Tagetis - lilafarbende und trockene Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tagetis - lilafarbende und trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

liebevoll habe ich Tagetis auf meinem Balkon gezogen. Seit ein paar Tagen bekommen diese nun lilafarbende Blätter, die außerdem recht trocken sind und sich zusammenrollen. Die Tagetis sind noch relativ klein, da ich sie sehr spät ausgesät habe. Ein Bekannter meinte sie würde zu viele Sonne abbekommen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich einen Nordbalkon habe. Das heißt die Pflanzen bekommen nur vormittags direktes Sonnenlicht. Jemand anderes meinte dann wieder, ich hätte sie zu stark gedüngt. Aber auch das kann nicht sein, da ich die Pflanzen noch gar nicht gedüngt habe. Habe sie in frischen neuer Erde ausgesät, so dass ich düngen bisher für unnötig hielt.

Kann mir evtl. jemand sagen, wovon die lila Blätter kommen? Momentan sind nur einige Pflanzen betroffen. Nun habe ich Angst, dass es auf die anderen übergeht und ich dann ganz ohne Pflanzen dastehe. Hatte bisher leider nie viel Glück mit meiner Balkonbepflanzung, hatte oft Schädlinge, auf die ich zu spät reagiert habe. Daher möchte ich nun rechtzeitig eingreifen, falls etwas nicht stimmt.

Bin also für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Coco
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tagetis - lilafarbende und trockene Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo Coco,

lad doch mal ein Foto hoch - dann kann man das besser beurteilen. Dann kann Dir bestimmt jemand helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tagetis - lilafarbende und trockene Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 12:57 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tagetis - lilafarbende und trockene Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:05 Uhr  ·  #4
Der Dünger der in der normalen Blumenerde vorhanden ist , eignet sich für die Anzucht weniger . Lieber zum Aussäen eine neutrale Erde benutzen . Ohne Dünger und solche Sachen , Einfache Anzuchterde. Somit sind die Pflanzen doch schon gedüngt worden aber eher indirekt .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tagetis - lilafarbende und trockene Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:08 Uhr  ·  #5
hallo Coco81


wie klein sind die denn

warscheinlich liegt es an beidem, wenn man aussät,sollte man aussaaterde nehmen,die ist ungedüngt,in normaler erde ist für kleine pflanzen zuviel dünger drin und kleine pflanzen muss man langsam an die sonne gewöhnen,auch wenn sie nur vormittags welche abbekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.