Blumen basteln und malen - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Blumen basteln und malen

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 201
Bilder: 12
Registriert: Do 07 Feb, 2008 12:02
Wohnort: ein grüner Ort
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBlumen basteln und malenFr 13 Jun, 2008 12:01
Hallöchen,

habe vorhin mal die ganzen Fotos auf meinem Rechner durchforstet und gelöscht und dabei habe ich eine tolle Bastelidee von Anfang 2008 entdeckt.

Hier die Anleitung:

1. Schaschlikspieße mit grüner Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen (später entweder für den Strauß halbieren oder für die Tischdeko vierteln)

2. die Ränder von weißen Kaffeefiltern abschneiden. Das untere Ende ca. 5 cm kürzen, danach mit Tusche anmalen. Mehr Wasser als Farbe. Trocknen lassen.

3. falls man die Blumen als Tischdeko nehmen möchte, sollte man sich eine Styroporkugel (beliebiger Größe, je nachdem wieviel man sich zutraut, bzw. wieviel Geduld man mitbringt) kaufen und diese ebenfalls mit grüner Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen.

4. die Ränder der trockenen Kaffeefilter abzupfen / - reißen. Muss nicht ordentlich sein, da können auch ein paar "Löcher" drin sein. (Ich habe davon fast wunde Fingerspitzen bekommen :roll: )

5. Die Kaffeefilter aufklappen und die Seite mit den eingestanzten "Punkten" nach oben legen. Auf die äußere Seite davon legt man einen halbierten oder geviertelten Schaschlikspieß und rollt dann den Filter um den Spieß. Dabei sollte man den Filter immer etwas raffen, damit es wie eine Blüte aussieht.

6. Das lose Ende des Kaffeefilters mit Tesa-Film festkleben

7. mehrere Blüten zusammen nehmen, Schleife drum, fertig. ODER:
Von oben in die Styroporkugel stecken. Unter die Kugel klebt man am Besten Tortenspitze.


Damit kann man auch Kinder stundenlang beschäftigen! :wink:


Was das Malen betrifft: Nach einem Streit mit meinem besten Freund hat er mir als Entschuldigung einen Strauß Blumen geschickt. Diesen Strauß (passenderweise hieß er "Harmonie") habe ich mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt und ihm dann zum Geburtstag geschenkt. Ich finde, sie sehen sich relativ ähnlich.
Bilder über Blumen basteln und malen von Fr 13 Jun, 2008 12:01 Uhr
Bild 266.jpg
die gemalte "Harmonie"
Bild 249.jpg
Das Original...
Bild 1023.jpg
blumige Tischdeko
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1212
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:14
Wohnort: köthen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 12:10
@ Shadowcat

Das sieht richtig toll aus und ist eine gute Deko-Idee.
Aber richtig habe ich das noch nicht verstanden. Nimmst du die ganz normalen Filtertüten (o.k. - natürlich in weiß)

LG Steffi
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 201
Bilder: 12
Registriert: Do 07 Feb, 2008 12:02
Wohnort: ein grüner Ort
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 12:16
Hallo Steffi,

erstmal danke :D

Ja, das sind ganz normale Filtertüten. Ich glaube, wir hatten damals die von einer Billigfirma. Solange sie weiß sind, kann man da jede nehmen, die einem in die Hände fällt.

Kleiner Tipp noch: Am Besten eine kleine Tüte aufschneiden und ausbreiten und die Filtertüten darauf trocknen lassen, sonst kleckst man alles voll. :roll:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln!

Ach ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Die Farben verändern sich auf den Filtern. Ich habe rot und magenta (!!) genommen. Das wurde dann zu rosa und orange. Nicht, dass man sich hinterher erschreckt... :lol:

Liebe Grüße
Nicole
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1212
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:14
Wohnort: köthen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 12:24
Das werde ich mit meiner Tochter auf jeden Fall mal ausprobieren. Sie beginnt jetzt ein Praktikum im Hort und muss dann ja auch immer wieder Bastelideen haben.
Wir wie die dann aufwickeln müssen, habe ich auch noch nicht ganz kapiert (irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch), aber vielleicht ergibt sich das dann ja von selber :-k
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Steffi
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 201
Bilder: 12
Registriert: Do 07 Feb, 2008 12:02
Wohnort: ein grüner Ort
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 12:31
Oooh, dann wünsche ich Deiner Tochter viel Spaß und gute Nerven bei dem Praktikum! :wink:

