im Griff, allerdings war ich gezwunden, die zwei langen Stämme zu kappen.

Im Moment ist keine Veränderung zu erkennen, aber sie verliert keine Blätter mehr und bildet noch neue aus. Untersuch sie mal auf Schildläuse

Liebe Grüße & gute Besserung für die Yucca schickt
Katrin


Hallo Callysta,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte heute vor, meine Yucca umzutopfen. Ich hatte schon intensiv geguckt, ob irgendwelche Schädlinge auf den Blättern vorhanden sind, aber nichts entdeckt. Du schreibst sie seien schwer zu entdecken. Worauf muss ich da achten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 16:42 Uhr  ·  #8
Hallo Grünelilie,

schau mal hier - so sehen die Mistviecher aus. Ich hab anfangs gedacht, das seien irgendwelche Blättchen oder Samenkapseln, aber keine Läuse. Der Befall war auch nicht so extrem wie bei dem Link, aber die verstecken sich auch gerne in den Blatt-Achseln und sogar in der Erde.

Hast du denn mittlerweile umgetopft?

Liebe Grüße
Katrin
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:33 Uhr  ·  #9
Hallo!


Habe mittlerweile die Yucca umgetopft. Keinerlei Schädlinge entdeckt, allerdigs vermute ich, dass der Topf zu klein war, da alles voll mit Wurzeln zugewuchert war.
Ich hoffe, das war die Ursache. Werde jetzt beobachten, ob es meinem Patienten besser geht.
Danke für die Hilfe )
Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:48 Uhr  ·  #10
Hallo!

Mein Problem mit der Palme fängt schon wieder an. Die unteren Blätter werden gelber.
Ich verstehe das nicht, denn die Wurzeln waren völlig in Ordnung.
Ich habe bemerkt, dass die Blätter viele weisse Punkte aufweisen. Außerdem stellenweise einzelte Braune Punkte. Sieht aber nicht wie Schildläuse aus!
Was ist das und was kann man unternehmen?!?!?!
Hier die aktuellen Fotos
PICT1300.JPG
PICT1300.JPG (93.13 KB)
PICT1300.JPG
PICT1299.JPG
PICT1299.JPG (92.6 KB)
PICT1299.JPG
Die weißen Punkte
PICT1298.JPG
PICT1298.JPG (92.6 KB)
PICT1298.JPG
Die gelben unteren Blätter
PICT1297.JPG
PICT1297.JPG (91.73 KB)
PICT1297.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 09:59 Uhr  ·  #11
hallo!!

bei mir ist das selbe problem.

wollte eigentlich nur wissen ob ich die gelben ausgetrockneten blätter entfernen darf oder nicht


gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauche auch dringend eure Hilfe

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:13 Uhr  ·  #12
Hallo ich habe auch seit neustem ein Problem mit unserer Yukka.... sie sieht so aus wie die auf den Bildern. wir sind vor kurzem umgezogen..mit ihr...haben sie bereits seit 5 Jahren und nie gab es Probleme...sie hat ganz wundervolle Grüne Blätter doch plötzlich knicken die auswüchse ab...sie sind ganz weich! dabei gießen wir sie gar nicht so viel.... ich hab das Gefühl sie stirbt...das ist echt furchtbar..denn sie ist schon an die 1,50m groß. Zu anfang sind sie nur am einen stamm abgeklappt und nun auch am anderen. gibts ne Möglichkeit der Katastrophe auszuweichen?
die abgeknicklten Dinger hab ich jetzt ins wasser gestellt in der Hoffnung das sie wurzeln, weil die sind richtig grün...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:31 Uhr  ·  #13
Zuersteinmal sollte die Yucca aus dem Übertopf raus, in einen Kunststoffkübel, der gern wieder in den Übertopf gestellt werden kann.

Ich würde gern wissen wann die Hübsche das letzte Mal umgetopft wurde, ob sie regelmässig Dünger bekommt und würde auch dringend anraten die aus dem Substrat zu holen um die Wurzeln zu kontrollieren. Das Problem mit Seramis ist das die Nässe unten sehr lang gespeichert wird, so das übergießen der Pflanzen schneller passiert als man glaubt.

Steht sie immer dort am Fenster oder nur für´s Foto?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:53 Uhr  ·  #14
@Ela:
Ich glaube, die oben gezeigten Fotos sind nicht von Jenny, die aktuell um Hilfe bittet.

@Jenny84:
Bitte zeige uns doch einmal Fotos der Patientin Yucca.
Und beschreibe einmal, wo genau sie steht, wie weit weg von welchem Fenster.
Ebenfalls wichtig zu wissen wäre, wie oft sie wieviel gegossen wurde.
In welchem Substrat steht sie?
Hat sie einen Topf mit Wasserabzugslöchern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank!

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 23:20 Uhr  ·  #15
Stimmt Jule ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.