Crassula Art- Crassula arborescens

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:10 Uhr  ·  #1
hallöchen

hab eine crassula und weiß leider nicht was für eine sorte das ist und dann hätte ich gerne gewußt, was der unterschied zwischen crassula ovata "gollum" und crassula ovata "hobbit" ist hab die pflanze bei google suchen lassen und ich sehe da keinen unterschied

mit bestem dank
100_0339.jpg
100_0339.jpg (502.07 KB)
100_0339.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 07:38 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 09:47 Uhr  ·  #3
hallöchen christina ,

bedanke mich recht herzlich für deine flotte antwort und kann gleich meine homepage vervollständigen, das ist nämlich das einzige pflänzchen, was noch keinen namen hat.

jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der mir den unterschied zwischen ovata gollum und ovata hobbit nennt.

einen wunderschönen tag für euch alle aus berlin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 10:05 Uhr  ·  #4
Ich hab grad eine Seite gefunden, wo beide Pflanzen abgebildet sind.
Bei 'gollum' sind meiner Meinung nach die Blätter komplett röhrenförmig, wogegen bei 'hobbit' die Blätter eher etwas offen sind, so als wären sie nicht richtig aufgegangen. Ich hoffe, das ich das so richtig erklärt hab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 10:52 Uhr  ·  #5
danke christina,

jetzt seh ich das auch, habe zwar auf die wuchs- und blattform geschaut, aber nicht so intensiv auf die blattform, wenn ich meine pflanzen aus der wanne raushabe, werde ich sie mir nochmal genauer betrachten. darf ich eigentlich hier in diesem forum einen link zu meiner homepage einfügen, dreht sich nur um crassulas, dann könntet ihr euch mal meine pflänzchens anschaun. da bin ich nämlich ganz stolz drauf.

bis bald trixi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 11:08 Uhr  ·  #6
Ich glaube, das kannst Du machen. Müßtest das eigentlich mit angeben können, wenn Du Dein Profil bearbeitest.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 11:25 Uhr  ·  #7
so, christina, das habe ich doch prompt erledigt, das forum gefällt mir richtig gut, habe schon andere erlebt, wo man keine antworten erhält, aber hier gehts ja echt flott

trixi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 11:30 Uhr  ·  #8
Manchmal hab ich hier das Gefühl, das es wie ein Wettstreit is, wer als erstes die richtige Antwort hat. Es macht aber auch viel Spaß, rauszufinden, um welche Pflanze es sich jeweils handelt, oder um welches Problem es geht. Man lernt da selber viel dsazu.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 12:14 Uhr  ·  #9
das finde ich ganz gut so, vorallem kann man auch andere meinungen und tips lesen, bei meinen ovata pflanzen hab ich jetzt mal nach geschaut und so wie es aussieht, wenn es dann tatsächlich an den blättern zu erkennen ist, ist mein kleiner der gollum und der große der hobbit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 12:23 Uhr  ·  #10
Da hast Du ja tolle Pflanzen. Ich hatte mal nen großen ovata, aber aus undefinierbaren Gründen, ist er eingegangen. Jetzt muß ich mir nen neuen ziehen. Schade, aber was solls, kann man nix machen.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Freude an Deinen Pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Art- Crassula arborescens

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 14:12 Uhr  ·  #11
is ja fein , daß sie dir gefallen und das ist das schöne an den pflanzen, daß sie trotz wenig pflege so super gedeihen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.