ich suche eine pflanze

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:32 Uhr  ·  #31
Gehirn -Training nicht schlecht wenn wir alle zusammen helfen finden wir vielleicht das Karierte Maiglöckchen, und dann suchen wir nach dem Gast, der sich in seinem Dschungel verirrt hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:33 Uhr  ·  #32
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:34 Uhr  ·  #33
Damit wären wir wieder bei einer schon gefallenen Theorie, aber spezieller...
Sansevieria cylindrica Skyline

Weitermachen, das ist spannend...

EDIT: ich war zu langsam... sorry...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:38 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von RamblingRose
Sanseviera

mother in law's tongueheißt die auch, ich lach mich tot


Ich hab mir sagen lassen, man nennt die auch "SED-Pflanze", weil die in JEDEM Büro überlebt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:47 Uhr  ·  #35
SED Pflanze.....
die Skyline hab ich gesucht, genau! der Name fiel mir nicht mehr ein...
Karsten hat die Senseviera gleich auf Seite 1 vorgeschlagen, aber das war sie nicht.... also was ich so vor 20 Jahren gesehen habe, sieht heute auch manchmal ein bißchen anders aus Isa, was meinste??????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:49 Uhr  ·  #36
Vielleicht diese kleinere buschige Sanseveria.
Isa , das hast du doch super gemacht mit der Zeichnung .
Könnte aber auch dann eine Art Aloe sein .........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:52 Uhr  ·  #37
Bitte ernst bleiben ich kann gleich nimmer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:55 Uhr  ·  #38
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:00 Uhr  ·  #39
Nächste Theorie, gerade zufällig draufgegooglet:
DIETES IRIODES “SILVER SWORD”
Da hätten wir auf jeden Fall auch zweifarbige Blätter... im übrigen habe ich von dieser Pflanze in meinem ganzen Leben noch nie was gehört! *habenwill*
Und dann wäre da noch die:
LIBERTIA “TAUPO BLAZE”
Vielleicht gibt's die ja auch in Weiß?
So, jetzt dürfen wieder andere mutmaßen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:32 Uhr  ·  #40
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:35 Uhr  ·  #41
Na bitte Isa, das war deine hilfreiche Zeichnung .
Irgendeiner weiß dann was dazu .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:36 Uhr  ·  #42
...ich hab nach ner Yucca mit andersfarbigen Blatträndern gesucht...

Man gut, dass ich parallel immer noch alle anderen Threads mitlese...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:40 Uhr  ·  #43
na dann bin ich ja mal gespannt, ob ich die irgendwo her bekomme.....

Vielen lieben Dank

LG Isa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:43 Uhr  ·  #44
Sag mal Bescheid, wenn Du sie auftreibst... dass der Händler aber auch ausgerechnet in Amiland sitzen muss! Mit 8 Dollar kann frau ja noch leben, aber ich will überhaupt nicht wissen, was die Fracht kostet und in welchem Zustand die arme Pflanze dann hier eintrifft...

EDIT: Google sagt: deutscher Name Pfauenblume... das hilft vielleicht noch ein bisschen beim Einkaufen! Ich drück schon mal die Daumen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:20 Uhr  ·  #45
das rätsel ist gelöst

weltraumjuttze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.