Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 16:50 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze habe ich mir bei Ikea gekaupt....wie immer kommte ich einfach nicht die Finger von ihr lassen.....
Aber auch egal........wer kann das schon in diesem Forum....

So...und hier ist es auch schon...mein unbekanntes Pflänzchen....:
Rose von Jericho 034.jpg
Rose von Jericho 034.jpg (104.88 KB)
Rose von Jericho 034.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:29 Uhr  ·  #2
hey chiquitabanana,

wenn ich mir dein bild scharf denk, dann könnt es ein nestfarn sein (asplenium nidus). ich meine zu sehen, dass sich da ein junges blatt auf die farntypische art entrollt.

wenn's denn einer ist, mag er einen warmen fuss, hohe luftfeuchtigkeit & keine direkte sonne.

cheers, stellaria
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:38 Uhr  ·  #3
Hallo Banana,
zuerst hab ich mir Gedanken gemacht, ob gekaupt nur eine regionale Umschreibung für geklaut ist. Bis ich dahinter gekommen bin, es ist ein Druckfehler, hat Stellariamedia die Sache richtig erkannt. ein Nestfarn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 15:13 Uhr  ·  #4
Schöne Pflanze auf jeden Fall!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 15:18 Uhr  ·  #5
Also der Diagnose "Nestfarn" stimme ich zu

Hier mal eine Pflegebeschreibung zur Unterstützung:

PFLANZENFAMILIE
Aspleniaceae (Streifenfarngewächse)
nach oben


ALLGEMEIN
Mal ein Farn ganz anderer Art: Mit breiten Blättern, die bei guter Pflege und am richtigen Platz über 1 m lang werden. Aber wie alle Farne ist auch dieser ein bisschen empfindlich, braucht vor allem eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wer beim Wort Farn an feine Blättchen, an gefiederte Wedel denkt, der muss beim Nestfarn umdenken. Seine Wedel sind breit, hellgrün glänzend und am Rand leicht gewellt. Je älter dieser Farn wird, desto schöner und gleichmäßiger wächst seine Blattrosette. Damit er aber ein hohes Alter erreicht, muss man etwas tun: für einen schattigen, warmen, luftfeuchten Platz sorgen - so wie für die meisten Farne.
nach oben


ARTEN
Etwa 700 Asplenium-Arten findet man wildwachsend auf allen Kontinenten, teils auf Bäumen wachsend, teils auf dem Waldboden. Bei uns werden vor allen drei Arten als Zimmerpflanzen gehalten: Asplenium bulbiferium, der Brutfarn (so genannt, weil er an den Wedeln Brutknollen - spätere Pflänzchen - ausbildet), Asplenium scolopendrium, die Hirschzunge (s. dort) und Asplenium nidus, der Nestfarn. So verschieden die Arten auch aussehen - in der Pflege unterscheiden sie sich kaum.
nach oben


STANDORT
Halbschattig oder schattig sollte er sein; auf keinen Fall darf der Farn in die Sonne. Das ganze Jahr über bevorzugt der Nestfarn Zimmertemperaturen. Auch im Winter sollte die Temperatur nicht unter 18 Grad fallen. Allerdings muss die Luft feucht sein; am besten stellen Sie den Topf auf eine mit Kies und Wasser gefüllte Unterschale. Besprühen sollten Sie die empfindlichen Blätter nicht. Auch sollten Sie seinen Standort möglichst nur selten wechseln.
nach oben


PFLEGE
Besonders im Sommer braucht der Nestfarn reichlich Wasser. Dann sollten Sie ihn sogar ab und zu tauchen. Aber: Nehmen Sie immer zimmerwarmes, kalkarmes Wasser. Und geben Sie von April bis Ende August etwa alle drei Wochen Flüssigdünger hinzu. Aber nur die Hälfte der auf der Packung angegebenen Menge. Umzutopfen brauchen Sie nur alle zwei bis drei Jahre. Nehmen Sie aber keine zu großen Töpfe. Noch eines ist wichtig: Sie sollten bei einem Nestfarn nie Blattglanzsprays benutzen. Das vertragen die Blätter nicht.
nach oben


VERMEHRUNG
Den Nestfarn vermehrt man am besten durch die Aussaat der Sporen. Allerdings ist das nicht ganz einfach. Die Sporen können Sie vom eigenen Farn ernten. Sie werden auf ein keimfreies Erde-Sand-Gemisch gestreut. Die beste Keimtemperatur: etwa 22 Grad. Die besten Monate zur Sporenaussaat: Januar oder Juli/August. Bis allerdings aus dem grünen Flaum, der sich nach zwei bis drei Wochen bildet, richtige Pflänzchen werden, dauert es einige Zeit. Und es erfordert sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege.
nach oben


KRANKHEITEN UND SCHÄDLINGE
Braune Blattränder sind ein Zeichen für zu trockene Luft. Man kann sie vorsichtig abschneiden, muss aber 1 mm Welkes stehenlassen. Wird ins gesunde Gewebe geschnitten, entstehen neue Ränder. Bei Lufttrockenheit treten häufig Schildläuse auf. Betupfen Sie die Tiere vorsichtig mit einem spiritusgetränkten Wattestäbchen. Meist kann man sie dann wenige Zeit später abstreifen. Bei starkem Befall müssen Sie ein Pflanzenschutzmittel anwenden. Braune Blattflecken können durch falsches Gießen (auf die Blätter), aber auch durch Zugluft entstehen. Werden die Blätter gleichzeitig sehr blass, steht der Farn zu sonnig. Blasse Blätter ohne Flecken können auf Düngermangel hindeuten.
nach oben


EXTRATIPP
Achten Sie beim Gießen darauf, dass die Blätter nicht nass werden; sie bekommen leicht hässliche Flecken.
nach oben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 16:49 Uhr  ·  #6
Hi Banana,

Ich hab meinen in einen grossen Untersetzer mit Tonkügelchen und Wasser gestellt, um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen.

Er steht ungefähr in der Mitte des Zimmers und bekommt morgens und abends aus sicherer Entfernung etwas Sonne ab, was ihm sichtlich gut tut.

Er hat jetzt einen Durchmesser von 1,3 Metern und eine Blattlange von 80 cm! Und er wächst und wächst...

Schade, dass ich meine cam geschrottet hab, werd aber sobald wie möglich mal ein Bild reinsetzen!

Übrigens, seit ich ihn mit Grünpflanzen Düngestäbchen dünge explodiert er förmlich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 17:55 Uhr  ·  #7
Hej,

das ist ein Farn? Ich habe meinen (auch mal im Ikea als Winzpflanze gekauft) vor nem Jahr verschenkt, weil ich nicht mehr Herr über das Wachstum geworden bin. Jetzt steht er bei einem Bekannten im Treppenhaus (mit Glaskuppel) und freut sich seines Lebens. ChiquitaBanana pass auf, dass er dir nicht über den Kopf wächst, so groß wie der jetzt schon ist

Lg Papillon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:28 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 21:45 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Und noch ein Pflänzchen - Nestfarn (asplenium nidus).

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 08:48 Uhr  ·  #10
@ Julian,
der Hirschzungenfarn ist eine Freilandpflanze!
Bei der von banana gekauften Pflanze handelt es sich eindeutig um die Zimmerpflanze "Nestfarn".
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.