Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:09 Uhr  ·  #1
Um was für eine Orchidee handelt es sich hierbei? Sie ist ca. 15 cm groß.
Ist sie genauso zu pflegen wie die großen Orchideen oder sind die Minis empfindlicher?? Habe sie heute geschenkt bekommen
028.JPG
028.JPG (838.73 KB)
028.JPG
022.JPG
022.JPG (833.94 KB)
022.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:42 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 10:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rösli
Um was für eine Orchidee handelt es sich hierbei? Sie ist ca. 15 cm groß.
Ist sie genauso zu pflegen wie die großen Orchideen oder sind die Minis empfindlicher?? Habe sie heute geschenkt bekommen


Hallo!
Im Prinzip kann ich meiner Vorrednerin zustimmen, nach meiner Erfahrung sind sie aber schon ein wenig heikler als die Grossen. du solltest bei ihr öfter kontrollieren wie es mit dr Freuchtigkeit bestellt ist, das Substrat in diesen Minitöpfchen trocknet sehr schnell aus und auf keinen, keinen Fall sollte Wasser zwischen die Blattachseln geraten. (ich weiss sollte ohnehin nicht, aber meine Grossen stecken das gut weg, sollte es mal passieren) die Kleinen jedoch bestrafen mich hart dafür indem sie gleich mal ein Blatt gelb werden lassen und dieses abwerfen.

Viel Spass noch mit deiner "Mini" Schönheit
Lillebi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 16:41 Uhr  ·  #5
Ich hab mir genau die gleiche gekauft! Fand die so schön!
Lebt Deine denn noch, Rösli?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 20:00 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe genau auch so eine schöne Mini-Orchi. Mit der ist gott sei dank noch alles in Ordnung. Hab aber noch nie geschaut ob die in Moos steht, wenn ja muß ich dann umtopfen oder nicht???

Bei meinen Großen ist es leider so, dass ein paar schrumplige Blätter haben, obwohl ich nicht oft gieße und wenn dann nur tauche und zwar mit Aquariumwassser, habe auch Orchitöpfe, sodass kein Wasser an den Wurzeln bleibt.

Könnt ihr mir da noch einen anderen Grund nennen, warum die Blätter so schlapp wirken???

Vielen Dank Gruß Magic
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 20:45 Uhr  ·  #7
Moin!

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Minis meistens in Moos verkauft werden.
Sieh einfach mal nach, wenn das Substrat ziemlich nass ist und eher beige bis grünlich ist
es sicher Moos. Auch ist Moos sehr weich. Wenn aber dunkelbraune Rindestücke locker im
Topf sind (wohl eher die Ausnahme), kannst sie drin lassen.

Sollte Deine Orchi mit so einem Übertöpfchen, wie oben zu sehen ist, verkauft worden sein,
solltest Du sie ganz schnell umtopfen, sonst stirbt sie wohl recht bald an Fäulnis. Diese Übertöpfe deuten immer auf Moos hin (Züchter) Über einen etwas größeren Topf würde sie sich sicher auch freuen.

Bei den anderen Orchis, schau Dir mal die Wurzeln an. Sind die grün und frisch oder braun und
matschig? Auch wenn Du sie jetzt richtig gießt (scheint ja so zu sein), kann das immer noch von
früheren Schäden kommen. Alles was matschig und krank ist abschneiden und die Schnittstellen mit
Zimt behandeln (desinfiziert).

Hoffe ich konnte helfen.

VLG Jessica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.