Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wie möchten unseren pool sicher machen, da wir 2 kleine kinder haben.

Nun sind wir schon länger am holzlatten streichen, wir haben uns für 1,25 m länge der latten entschieden, und möchten dazwischen ca. 12 cm abstand lassen.

Zusätzlich möchte ich als verschönerung, aber auch noch als zusätzliche "abwehr" rund um den zaun außen etwas pflanzen.

Ich hab bisher an ein paar rosenstöcke zb gedacht, oder aber auch tomatenpflanzen zb.

Es sollte etwas sein, dass ab mitte juni eben schon eine gewisse größe hat.

ich denke, wenn rundherum pflanzen sind, kommen die kinder noch weniger auf die idee, da raufklettern zu wollen.

Wie habt ihr eure bäder sicherer gemacht, und fallen euch noch pflanzen ein, die ich da rundum pflanzen könnte?

Zu viele blätter oder so sollten die dann nicht abwerfen, damit nicht alles im pool liegt, und zum andren - allzu bienen anziehen solltens auch nicht (oder andre insekten)...

zb dahlien könnt ich mir auch vorstellen, oder?

Also wer anregungen hat - bitte !!

Liebe grüße
martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:46 Uhr  ·  #2
wir haben eine Abdeckung auf dem Pools, die Kinder nicht entfernen können und die auch betreten werden kann, auch wenn man es nicht sollte. Der größte Vorteil davon ist, dass das Wasser vor Dreck geschützt wird und man nicht dauernd am Filter und Wasser reinigen ist. Benutzt man den Pool kann alles abgedeckt werden, geht schnell und problemlos..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 17:22 Uhr  ·  #3
hallo embi

alle pflanzen,die du dir schon vorgestellt hast,werden insekten,bienen,hummeln anlocken,die haben blüten

würde euch auch eine abdeckung für den pool empfehlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 13:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Junie
wir haben eine Abdeckung auf dem Pools, die Kinder nicht entfernen können und die auch betreten werden kann, auch wenn man es nicht sollte. Der größte Vorteil davon ist, dass das Wasser vor Dreck geschützt wird und man nicht dauernd am Filter und Wasser reinigen ist. Benutzt man den Pool kann alles abgedeckt werden, geht schnell und problemlos..


Wir haben auch so eine Abdeckung, die wird einfach mit einem Reisverschluß befestigt und da kann ein Mensch mit 100 kg drauf fallen, das hält sie laut Hersteller aus. Außerdem kann man sie auch zur Abdeckung im Winter benutzen.

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:43 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich hab nicht dazugeschrieben, dass es sich um einen einfachen easy up pool handelt, 4,5 m dm, ich glaube, die plane meint ihr nur für "große, gemauerte" pools oder so.

also ist nur was kleines, die plane die´s dabei gibt, ist aber nur schutz vor schmutz. daher möchte ich eine andere lösung.

weiß jemand pflanzen, die für sowas gut geeignet wären?

tomaten wären deshalb günstig gewesen, weil mir für die eh immer der platz fehlt und hochbinden könnt man sie auch gleich am zaun.

Also besser gar keine blühenden pflanzen, oder wird das nicht so schlimm, wenns ein paar sind?

liebe grüße
martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 16:49 Uhr  ·  #6
hallo embi

kommt drauf an einige hummeln und bienen wirst du schon haben und wenn einer von euch allergische reaktionen nach bienenstichen hat,ist das nicht so toll

kürbis würde sich auch eignen,der rankt von alleine und hat nicht soviele blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:00 Uhr  ·  #7
Hallo Martina,

Tomaten wären gar nicht schlecht, denn sie ziehen keine oder zumindest nicht viele Insekten an. Und wenn man Kindern erklärt, dass es etwas zum Essen gibt, wenn die Pflanzen nicht kaputt gemacht werden, ist das sicher auch hilfreich.


Vielleicht kannst Du auch eine dornenlose Brombeere pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:25 Uhr  ·  #8
Ranken alle kürbisse?

Ich hab heuer zum ersten mal welche, und 3 verschiedene sorten.
wär eh super, wenn die ranken, dann nehmens mir nicht so viel platz weg, wenn ich welche an den zaun dann setzen könnte.

also - ranken alle kürbisse, und wie macht ihr das dann mit den früchten, extra irgendwie fixieren, damit sie wenn sie größer sind nicht alles mit sich runter reißen?

tomaten wären eben auch toll, ich glaub, ein paar werd ich dort hin setzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:39 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:09 Uhr  ·  #10
Hallo!

Lieben dank, dass du mir die beiden beiträge rausgesucht hast!!

Wurden dann die melonen denn noch was?

Also somit steht fest, es kommen auf jeden fall kürbisse hin, abwechselnd mit tomaten wahrscheinlich.

wenn ich die tomaten in so eine wetterschutzfolie einpacke - vielleicht kommen da sowieso weniger bienchen, weils da so schwer reinfinden?
aber egal, es ist ja rundherum wiese, also herumschwirrt da mit und ohne tomaten genug!

danke für die hilfreichen beiträge!

liebe grüße
martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:37 Uhr  ·  #11
hallo embi
leider nicht,das wetter war letzes jahr nicht gut genug dafür aber dieses jahr hab ich es wieder probiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 15:24 Uhr  ·  #12
Wir haben ganz in der Nähe des Pools jede Menge Rosen und es ist kein Problem mit den Bienen und so.
Ich würde irgendwas empfehlen, daß auch im Winter dicht hält, Kinder spielen ja nicht nur im Sommer draussen. Ob es nur optisch begrenzt oder auch ein echtes Hindernis sein soll, weiß ich nicht, aber z.B. durch Rosen zu Klettern ist ganz schön unangenehm.... Soll der Zaun denn auch bleiben, wenn die Kinder mal groß sind?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pool sicher machen (Zaun + Pflanzen)

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:04 Uhr  ·  #13
Hallo embi,

ist das nicht ein Heidenaufwand für eine Installaton im Garten, die eh nach ein paar Jahren wieder entfernt werden muss, weil der Kunststoff verwittert, die Farbe verliert, brüchig wird??

Und wie groß ist euer Garten denn, dass ihr die lieben Kleinen nicht mehr im Auge habt?

Auch von wegen Bienen, Pflanzengiftigkeit usw.: ich hab als ganz kleines Kind immer unter der Aufsicht meiner Großeltern in deren wirklich weitläufigem Garten gespielt, als ich alt genug war, hat mir meine Mutter eingetrichtert, nichts zu essen, was da so überall wuchs - und ich habe überlebt
Ja ich habe sogar den Fluß in der Nähe unseres Dorfes überlebt, an dessen Ufer ich oft gespielt habe, obwohl ich nicht schwimmen konnte - was meine Mutter natürlich nicht wusste - aber ich hab einfach aufgepasst, nicht reinzufallen

Übrigens: ist das Laub von Tomaten nicht auch giftig...Nachtschattengewächs und so???

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.