Oregano schießt in die Höhe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Oregano schießt in die Höhe

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

mein Oregano schießt seit ca. 3 Wochen nur noch in die Höhe und bildet kaum noch neue Blätter.

Ich habe die Planze im Frühjahr bereits vorgezogen aus dem Baumarkt gekauft und umgetopft (normale Blumenerde mit einer Drainageschicht aus Bläton). Am Anfang hat sich die Pflanze richtig gut entwickelt und viele neue Blätter bekommen. Seit ca. 3 Wochen schießt sie aber nur noch in die Höhe. Ich gehe mal davon aus, dass sie genug Sonne bekommt, da das daneben stehende Basilikum jede Menge Blätter bekommt. Gedüngt hab ich den Topf bislang noch nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Soll ich die Pflanze zurückschneiden, damit sie neu austreiben kann?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Oregano schießt in die Höhe

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 11:38 Uhr  ·  #2
Das macht meiner auch, weil er jetzt Blühen und Samen bilden will.

Wenn Du das unterbinden willst, mußt Du ihn, wie Du ja schon vermutest hast, zurückschneiden und zwar immer, wenn er wieder "schießen" will...

Grüße Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oregano schießt in die Höhe

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:33 Uhr  ·  #3
Danke, das beruhigt mich!

Werde ihn gleich heute abend zurecht stutzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Oregano schießt in die Höhe

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:39 Uhr  ·  #4
Du könntest natürlich auch den ein oder anderen Trieb dran lassen und dann später Samen ernten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.