Amorphophallus paeonifolius

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Amorphophallus paeonifolius

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo

vor zwei Jahren habe ich eine 750g-Knolle Amorphophallus paeonifolius gekauft. Ist dann eine wunderschöne Blattpflanze geworden, 2 Meter hoch. Als sie dann im Herbst eingegangen ist, war die Knolle ziemlich geschrumpft. Aber sie hatte an der Ober- und Unterseite je 2 Brutknollen mit etwa je 200g. Ich habe sie alle in den Keller gelegt. Über den Winter ist die Mutterknolle weiter geschrumpft, sodass sie mir unbrauchbar schien. Aber an den anderen hat sich auch das ganze vorige Jahr über nichts bewegt. Jetzt in diesem Frühjahr ist an einer der Tochterknollen eine Triebspitze etwa zwei cm weit hervorgekommen. Da ich keinerlei Wurzeln sah, habe ich sie im Keller gelassen. An den drei anderen hat sich weiterhin nichts gerührt. Jetzt im Mai ist die Triebspitze innerhalb weniger Tage etwa 8cm lang geworden. Dann hat sie das Wachstum wieder eingestellt und seither nicht wieder aufgenommen. An den drei anderen hat sich bis heute noch nichts bewegt.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Bromb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus paeonifolius

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 23:04 Uhr  ·  #2
zu viel von zu wenig, sie hat die Sonne gesucht würde ich mal Tippen, ist immer so ne Sache bei Knollen Pflanzen

manche brauchen ne Kühle Periode damit sie optimal Wachsen andere nen Kurzen Tag usw. kenne deine leider nicht genau, aber tippe wie gesagt drauf das sie doch lieber die Sonne gehabt hätte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus paeonifolius

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 12:57 Uhr  ·  #3
Klar ich denke auch du hättest sie im Frühjahr wenn es heller und sonniger ist auf das Fensterbrett legen sollen , wenn sie austreibt einpflanzen und vorsichtig gießen/ansprühen . So hatte ich das mit meinen Knollen gemacht die ich erst vor nicht allzu langer zeit bestellte und geliefert bekam , ist aber eine andere Art dieser Pflanze . Eine winzige Nebenknolle hatte ich sogar ohne Austrieb eingepflanzet und immer nur die Oberfläche leicht besprüht , die treibt jetzt auch aus . Das war eine A. albus , Auch die A. konjac habe ich hell gelagert , und nach Austrieb in Erde gepackt und erst leicht besprüht bis ich sah das sich Wurzeln bilden , dann tiefer verbuddelt und richtig gegossen .
Diese Methode hatte ich gewählt um einen besseren Überblick zu haben. da ich solche Knollenpflanzen das erste Mal habe und den Umgang damit erst lernen muß. .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus paeonifolius

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 13:07 Uhr  ·  #4
Wenn die paeoniifolius im Keller liegt, ist es ihr wahrscheinlich zu kalt (ich kenne deinen Keller nicht, aber am Naturstandort, Indien, haben die selten unter 20°C). Wenn sie austreibt also unbedingt wärmer legen, sonst kommt die nie in die Gänge. Giessen würde ich bei paeoniifolius erst, wenn sich wirklich sehr deutlich Wurzeln zeigen. Wärst nicht der erste, der sich durch zuviel Nässe eine paeoniifolius ruiniert hat, die sind in dieser Beziehung recht heikel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.