Schefflera

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 21:44 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Der_Sammler
Ein par Tage, nachdem die bei mir stand foinge es auch schun an.


Dann wäre es aber schon beinahe ausgeschlossen, dass der Fehler unbedingt bei Dir zu suchen ist. 1. Kannst Du Gießfehler fast ausschließen. 2. bei Platzwechsel schmeißen sie eigentlich mit Blättern 3. werden Pflanzen in Supermärkten oft grauselig behandelt.
Hast Du sie umgetopft nachdem Du sie gekauft hast? Hast Du Dir dabei mal die Erde und die Wurzeln genau angeschaut? Ich vermute fast, dass das Ganze ein Pflegefehler aus ihrem vorherigen Leben als Kaufhauspflanze ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 18:46 Uhr  ·  #17
Habe mir jetzt eine neue Schefflera gekauft im Kaufland.
Habe sie jetzt aber direkt ans Fenster gestellt, wo Sie auch mehr Sonne bekommt und hab Sie gestern auch gedüngt. Des ist ein normaler NPK-Dünger.
Ich bin mal gespannt, ob es Ihr jetzt besser geht, als der anderen. Aber keine Angst. Habe die andere nicht weg geschmissen. Ihr geht es nur von Tag zu Tag immer schlechter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schefflera

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 18:49 Uhr  ·  #18
Ja, Ich habe mir diesmal die Pflanze, die Erde und ihre Wurzeln genau angeschaut. Ich habe die neue auch in einen größeren Topf umgesetzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 13:37 Uhr  ·  #19
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der zweiten Pflanze. Allmählich denke ich auch, dass sie schon einen weg hatte bevor sie zu dir kam. Denn du hattest ja "kaum Zeit", sie schlecht zu pflegen.

Meine hat nur 1,66 gekostet, gerade gewachsen und darum nahm ich sie mit. Bild ist ja auf Seite 1.
Bisher benimmt sie sich gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.