Eichensämlinge retten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Eichensämlinge retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:13 Uhr  ·  #16
Ja, Efeu geht ganz gut. Leider gibt es relativ wenige davon in der Bonsaiszene zu sehen.

Meiner darf momentan ungebremst austreiben, quasi verwildern, um das Dickenwachstum zu fördern. Das Taschenmesser auf dem Bild dient dem Größenvergleich.
Wenn er beim Friseur war, wird er wieder abgelichtet. Einen kleinen Efeu in Kaskadenform habe ich auch noch irgendwo rumstehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eichensämlinge retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:09 Uhr  ·  #17
geht auch mit farn
benjamin 006.JPG
benjamin 006.JPG (395.38 KB)
benjamin 006.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Eichensämlinge retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:29 Uhr  ·  #18
Geht grundsätzlich mit allem was verholzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eichensämlinge retten?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:58 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Rentner

Funktioniert gut, hier eine Stiel-Eiche Quercus robur) aus einer Eichel gezogen.


Wow, wie alt ist denn Dein Eichen-Bonsai? Und was hat er für eine "Bauchbinde"? Sieht auf jeden Fall wunderschön urig aus!

Hab mit kanadische Roteichen aus Samen gezogen, leider sind die Wurzeln Regenwürmern zum Opfer gefallen - die werden sohl keine Bonsais mehr werden.

Ist es richtig, dass man die Bäumchen erstmal ein paar Jahre normal wachsen lassen soll, bevor man die Wurzeln kürzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eichensämlinge retten?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 16:17 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Rentner
Geht grundsätzlich mit allem was verholzt.


...fast... einen Eucalyptus würdest Du wahrscheinlih mit der Wurzelkappung töten. Denen kannst Du oben alles abschneiden, aber mit der Wurzel sind die Dinger echt zickig.
Allein beim verpflanzen sind mir 3 von 5 deswegen eingegangen.
Die beiden die von anfang an im Topf (draußen, auch im Winter) sind und daher noch nie eine Verletzung in der wurzelgegend hatten, wachsen dafür absolut wunderhübsch...muss echt mal ein Bild machen von meinen beiden kleinen (Eucalyptus pauciflora ssp. niphophila = Schnee-Eukalyptus und Eucalyptus gunnii blue)

So einen hätt ich waaahnsinnig gern als Bonsai, schon wegen dem Duft.. aber nix is...

Mit der Efeu-Idee (wär ich NIIIEEE drauf gekommen!) hast mich jetzt aber wuschig gemacht: wird prompt probiert, davon hab ich jede Menge, vor allem der wilde Efeu aus dem Schlosspark, der kaum gezackte Blätter hat und im Herbst dunkel-rotbraun wird, ohne das Laub zu verlieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.