Roter Schleim auf Kartoffel

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Roter Schleim auf Kartoffel

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:14 Uhr  ·  #1
Ich habe versucht meinen Süßkartoffel zum keimen zu bringen. Ich habe ihn vor ca. einer Woche mit 3 Zahnstocher über einem Glas mit Wasser fixiert. Naja, gekeimt ist auf jeden Fall etwas . Aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Wie ich nämlich heute nachgesehen habe ob sich schon was getan hat bemerkte ich im Wasser auf der Kartoffel einen roten ekligen Schleim. Komischerweise sind aber auch Triebe auf der Seite des Kartoffels zu erkennen. Weiß jemand was das für ein Schleim ist? Hoffentlich kann das jemand auf dem Foto erkennen es ist ziemlich unscharf.
IMG_2988.JPG
IMG_2988.JPG (365.42 KB)
IMG_2988.JPG
Roter Schleim auf Süßkartoffel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Roter Schleim auf Kartoffel

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:19 Uhr  ·  #2
Wieso bist du eigentlich nicht in der Schule?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Roter Schleim auf Kartoffel

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:31 Uhr  ·  #3
Ich habe heute wegen eines schulautonomen Tages frei .
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Roter Schleim auf Kartoffel

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 09:06 Uhr  ·  #4
Bist du sicher, dass das eine Süßkartoffel ist?
Sieht aus wie eine richtige Kartoffel.

Zunächst hätte ich sie nicht angepiekst, da dringen bloß Keime ein.
Der eklige Schleim ist sicherlich von Bakterien verursacht, wahrscheinlich ist Pflanzensaft aus den Löchern ins Wasser gelaufen.
Ich würde die Kartoffel in einen Topf pflanzen (legen)n nachdem du sie abgewaschen hast.

Eine richtige Süßkartoffel wird nur halb eingetopft, die obere Hälfte schaut aus der Erde raus, sie wird warm aufgestellt (nicht sonnig) und mäßig gegossen.
Es dauert ca. 4 Wochen, dann kommen die oberirdischen Austriebe.

Viel Erfolg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Roter Schleim auf Kartoffel

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 09:10 Uhr  ·  #5
Süßkartoffeln sind eigentlich rötlich und länglich in der Form .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.