Elefantenfuß

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer kann mir weiter helfen. Habe seit einigen Jahren einen Elefantenfuß. Seit längerem kamen keine neuen Blätter mehr. Als ich ihn umtopfen wollte, konnte ich ihn einfach so anheben, da er keine Wurzeln mehr hatte. Jetzt trocknet der Stamm oben allmälich ein. Blätter sind aber noch dran. Gibt es noch eine Möglichkeit meine Lieblingspflanze zu retten oder geht er endgültig ein.

Melanie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo Melanie ,
du hast ja arge Probleme . hast du dir mal die Erde betrachtet ob da Viecher drin sind ? Oder hast du kleine Fliegen schwirren sehen ?
Entweder sind die Wurzeln durch zu viel Gießen abgefault , oder Trauermücken und ihre Larven haben ihr den Garaus gemacht .
Wie hast du sie denn in der Vorzeit gepflegt ?
Wo stand sie ?
Wie oft hast du gegossen ?
Hast du mal ein Bild von diesem Elend , damit du das besser dokumentieren kannst ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zu hülf!

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 00:23 Uhr  ·  #3
Guten Tag die Damen und Herren!

Erstmal sorry dass ich mich dazwischen quetsch, aber ich versuchs jetzt einfach mal )
Follgendes Problem: Ich hab mir vor gut 7jahren einen elefantenfuß gekauft (ca. 1.80m und 4 stämmig) und hatte mit diesem nie Probleme, bis zu dem Tage als ein Freund von mir mit Kreislaufkollaps in ihn fiel. seitdem waren die 3 kleineren Ärme so gut wie blätterlos. Hab danach ca. 2 1/2-2jahre gewartet dass was nach kommt... kam aber nix (
Also hab ich bei einem Gärtner nachgefragt was ich machen soll. Dieser wiederrum meinte dass ich die kahlen stämme kappen soll (ca. 3cm) und den pH-wert der Erde messen. Die Erde war zu sauer... also hab ich sowohl die Erde gewechselt (mischung aus Lava, Perlite, Tongranulat, Quarzsand und fertige Kakteenerde bis pH-wert bei ca. 7 war und den Wurzelballen zu entsauern) und die Stämme 3 cm gekappt. Innerhalb von ein 2 Monaten kamen auch neue ausbeulungen am ende der Stämme welche zum Hoffen anregten. 2 Triebe kamen auch raus und wuchsen recht gut, bis das Wachstum wieder zum stocken begann... Um die Pflanze nicht weiter zu Stressen lies ich sie die weiteren Monate auch weiter so stehen, bis ich heute ein Tierchen auf der Erde entdeckte. Nach weiteren Nachforschungen kam ich auf Wurzelläuse. Durch das Wetter ist auch die Erde nicht richtig getrocknet (nach 1 Woche immernoch oberflächlich feucht). Hab jetzt erstmal die um den Wurzelballen liegende Erde entfernt und ihn zum trocknen aus dem Topf genommen. Aber weiter weiß ich nun auch nicht.

Darum die Frage: Muss ich nun unbedingt die Wurzeln mit Ballen entfernen oder gibts auch was den Viechern gegen zu wirken?

Möchte dem Pflänzchen ungern nochmehr stress zumuten.

Liebe Grüße vom Pflanzennarr ohne Ahnung!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 07:20 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal!

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Mir ist schon klar dass es Mittel gegen diese Viecher gibt, aber ich bin mir nicht sicher wie die Beaucarnea recurvata (Nolina recurvata) auch mit diesen zurrecht kommt.

Danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 18:01 Uhr  ·  #5
Hallo Brigitta, habe Foto gemacht aber das sieht man nicht so gut. Er stand eigentlich immer an der Heizung sowie am Fenster, jetzt auch noch. hab ihn jetzt noch mal hoch gehoben und da hab ich ein Vieh entdeckt und da war noch was weißes, wie so ne Art Wolle. Habe aber mit einem Mittel dieses hoffentlich bekämpft. Vor kurzem habe ich ihn in so Tongranulat gesetzt da ich dachte das evtl. die erde nicht okay ist. Weiß auch nicht was ich noch machen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.