Ficus elastica - Wuchsrichtung ändern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ficus elastica - Wuchsrichtung ändern?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:03 Uhr  ·  #1
Ich besitze schon seit mehreren Jahren einen Ficus elastica. Mein Problem ist, das der Gute immer nur in die Breite wächst und nie in die Höhe. Hoch ist er nie mehr als 70cm, breit aber über einen Meter. Mit diesen Proportionen passt er aber nirgendwo so recht rein. Kann ich irgendwie seine Wuchsrichtung ändern
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ficus elastica - Wuchsrichtung ändern?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:33 Uhr  ·  #2
Da fällt mir nur ein, die quertreibenden Äste zusammenbinden, was aber nicht besonders schön aussieht,
oder eben abschneiden und hoffen, daß er dann nur noch am Mitteltrieb nach oben wächst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus elastica - Wuchsrichtung ändern?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:40 Uhr  ·  #3
der sieht sicher wunderschön aus
..der wächst doch dem Licht entgegen, ist er denn zuuuuu gross um einfach mal unter ein Fenster zu stellen? ...damit er hoch muss!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ficus elastica - Wuchsrichtung ändern?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:15 Uhr  ·  #4
der wächst auch dann nicht in die Höhe, egal wo der steht .Momentan steht er im Garten, vielleicht wächst er dann so wie er soll. Im Zweifelsfall muss ich ihn sonst leider im Herbst etwas stutzen, damit er noch Platz findet. Für Fensterbänke ist er ja zu breit, bzw. der Topf hat dort keinen Platz mehr und wenn er auf dem Boden steht, sieht er selten doof aus, weil so niedrig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus elastica - Wuchsrichtung ändern?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:42 Uhr  ·  #5
spendierst Du uns ein Bildchen davon????

der wächst wahrscheinlich wie er in natura wachsen soll - also hat er wohl optimale Bedingungen

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.