Ja, das mit dem aufwickeln ist etwas blöd zu beschreiben. Das ergibt sich, wenn man es macht. Wahrscheinlich entwickelt jeder seine eigene "Aufwickeltechnik".
Vielleicht hätte ich das damals mit Fotos dokumentieren sollen... :-k

Ich wünsche euch viel Spaß dabei! :D

Liebe Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1212
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:14
Wohnort: köthen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 12:38
Shadowcat hat geschrieben:Oooh, dann wünsche ich Deiner Tochter viel Spaß und gute Nerven bei dem Praktikum! :wink:

Ja, das mit dem aufwickeln ist etwas blöd zu beschreiben. Das ergibt sich, wenn man es macht. Wahrscheinlich entwickelt jeder seine eigene "Aufwickeltechnik".
Vielleicht hätte ich das damals mit Fotos dokumentieren sollen... :-k

Ich wünsche euch viel Spaß dabei! :D

Liebe Grüße


Es ist nicht ihr erstes Praktikum in dem Hort und bisher hat es ihr immer sehr gut gefallen.
Na, und das mit der Fotodokumentation kannst du ja noch nachholen :-##

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 201
Bilder: 12
Registriert: Do 07 Feb, 2008 12:02
Wohnort: ein grüner Ort
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 12:41
Haha, na dann weiß sie ja, worauf sie sich einlässt. :wink:

Stimmt. Ich werde mal gucken, ob ich noch Filtertüten habe, zur Not kann ich es ja auch mit braunen demonstrieren. :) Dann werde ich gleich mal ein paar Bilder nachträglich hochladen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1212
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:14
Wohnort: köthen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 12:48
Das finde ich doch so richtig soper-toll; dafür gibt´s :-#:
Übrigens - auch das gemalte Bild ist richtig Klasse!

Steffi
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 201
Bilder: 12
Registriert: Do 07 Feb, 2008 12:02
Wohnort: ein grüner Ort
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 13:09
Oh, danke! :oops: Das ist aber lieb! :D

So, hab tatsächlich noch weiße Filtertüten gefunden. Aber wie es dann im Leben läuft, war der Akku von der Kamera leer, gerade als ich einhändig (in der anderen Hand war die locker aufgewickelte Blume) ein Foto machen wollte. Also alles loslassen. Das ist so typisch chaotisch für mich! :-#=

So, hier sind die Fotos. Hoffe, die werden auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Die ersten hatte ich auch ganz anders hochgeladen. Hmmm...
Bilder über Blumen basteln und malen von Fr 13 Jun, 2008 13:09 Uhr
1. Filter schneiden.jpg
1. Filter schneiden
2. Seiten rupfen.jpg
2. Die Seiten abrupfen - muss nicht ordentlich sein, Hauptsache schön blumig ausgefranst.
3. Beginn des Umwickelns.jpg
3. Meine Ausgangsstellung, wenn ich mit dem Umwickeln anfange
4. unten in Falten legen.jpg
4. Die untere Seite in eine kleine Falte legen (quasi einen "Knick machen"), damit der Filter oben nicht am Spieß anliegt
5. Falte groß.jpg
5. noch eine Falte. Nur so bekommt man nachher den Blüten-Look hin.
6. Falten andrücken.jpg
6. Ganz wichtig: Die Falten immer gleich beim Festhalten andrücken, sonst verrutscht alles.
7. Kunstwerk begutachten.jpg
7. Kunstwerk begutachten und sich loben - hach, hab ich das wieder gut gemacht! ;)
8. mit Tesa umwickeln, erst die Falten dann den Spieß.jpg
8. Mit Tesa umwickeln - erst die Falten, bzw. die Raffung (erst beim letzten Foto fällt mir das richtige Wort ein...), dann einmal um den Spieß. FERTIG! :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1212
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:14
Wohnort: köthen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 13:20
Vielen, vielen Dank. Jetzt habe sogar ich das verstanden :-##
Ich hätte wohl schon die Ränder falsch abgeschnitten :-k
Aber jatzt wissen wir, wie´s geht und werden es sicherlich am Wochenende mal ausprobieren. Das Wetter soll ja sowieso nicht so toll werden.

