Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wegen der trockenen Luft bei uns in Berlin, haben wir zwar nicht so viele Blattläuse, dafür aber umso mehr Spinnmilben...
Auf meinem kleinen Balkon möchte ich nun nicht wie Teufel direkt neben den Kräuterkästen rumspritzen.

Deshalb die Frage, ob von Euch schon mal jemand versucht hat, Spinnmilbenfrei von Bayer mit dem neuen Wirkstoff Acequinocyl ins Gießwasser zu tun.
Wenn das Zeug nämlich auch systemisch wirkt, wäre das sehr hübsch...

Grüße und Danke

Annette
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:42 Uhr  ·  #3
aus dieser Info hatte ich ja auch die Idee, das Zeug zu kaufen - das von Dr. Stähler gab es nicht, aber eben das von Bayer mit demselben Wirkstoff - nun steht in der Packungsbeilage aber nur eine Dosierung für's Spritzen (ist bei Bi 58 ja genauso und das gieße ich auch in meine Zimmer- und Balkonpflanzen) - deshalb die Frage, ob - entgegen der Gebrauchsanweisung - hier schon Feldforschungen betrieben wurden...

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:49 Uhr  ·  #4
Mittel die fürs Gießen nicht ausgelegt sind bringen meistens nur wenig Erfolg wenn man sie doch Gießen sollte, das hängt damit zusammen das es sich zu schnell auswäscht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 16:47 Uhr  ·  #5
habe mal etwas weiter rumgesurft - es gibt noch Bayer Garten Kombi-Schädlingsfrei - das kann man gießen, aber auf der Seite von Bayer hieß es dazu auch nur "Spinnmilben aus eigener Erfahrung beim Spritzen".

Möglicherweise muß ich mir also abschminken, gegen Spinnmilben mit etwas zum Gießen vorzugehen - die brauchen es scheinbar direkt auf die Rübe

Grüße Annette
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 17:47 Uhr  ·  #6
Es gibt doch da so ein neues Giessmittel von Bayer, mit Thiaclopid. Ja, das ist dieses Kombi-Schädlingsfrei. Der Wirkstoff wirkt systemisch, wie gut er gegen Spinnmilben wirkt, weiss ich leider nicht, ich wollte das Mittel auch mal testen, habe aber im Moment nur Blattläuse und für die braucht man das ja eher nicht...
Bei schnellwachsenden Pflanzen dürfte sich der Wirkstoff zügig in alle Teile der Pflanze verteilen, also warum nicht auch mal mit Giessen versuchen? Schliesslich soll es ja auch gegen andere Schädlinge über Giessen wirken.

Hast du es eigentlich mal mit Dimethoat versucht? Der Wirkstoff wirkt ganz gut gegen Spinnmilben, wenn sie nicht bereits resistent dagegen sind. Ich verstehe dein Abneigung gegen das Spritzen, geht mir mit diesen Giften ganz genauso. Aber Dimethoat gibt es als Kombistäbchen. Also nur in den Topf stecken und abwarten. Wenn du Pflanzen hast, die die Düngergaben nicht vertragen, gibt es solche Stäbchen auch nur mit dem Wirkstoff.

Aber benutze diese Wirkstoffe bloss nicht an Gemüse oder Kräuter, das bleibt eine ganze Weile in den Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 18:10 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,

bin ja erklärter Bi 58-Fan im Gießwasser (Dimethoat bis der Arzt kommt)...

und als meine Zitrone völlig von Schildläusen verseucht war, habe ich alles abgeerntet und den Großangriff gestartet - war 100% erfolgreich - nach Jahren manuellen Abpiepelns dieser Viecher...

auf meinem Mini-Balkon hat nun nicht nur einer die Spinnmilben, sondern alle...

die kleine Patiorose hatte noch ein paar Schildläuse, also vor 14 Tagen Bi 58 gegossen - jetzt ist sie voller Spinnmilben, die recht unbeeindruckt scheinen

Mylady Zitrone hat auch Spinnmilben - nicht so viele, hat schon ein paar Ratiönchen Celaflor Hortex-Spray gekriegt - das macht nur so einen ekligen Film

also werde ich heute abend, wenn Sonne und Wind weg sind mal das neue Zeug zum Spritzen auf Zitrone, Kumquat, Limette und Pomeranze verteilen und den Rest in die Rose kippen - zwecks Feldversuch...

melde mich wieder in ein paar Tagen mit ersten Hochrechnungen von der Spinnmilbenfront

Grüße Annette
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 18:16 Uhr  ·  #8
Ja, es gibt einige Spinnmilbenstämme, die mittlerweile (leider) gegen Dimethoat resistent sind. Hier könnte ein neuer Wirkstoff wirklich helfen. Mit Thiaclopid hatten sie bestimmt noch keinen Kontakt und somit auch keine Resistenz. Allerdings wird ja von vielen Mittel behauptet, das sie gegen Spinnmilben helfen sollen, aber das ist leider allzu oft nicht der Fall.

Ich denke mal, das Thiacloprid eine Weiterentwicklung von Imidacloprid ist, Imidacloprid selbst wirkt leider nicht gegen Spinnmilben...

