Erden und Substrate

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Erden und Substrate

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin eine Auszubildende und muss eine Pflanzenpflegemappe erstellen. nun bin ich aber bei einer Aufgabe angelangt, wo ich nicht richtig weiter weiß und ich auch nicht die passenden Informationen im Internet oder in meinen Büchern finde.
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Was heißt "Erde"? Was heißt "Substrat"? Wieso müssen Pflanzen in die Erde?
Welche Bestandteile, Qualitäts-Unterschiede und Nährstoffgehalt...?
Wieso gibt es Kakteen, Orchideen, Blakonpflanzen, Azalleen und Graberde?
Was heißt Einheitserden, Praxiserden,TKS, Blähton, Seramis?


Es wäre ich nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich Infos finde oder mir evtl sogar eine Fragen beantworten könnte. Ich komm nämlich echt nicht weiter und möchte meine Aufgabe gerne richtig lösen ohne nur zu raten. Danke!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erden und Substrate

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:46 Uhr  ·  #2
Hast du dich schon mal bei Tante Google schlau gemacht?
Da findest du eigentlich alles, was du brauchst und in deinen Büchern doch sicherlich auch- das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da keine Infos drin stehen!

Wenn ich nur eins von deinen Stichwörtern bei Google eingebe, kommt ne Latte von Infos.....

Tu das doch mal und wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne.
Denn eigentlich sind das ganz einfache Fragen......
Aber deine Aufgabe, die DU machen sollst, um was zu lernen, werden wir hier nicht erledigen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erden und Substrate

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:52 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe schon alles was mir einfiel "durchgegooglet". Vielleicht gebe ich die falschen Stichwörter ein, aber ich finde ehrlich nicht das wonach ich suche. Nur sehr fachliche Texte, die ich nicht ganz verstehe.
Wenn ich z.B. "Erde" oder "was ist erde" oder "was heißt erde" eingebe, find eich nur Texte über den Planeten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erden und Substrate

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:54 Uhr  ·  #4
hallo

versuchs doch mal mit blumenerde,einheitserde usw.usw
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erden und Substrate

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:55 Uhr  ·  #5
Gib mal Pflanzenerde ein

edit rose: hier war ich mal schneller

edit Mel: Na gut! 1.1

edit rose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Erden und Substrate

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 19:26 Uhr  ·  #6
... über Wikipedia müsstest du eigentlich alles finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.