Liebe Grüße

Steffi
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 201
Bilder: 12
Registriert: Do 07 Feb, 2008 12:02
Wohnort: ein grüner Ort
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 13:27
Vermutlich war meine Erklärung nicht so gut. :( Aber so kann man sich das besser vorstellen.

Wir haben sogar schon schlechtes Wetter... :( Wenn man gleich Tischdeko macht, bekommt man einen Regentag gut rum. :wink: Wünsche euch viel Spaß, Erfolg und KEINE wunden Fingerspitzen vom Ränder rupfen! :lol:
Gibts dann auch Fotos zum Bewundern? :)

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 13:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 14:11
Super,Klasse Idee,das werd ich mir auch mal vornehmen,Danke für die tollen Bilder,so habe ich es auch verstanden,Gruß Bonny \:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 201
Bilder: 12
Registriert: Do 07 Feb, 2008 12:02
Wohnort: ein grüner Ort
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jun, 2008 14:18
Gern geschehen! :) Freut mich, dass es so gut ankommt! :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1212
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:14
Wohnort: köthen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 17 Jun, 2008 21:43
Hallo Nicole,
wir haben das mit den Blumen am Wochenende mal ausprobiert. Mit der Bildanleitung war es ja auch für mich nun kein Problem mehr :-##
In die größere Produktion sind wir aber noch nicht eingestiegen, weil es mir hier erst mal an weißen Filtertüten mangelt. Da muss ich erst noch auf Jagd gehen. In den Geschäften, wo ich am Freitag danach gefragt habe, haben mich die Verkäuferinnen etwas verständnislos angesehen :-k Aber irgendwo werde ich schon noch Erfolg haben.

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 201
Bilder: 12
Registriert: Do 07 Feb, 2008 12:02
Wohnort: ein grüner Ort
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Jun, 2008 9:19
Hallo Steffi,

das ist ja klasse! :) Gibt es auch schon Fotos von dem Kunstwerk? :D
Gab es wunde Fingerspitzen? :-##

Seltsam, dass es keine weißen Filtertüten mehr gibt / zu geben schein. :-k Hab mir leider eine Blasenentzündung eingefangen, sonst hätte ich gesagt, ich düse schnell los und kauf dir welche.
Nächste

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Malen ohne Zahlen, Workshop mit Chiva von Chiva, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 17 Antworten

1, 2

17

13097

Sa 12 Jan, 2008 15:58

von Chiva Neuester Beitrag

Malen ohne Zahlen mit Chiva! Fragen und Antworten von GoldenSun, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 22 Antworten

1, 2

22

12512

Sa 19 Jan, 2008 22:53

von MuZZe Neuester Beitrag

Adventskalender basteln von blueOrange, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 18 Antworten

1, 2

18

42644

Mi 15 Okt, 2008 15:23

von Luzi Neuester Beitrag

Basteln mit Chilischoten von TheraVet, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 4 Antworten

4

3508

Do 29 Okt, 2009 22:29

von Black_Desire Neuester Beitrag

Wir basteln uns eine Samentüte! von Mel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 29 Antworten

1, 2

29

8993

Mi 12 Sep, 2007 12:35

von Bonny Neuester Beitrag

Wir basteln uns einen Locheimer! von Mel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

18241

Di 01 Sep, 2009 15:08

von Mel Neuester Beitrag

Weihnachtsgeschenke basteln (backen) ... von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 11 Antworten

11

15823

So 24 Okt, 2010 2:20

von eisenfee Neuester Beitrag

Aroma-Kiste basteln von Magic Meadow, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 0 Antworten

0

3735

Fr 11 Jul, 2008 14:24

von Magic Meadow Neuester Beitrag

Karten selber basteln von marliese, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 9 Antworten

9

7221

So 22 Mär, 2009 0:10

von Flora66 Neuester Beitrag

Schöne Kletterhilfe basteln? von Saavik, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 5 Antworten

5

5431

Fr 18 Sep, 2009 19:33

von Jimjau Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Blumen basteln und malen - Basteln & Deko & Co. - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blumen basteln und malen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der malen im Preisvergleich noch billiger anbietet.