Spinnmilben sind wirklich eine Pest!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:06 Uhr  ·  #9
hab das problem seit kurzem mit einfacheren mitteln behoben.. und zwar durch ventilaton meiner pflanzen.. nen alten zimmerventilator über die bananen pusten lassen und die sind alle verschwunden.. spinnmilben lieben trockne, stehende und warme luft.. das kann man einfach beheben da der ventilator kühle luft bläst, kühle luft automatisch feuchter ist und die luft durch die bewegung das ausbreiten der spinnmilben verhindert.. seit dem der ventilator täglich läuft hat sich das problem erledigt.. und ich hatte vorher fast 1-2x im monat eine spinnmilbenplage... und meine luftfeuchte beträgt mittlerweile nur seit der ventilation 56-65% und vorher hatte ich schon probleme überhaupt auf 45% zu kommen... gut nachteil dran ist das der ventilator ständig 50w/h braucht.. und ich meine bananen ständig giessen muss weil die ratzfatz das wasser aus der erde weggesaugt haben... aber ich bin die biester los.. und nochwas trauermücken hab ich seit dem auch keine mehr..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:18 Uhr  ·  #10
bei mir auf dem Balkon wedelt es eigentlich ständig etwas vor sich hin...

jetzt mal erste Hochrechnungen von der Spinnmilbenfront:

wie Bayer Spinnmilbenfrei wirkt kann ich natürlich noch nicht sagen - habe es gerade ausgebracht...

aber: die Handhabung ist m.E. schon etwas grenzwertig
--> Beispiel: auf der Packung steht: für 1 l Spritzbrühe braucht man 1,25 ml Gift - ok...prima, meine Dusche faßt genau 1 l - freu ich mich

zückt man nun den freundlicherweise beiliegenden Meßbecher, findet man einen Strich bei 1 ml und den nächsten bei 2,5 ml - vielleicht bin ich da ja jetzt pinselig, aber an dieser Stelle fühle ich mich als Verbraucher - nun ja, nicht ernstgenommen - alles weitere müßten die Moderatoren ggf. zensieren,deshalb lasse ich das...

weshalb überhaupt Meßbecher??? bei meinem Lieblings-Teufelszeug Bi 58 kommt das Gift tropfenweise - das hat zwei Effekte: schafft Respekt und man übt Zählen

Wo ich gerade wieder bei meinem Lieblingszeug (leider gegen Spinnmilben nicht so toll) bin - das stinkt wenigstens höllisch - schafft auch Respekt!

Bayer Spinnmilbenfrei riecht überhaupt nicht - suggeriert damit Harmlosigkeit - bin trotzdem Duschen gegangen und hab auch den Kittel ausgespült...

nun noch einen schönen Abend - gerade hat jemand fast ein Tor geschossen (man hört die Leute in der Kneipe schräg gegenüber brüllen) - ich melde mich bei weiteren News...

Grüße Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #11
puh, wenn DAS klappt, kriegst du nen Orden!
Bei meiner Citrus digitata helfen zwar die Raubmilben,
aber meine Erythrina leidet gerade sehr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:49 Uhr  ·  #12
ach Lila, wenn nicht, ist die Zitrone wenigstens sauber

da kleben immer noch die Pollen dran und eine Linde haben wir auch direkt vor der Nase stehen - ich liebe ja den Duft, wenn sie blühen, aber alles klebt...

hast Du wirklich Buddhas Hand???? trägt die ???? Foto???(jetzt stell Dir bitte den sabbernden männchen machenden Smilie vor, den es nicht gibt...)

Gott, ich würde jede Spinnmilbe einzeln schlachten - bin ja bei meiner Lady schon wild genug...habe das jahrelang mit den Schildläusen gemacht - kommt wohl das Sternzeichen durch...

Grüße Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Es gibt doch da so ein neues Giessmittel von Bayer, mit Thiaclopid. Ja, das ist dieses Kombi-Schädlingsfrei. Der Wirkstoff wirkt systemisch, wie gut er gegen Spinnmilben wirkt, weiss ich leider nicht,.....


Thiacloprid wird bei Spinnmilben im Gießverfahren NICHT wirken.
Thiacloprid hat lediglich im Spritzverfahren eine mehr oder weniger befriedigende (aber NICHT ausreichende) Wirkung auf Spinnmilben.

gegen Lausarten - sehr gut anzuwenden aber Spinnmilben - naja wie gesagt es hat eine "Nebenwirkung" - nicht genug auf jeden Fall !

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:12 Uhr  ·  #14
stimmt Baki,

das gibt Bayer auf seiner website ja auch praktisch zu...
"Spinnmilben aus eigener Erfahrung beim Spritzen".

Grüße Annette
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Spinnmilbenfrei von Bayer ins Gießwasser???

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:15 Uhr  ·  #15
Das stimmt! Gegen meine Spinnmilben hat es im Gießverfahren nicht geholfen, aber ich glaube, die sind eh gegen alles immun

Eine ganze Weile konnte ich sie aber mit dem Schmierseifen-Spritus-Gemisch in Schach halten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.