Passionsblumen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Passionsblumen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:39 Uhr  ·  #1
2 meiner Passionsblumen die ich habe wachsen momentan überhaupt nicht. Ebenfalls verlieren sie ihre Blätter. gibt es eine bestimmte "Vorlage wie ich gießen muss"?
oder sollte ich sie umpflanzen?...Es wäre schade wenn sie jetzt kaputt gingen, denn sie bilden schon Knospen

könnt ihr mir helfen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsblumen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:41 Uhr  ·  #2
Was sind es denn für welche und wie stehen sie/ gießt du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:43 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:55 Uhr  ·  #4
also ich habe die betroffenen am fenster bei mir drinen stehen...ich gieß sie immer so, dass sie nass sind...also nicht dauerfreucht oder so. Genau sagen welche das sind ist schwer. ich habe aber eine Sancap draußen stehen, die richtig gut angeht und schon voll mit knospen ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 23:36 Uhr  ·  #5
Hört sich für mich fast nach zu viel Wasser an Eine Passi sollte nicht dauerhaft feucht bzw. nass sein. Abtrocknen zwischendurch ist viel besser.

Hast du die Pflanze schon mal auf Schädlingsbefall untersucht?

Welche Topfgröße hat denn deine Passi? Wenn die in einen zu großen Topf gepflanzt werden machen die auch gern mal Probleme.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 23:49 Uhr  ·  #6
Hallo mein Kind......
schön dich mal wieder zu sehen.....mach mal Photos, dann kann deine Stiefmami dir bestimmt helfen.... ansonsten mußt du schnell mit den Blümlis auf Besuch kommen....oder du fährst mal mit Domme und den Blümis zu mir und wir schauen mal, was ihnen fehlt...ich tippe mal auf zu nass....neues Substrat wäre auch von Vorteil....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:30 Uhr  ·  #7
hallo Stiefmutti.
Ja ich glaube auch zu nass, da werd ich mal drauf achten. Aber ich wollte sowieso mal wieder meine Blümlies vorbeibringen. Die große die ich habe, die steht draußen und macht sich richtig gut...hat auch schon viele Knospen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:42 Uhr  ·  #8
Die große aus dem Garten braucht doch bestimmt auch frische Erde, oder???? Komm doch mal mit Domme....obwohl Papa meint, du könntest auch mit dem Zug kommen... der hat da ein Problem mit.....wir topfen deine Passis schön um, ich schneid mir Steckis.... und dann geb ich dir noch Dünger mit.... und Domme kann derweil seine Gärtnerqualitäten unter Beweis stellen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.