Dacheindeckung für ein Karibu Gartenhaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Dacheindeckung für ein Karibu Gartenhaus

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #1
Wir haben uns ein Karibu Gartenhaus mit einem Walmdach gekauft.
Da wir nicht selber auf das Dach steigen wollten um es zu decken,
haben wir einen Dachdeckermeister zur Besichtigung wegen eines Kostenvoranschlags da gehabt. Er sagte uns, daß wir die vorhandene 333
Dachpappe auf das Dach nageln sollen und zusätzlich darauf die Bitumenrechteckschindeln (IKO). Das haben wir auch gemacht da er uns
in frühestens vier Wochen erst hätte helfen können.
Parallel haben wir auch eine Anfrage an Karibu gestellt und um eine
genaue Verlegeanleitung gebeten. Karibu schreibt jetzt, daß man keinesfalls
IKO Schindeln auf die Dachpappe nageln dürfe, da bei Wärmeentwicklung
Wellungen entstehen würden. Jetzt sind wir ganz verunsichert. Der
Dachdecker war ja bei uns und hat die Dachpappe und die IKO Schindeln
gesehen.lt. seiner Aussage wäre es ein besserer Schutz für das Haus erst
die Dachpappe und darauf die Schindeln zu nageln. Jetzt wissen wir nicht
was wir glauben sollen? Gestern haben wir in mühevoller Kleinarbeit bei
größter Hitze die Dachpappe befestigt und die hat das erste schwere
Gewitter mit dicken Hagelstücken gut überstanden
Vielleicht liest das hier ein Dachdecker oder jemand der Ahnung
hat, oder einer der ein ähnliches Problem hat (te.)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dacheindeckung für ein Karibu Gartenhaus

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 11:52 Uhr  ·  #2
Wie sich das genau bei den Schindeln verhält kann ich dir nicht sagen, aber hier bei uns an der Südseite des Hauses sind Schieferplatten (aus Faserzement) auf Dachpappe genagelt worden und an manchen Stellen sind tatsächlich die Schieferplatten geplatzt, weil die Dachpappe bei grosser Hitze Blasen und Wellen schlägt...

Also ist die Aussage von Karibu durchaus vorstellbar...

Vielleicht benutzt ihr anstatt Dachpappe eine Bitumenfarbe zum Aufstreichen und nagelt dann dort die Schindeln drauf...

Oder ihr belasst es bei der Dachpappe und lasst die Schindeln weg?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dacheindeckung für ein Karibu Gartenhaus

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 12:58 Uhr  ·  #3
Die Schindeln sind eigentlich nur Zierde, zum Adichten ist die Dachpappe.
Wenn die Schindeln unter die Pappe kommen wäre der ganze optische Effekt verloren.

Ich würde unten die Dachpappe verlegen, darauf entsprechend der Schindelgröße imprägnierte Leisten. Auf die Leisten dann die Schindeln. Dann können Schindeln und Dachpappe nach Witterung "arbeiten" ohne sich gegenseitig zu Beschädigen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Alternative

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 18:24 Uhr  ·  #4
Hallo Horus-123,

wie wär's denn mit einer ganz anderen Alternative?
Wir haben seit kurzem auch eine Gartensauna und heftig gegrübelt, wie die Bedachung aussehen soll. Zu guter letzt haben wir uns für eine Dachbegrünung entschieden (ok - noch sieht man nicht viel grün. Ist ja erst zwei Tage her. Aber die ersten Pflanzen sind gesetzt und Samen gestreut).
Vielleicht ist das ja eine nette Anregung?

Schöne Grüße
Kirsten
K1024_IMG_1390.JPG
K1024_IMG_1390.JPG (141.26 KB)
K1024_IMG_1390.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.