Schwarzäugige Susanne

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 10:05 Uhr  ·  #121
Ja, das sehe ich auch so. Ich habe sie in einem Kübel stehen und im Sommer rankt sie dann an einem Spaöier hoch. Alles was dann darüber hinaus wächst, hängt natürlich erst einmal, aber dann beginnt sie eben wieder in richtung Himmel zu klammern.
Das Bild von Jondalar sieht toll aus, aber auch dort sieht man, das da schon der Drang nach oben ist.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #122
Hallo..

ich hatte mir 2007 eine weiße braunäugige Susanne gekauft .Sie hat kaum Samen angesetzt---trotz supervieler Blüten .

Diese Samen habe ich am 1.2.08 ausgesät....(Ausaaterde,ca.24 Grad im beheizten Minigewächshaus)....und es ist noch Nichts gekommen

Die orangefarbenen Susannen sehen schon richtig gut aus....

Brauch die weiße Sorte länger? Oder liegt es an dem selbstgeernteter Samen ?

Leider hatte mußte ich die weiße "Mamapflanze " heute entsorgen,ich hatte sie in der zwar- frostfreien- aber eindeutig zu kalten Garage.

@ Klemmi....klasse sehen deine Weißen aus....


Liebe Grüße

Polli
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:17 Uhr  ·  #123
Hallo Polli,
tja, das ist eine schwierige Frage mit deinen 'Weißen'. Also ich habe das Saatgut in einem Baumarkt gekauft. Ich habe auch noch ein paar Körner, wenn Du magst schicke mir eine PN mit deiner Adresse und du bekommst die Körner. Es ist noch dicke Zeit bis Mitte Mai und sie können zu kräftigen Pflanzen heranwachsen. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass wenn die Saat ein Jahr länger liegt, sie eindeutig schlechter bis gar nicht keimen. Ich hatte noch restliche gelbe vom Vor-Vorjahr. Fairerweise sage ich aber auch, dass ich meine Sämlinge immer unter Kunstlicht kultiviere, d.h. sie haben in den ersten Monaten des Jahres Zusatzicht in Form von Leuchtstoffröhren. Deshalb sehen sie auch so schön kräftig und kompakt aus. Zusätzlich ist sicherlich auch die kühlere Weiterkultur nach der Keimung (ca. 15-18 Grad) förderlich. Ich zweckentfremde immer mein Eßzimmer für die Blumenkinderstube. Nicht jeder hat solche Bedingungen, ist ja auch eine Platzfrage.

Liebe Grüße
Klemmi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 21:51 Uhr  ·  #124
Hallo ...


@ Klemmi...du hast eine pn


Ich will mal hoffen,das meine weiße Susanne sich besinnt....und endlich kommt!

Platz für Babies (hihi..Pflanzenbabies ) habe ich zum Glück in allen Temperaturbereichen.....wenn sie nur mal erst aus dem Boden kämen...

Liebe Grüße

Polli


Ps. Mit den Stecklingen ist eine Super Idee...das werde ich euch im Herbst auf jeden Fall nachmachen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:30 Uhr  ·  #125
Hallo...

ich konnte es nicht lassen...mit Brille und Zahnstocher habe ich nach den weißen Susanne Samen gefahndet....


Juchu....sie keimen doch.!!!!!!!!!!!!!!


Ähm...ihr kommt doch jetzt nicht auf die Idee,das ich ungeduldig bin ?


Liebe Grüße


Polli
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 09:31 Uhr  ·  #126
@polli

nö...........wie kommst Du denn darauf.........?..

LG
Klemmi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:19 Uhr  ·  #127
Hallo ...


@ Klemmi...ich hatte ja die Samen doch noch bekommen und sofort ausgesät.


Es sind jetzt erst 3 Keimlinge zu sehen...sie werden dann warscheinlich so im Dezember . blühen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen,sie im Winter gescheit unterzubringen....

Wie geht es deinen Pflanzen?

Liebe Grüße


Polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:23 Uhr  ·  #128
Bei mir keimen 9 - d.h. alle ausgesäten - und ich muß schon pikieren.

Morgen mach' ich das.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:29 Uhr  ·  #129
Hallo

@ Marcu...bei mir kommen auch noch Nachzügler...

Hattest du auch die weiße Sorte ausgesät?


Liebe Grüße


Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 08:19 Uhr  ·  #130
9 gesät und 9 gekeimt, das is was andres wie im aussaatwettbewerb hab auch letzte woche schon pikiert und sie wachsen munter weiter. hoffentlich krieg ich sie unter, bis ich sie rauspflanzen kann bei mir isses auch die weiße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 21:29 Uhr  ·  #131
Hallo,


mhm... grübel...denk...! Dann habe ich bestimmt etwas falsch gemacht ! Der Samen war neu...daran kann es nicht gelegen haben.

Vielleicht zuuuuu viel dran rumgepäppelt ? Zu warm..zuviel Wasser...?

Ich habe jetzt 5 Pflanzen,das ist okay für einen Kübel !


Liebe Grüße


Polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 21:38 Uhr  ·  #132
Bei mir ist es die gelbe.... habe schon pikiert - die wurden einfach zu groß.

Will aber 2 Kübel damit bepflanzen, weil Argo sich einen Rosenbogen geholt hat und den in 2 Kübel reinstecken will. Hoffe die wachsen weiter so schnell damit der Bogen im Sommer schön aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:18 Uhr  ·  #133
Hallo Marcu,

die gelben/orangen keimen einfacher..weiß der Himmel warum.

Ähm..soll noh etwas anderes an den niegel-nagelneuen Rosenbogen? Ich glaube nicht,das die Susanne es von der Höhe her schafft,einmal rum zu kommen.Sie wird bei mir ca. 150 cm. Muß sich aber den Kübel IMMER mit anderen Gewächsen teilen...vielleicht liegt es daran !


Liebe Grüße

Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 17:07 Uhr  ·  #134
Ich habe mir ne Samentüte mit ner Mischung gekauft. Sollten Orange, gelb und weiß sein. Bin ja mal gespannt, was davon kommt.
Meine gelbe habe ich nun schon etwas heller gestellt und sie treibt schon wieder fleißig aus. Aber ich ewrde die noch mal zurückschneiden, bevor ich sie wieder nach draußen Stelle im Mai. Sonst sieht die so gagelig aus und das soll ja nicht.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 23:11 Uhr  ·  #135
Hallo


@ marcu...habe deine Idee mit dem beranken eines Rosenbogens aufgenommen.

Und wenn ich sehe,wie sie nach soooo kurzer Zeit loslegt....wird sie es wohl DOCH schaffen !Allerdings hat sie einen großen Kübel ganz für sich alleine bekommen


Liebe Grüße


Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.