Kornblumen schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:54 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

wir haben in einem Beet Kornblumen, die im Frühling sehr schon aussahen. Letzten Herbst hatten wir die direkt über dem Boden abgeschnitten, und diese Frühling konnte man ihnen beim Wachsen fast zusehen. Jetzt sind sie aber zu groß, zu breit und gar nicht mehr so schön (vgl. Bild). Kann oder soll man hier schneiden? Wachsen die neu, wenn man sie jetzt noch in Bodennähe erneut schneidet, oder ist es einfach so im Sommer?
Bild2.jpg
Bild2.jpg (195.74 KB)
Bild2.jpg
Unsere Kornblumen: zu groß, zu breit, erdrücken andere Pflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 20:05 Uhr  ·  #2
Die habe ich auch,
wenn die nicht mehr schön sind, werden sie abgerissen, wobei so manche Wurzel mit rausgeht
Die kommen trotzdem wieder, oft gibt es im Herbst eine zweite Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 20:13 Uhr  ·  #3
manchmal hilft es auch schon, die Pflanzen zusammenzubinden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 20:49 Uhr  ·  #4
bei der bergflockenblume, kann man die verblühten triebe durchaus runterschneiden, aber ich würd sie nie rausreissen!
sie treibt dann meist nochmal neue blütentriebe!
sowas nennt man dann remontieren, wenn man verblühtes rausschneidet und dadurch erneute blüten anregen kann!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 20:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von belascoh
bei der bergflockenblume, kann man die verblühten triebe durchaus runterschneiden, aber ich würd sie nie rausreissen!
sie treibt dann meist nochmal neue blütentriebe!
sowas nennt man dann remontieren, wenn man verblühtes rausschneidet und dadurch erneute blüten anregen kann!

Karsten, ich habe soviel von dem, da fällt das gar nicht auf wenn ich so wüst zu denen bin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 20:55 Uhr  ·  #6
achso, deshalb!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 08:44 Uhr  ·  #7
Liebe Leute, wenn auch etwas spät – trotzdem vielen herzlichen Dank für die Ratschläge. Wir haben die Blumen nicht herausgerissen, aber direkt über dem Boden abgeschnitten. Jetzt sind wir gespannt, was sich im Rest des Sommers tut. Einige frische Triebe gab es schon, die durch die Schnittaktion jetzt Luft & Licht haben. Ich glaube daher schon, daß wir bald wieder neue, aufrecht stehende schöne Kornblumen kriegen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:47 Uhr  ·  #8
Moin,

war jetzt zwar zu spät, aber ich kann im Nachhinein ermuntern und sagen, dass wir das auch immer os machen und unsere Kornblumen das nie übelgenommen haben- eher im Gegenteil!
Aber neue Blüten kommen bei uns dann nicht...


lg,

Windsbraut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kornblumen schneiden?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 19:14 Uhr  ·  #9
Hallo , hoffe jemand kann mir weiterhelfen . Habe Kornblumen im Kübel . Jetzt stehen sie kurz vor der Blüte , aber das Grün ist ziemlich blass . Brauchen die viel Wasser oder weniger ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.