Pflanzen aus Garten & Wiese

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich knipse gern schöne Blüten, nur dummerweise kenne ich die wenigsten mit Namen. Könnte ihr vieleicht einige davon bestimmen?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:24 Uhr  ·  #3
Ohh nein... das ist nicht dein Ernst! Du bist echt der Wahnsinn. Danke

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:29 Uhr  ·  #4
Keine Ursache.
Auf die erste bin ich erst net gekommen. Ich wußte genau, das ich die Blüte kenne, aber dank eines Pflanzenkataloges hab ich den Namen noch gefunden.
Sind jedenfalls wunderschöne Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 13:28 Uhr  ·  #5
Nr. 2 ist ein Waldvergißmeinnicht oder Gedenkemein.

entschuldige bitte, Vergißmeinnicht1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 13:36 Uhr  ·  #6
Ich kenne die unter dem Namen: kaukasischer Vergißmeinnicht - eine Staude.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 15:02 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,

das kaukasischen Vergissmeinnicht (Omphalodes verna) und das Gedenkemein (Brunnera macrophylla) sind zwei verschiedene Stauden für den Halbschatten.

Das Gedenkemein soll hellere Blätter und Längsstreifen in den Blüten haben, aber wirkliche Unterschiede sind kaum auszumachen. Wobei hier diese Streifen eindeutig fehlen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/742/display/12570095
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #8
Hallo Barbara,
Du weißt aber eine ganze Menge!
Ich werde nachher mal zu Hause genau hinschauen.
Unverwüstlich sind die, das stimmt. Meine Mutter dachte letztes Jahr, das sei Unkraut, und hat entsprechend losgelegt, dieses Jahr ist sie fast wieder genau so groß (glücklicherweise).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 19:00 Uhr  ·  #9
Hallo Andrea,

danke für das Kompliment. Leider habe ich es nicht verdient

Gedenkemein habe ich im Garten (und finde es wunderschön) und den Rest hat Tante Google gewusst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 23:02 Uhr  ·  #10
Hier ein paar neue Pflanzen, welche ich nicht bestimmen kann.

Liebe Grüße und 1000. Dank im Voraus,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 23:27 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 05:37 Uhr  ·  #12
dann ergänz ich noch die nr.3 ---> schneestolz (chinodoxa)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #13
Vielen Dank ihr zwei. Ich kann euch garnicht so oft bewerten wie ich gern möchte.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 14:14 Uhr  ·  #14
Ich habe noch eine Pflanze gefunden, welche auf Wiesen wächst.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen aus Garten & Wiese

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 14:29 Uhr  ·  #15
hallo maja,

das ist die purpurrote taubnessel, lamium purpureum, & sie hat, wie so viele, 2 seiten. auf der einen seite wird sie als unkraut betrachtet (im beet), & auf der anderen ist sie ein heilkraut .

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.