Blätter vom Bonsai fallen ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:41 Uhr  ·  #1
Liebes Green24 Team

leider haben auch wir Probleme mit unserem Bonsai. Fast seine gesamten Blätter sind abgefallen und jetzt habe ich hier gelesen, dass es vielleicht an einem Schädling liegen könnte. Leider sind wir viel zu spät dran, er hat nur noch wenige Blätter. Haben wir noch eine Chance?

Danke
Bonsai-Freund
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:44 Uhr  ·  #2
Hallo Bonasi-Freund!

Stell mal ein Foto ein, wenn du kannst.

Und beschreib uns den Bonsai (Art?).
Wie steht er (hell?), wie pflegst du ihn.

Dann können hier auch welche besser drauf antworten.

Könnt ihr denn irgendwelche Tierchen sehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:44 Uhr  ·  #3
Hallo Bonsai-Freund,
um Dir helfen zu können, bräuchten wir erstmal ein paar Infos.
Welchen Baum hast Du?
Wann hast Du ihn bekommen?
Wie pflegst Du ihn??
Und bitte ein Foto!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:57 Uhr  ·  #4
*flüster zu chiva*
Na, da waren wir uns ja ziemlich einig, lach.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:11 Uhr  ·  #5
Besten Dank für eure zügige Antwort.

Ich habe den Bonsai bereits über fünf Jahre. Er ist auch einer der günstigen Obi-Variante. (Ich versuche, noch ein Bild aufzutreiben.)
Bisher ging es immer gut. Er braucht viel Wasser, sonst hat er die Blätter hängen lassen und dann habe ich ihn ins Wasser gestellt und er hat die Blätter wieder hochgestellt. Ich bin in letzter Zeit mehrfach umgezogen. Deshalb dachte ich, dass das vielleicht zu viel war.
In den letzten Jahren stand er im Winter drinnen und im Sommer draussen auf dem Balkon. Immer mit normalen Lichteinfall. Jetzt steht er auf dem Balkon und hat morgens Sonne.

Danke sehr für eure Hilfe.
Beste Grüsse

Bonsai-Freund
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:13 Uhr  ·  #6
..da fällt mir noch etwas ein.
Er hatte auch so einen weissen Film auf einigen Blättern.

Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:14 Uhr  ·  #7
Umgestellt werden die nicht gerne, der Film könnte Mehltau sein. Aber ein Foto wäre hier wirklich sehr hilfreich!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:18 Uhr  ·  #8
Hier noch ein Bild nach Google-Recherche. Unser ist natürlich mittlerweile viel grösser, wir haben ihn ein wenig wachsen lassen. (Damit hatten wir aber nie Probleme). Leider sehen seine Blätter nicht mehr so schön grün aus.
baumarkt-bonsai.jpg
baumarkt-bonsai.jpg (60.19 KB)
baumarkt-bonsai.jpg
baumarkt-bonsai.jpg
baumarkt-bonsai.jpg (60.19 KB)
baumarkt-bonsai.jpg
baumarkt-bonsai.jpg
baumarkt-bonsai.jpg (60.19 KB)
baumarkt-bonsai.jpg
baumarkt-bonsai.jpg
baumarkt-bonsai.jpg (60.19 KB)
baumarkt-bonsai.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:20 Uhr  ·  #9
uppss...sorry. Bin neu...Hab wohl ein wenig zu häufig das Bild eingestellt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:34 Uhr  ·  #10
Also dem Bild nach könnte es eine Chinesische Ulme sein, guck mal bitte und sag mir dann ob das Blatt den an deinen Bäumchen gleicht
http://www.bonsai-info.net/bau…-blatt.jpg

Wie gießt du deinen Baum, er mag eigentich nur kalkfreies Wasser, am besten Regenwasser. Und besprühst du ihn? Falls ja, und falls du dazu Leitungswasser verwendest könnte dieser weiße Belag nämlich auch Kalkrückstände aus dem Wasser sein.

Um genaueres zu sagen, vor allem wegen der Probleme brauchen wir aber unbedingt ein Bild von deinen Baum, im jetzigen Zustand, also am besten ein neues machen, auf dem man auch die Blätter gut erkennen kann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter vom Bonsai fallen ab

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:58 Uhr  ·  #11
Da die Lage so dramatisch ist, ist mein Partner grad mit dem Baum beim Gartencenter gewesen. Dort konnten sie ausschliessen, dass es ein Schädlingsbefall ist. Wir haben wohl auch keinen "echten" Bonsai (wie anzunehmen bei einem Obi-Kauf), sondern eine Art Fikus. Die vielen Umzüge und die damit verbundenen Temperaturschwankungen haben dem Baum wohl sehr zugesetzt. Wir topfen ihn jetzt um und lassen ihn mal etwas trocknen und können nur hoffen.

Besten Dank für die Unterstützung! Komme gerne wieder auf das Forum zurück, falls wir erneut Hilfe brauchen. Es hat ja genügend Fachkräfte hier!
Merci
Bonsai-Freund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.