Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben....

ich brauche jetzt mal einen wirklich richtig guten Rat.

Meine Schlafbäumchen sind wunderbar gekeimt und 2 Stück haben schon 4 Blätter. Sie sind jetzt ca. 2 cm groß. ich weiß, sie müssen jetzt noch eine Weile im Gewächshäuschen bleiben, bis sie größer sind.

Ja und dann???

Normaler Weise ja dann in kleine Töpfchen...

Jetzt habe ich hier im Forum aber schon sooo oft gelesen, das die kleinen dann doch noch eingegangen sind und keiner weiß, warum.

Konnte denn nun schon jemand der Sache auf den Grund gehen? Oder hat vielleicht schon jemand es geschafft, sie groß zu bekommen???

Ich bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar, denn ich möchte schon, das meine Baby´s es überleben und auch mal groß werden....

LG Sachsensternchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo Sachsensternchen!

Simona meinte, die würden einfach keine Zimmerluft vertragen, das wären mehr Draußenpflanzen. Ich habe meine kühl und hell stehen, denen geht es bisher noch echt gut.

Bei 2 cm sollten die aber noch warm stehen. Vielleicht kannst Du die ja solange im Gewächshäuschen lassen, bis der Frühling naht?!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 10:18 Uhr  ·  #3
und dann im Frühjahr gleich raus? Wie groß sind deine jetzt und wo hast du sie stehen???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 10:32 Uhr  ·  #4
Meine sind so 5-6cm groß und stehen in unserer isolierten Ausbaureserve .

Sie verlieren gerade ihre Blätter, aber da ist keine Heizung an und ich lüfte täglich

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 15:37 Uhr  ·  #5
hi sachsensternchen,
für simonas ansicht, dass es außenpflanzen sind spricht, dass sich meine erst nach dem "rauswurf" trotz widrigster umstände (kälte, nachtfröste, hagel, dauerregen.....) erholt haben. ich habe wirklich versucht, sie so lange wie möglich innen zu haben, da ich dachte sie wären einfach zu klein und zart für draußen, zumal die eisheiligen auch noch nicht durch waren......

alles was drinnen war, ist definitiv eingegangen, draußen haben sich 4 gefangen bzw. sich zu kompakten kleinen bäumchen entwickelt, allerdings habe ich sie jetzt im ersten winter ins winterquartier in den keller geholt, nächsten frühjahr werden sie dann entgültig ausgepflanzt.

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 16:27 Uhr  ·  #6
hi cat...
danke für die nachricht.

Was würdest Du denn dann nun an meiner Stelle tun?
Bis zum Frühjahr ist es ja nun noch ein bissl hin.
Was mache ich denn nun solange mit IHnen.
Jetzt kommt ja erst der Frost, da kann ich sie doch nicht rauswerfen.
Ich meine, jetzt bleiben sie eh ersteinmal im Gewächshaus, sind ja gerade mal 2 cm groß. Aber das bleibt ja nun nicht so....

Wer weiß, woie groß die in nem Monat sind?!

Also....*achselzuckt*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 18:45 Uhr  ·  #7
Hallo Cat....

hab nochwas vergessen.

Du willst sie im nächsten Frühjahr gleich entgültig rauspflanzen? Die sollen doch aber erst ab dem 4 Jahr frosthart sein...

Da gehen Dir deine doch im Winter putt....
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 22:20 Uhr  ·  #8
hallo sachensternchen,
also bei 2 cm höhe haben die noch "welpenschutz" ich würde sie versuchen möglichst noch über die zeit bis zu den eisheiligen hinzupäppeln, sind ja noch sehr klein. hatte meine ja auch so um die zeit ausgesät und war in einer ähnlichen zeitlichen "konstellation" wie du mit deinen. also als babies bleiben sie natürlich drinnen und werden schön gepflegt

natürlich weiss ich, dass - laut anleitung - sie erst im 4. jahr winterfest sein sollen........ aber z.b. die sich selbst im freien aussäenden schlafbäume vor und im palmengarten halten sich ja auch nicht dran
ernsthaft: ich schmeiss meine im nächsten frühling raus, dann haben sie genügend zeit entsprechend zu wurzeln und im winter kriegen sie dann eben ordentlichen winterschutz, stamm-mäßig werde ich ihnen meine "super-manschetten" verpassen und, wie gesagt, wurzelmäßig dürfte das nicht mehr problematisch sein......

hätte ich jetzt schon von der gartenanlage her die möglichkeiten bzw. den entsprechenden platz gehabt, hätte ich sie dieses jahr schon ausgesetzt...... aber so waren sie bis zum spätherbst ja im topf und gartenmäßig sind wir auch noch nicht so weit ich hoffe jetzt nur, dass sie mir den winter im keller/winterquartier überstehen.......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schlafbaum - suche Tipp...

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 00:21 Uhr  ·  #9
Hallo ihr Lieben,

hm, ich stehe vor dem gleichen Problem: habe schnell gekeimte Schlafbäumchen, da kam Freude auf - aber jetzt sind drei von ihnen "kahl" (haben aber tolle Wurzeln!) und ein Bäumchen kümmert so für sich hin. Es "schläft" auch nachts nicht mehr.....
Sie sind ca. 5 cm groß und stehen in einem ca. 20 Grad warmen Raum, der täglich gelüftet wird.

Was mache ich falsch?????

Bitte Rat.

LG kobold
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 08:22 Uhr  ·  #10
Hallo Kobold!

Kahl ist nicht schlimm, die werfen naturgemäß die Blätter ab, das kann am Lichtmangel liegen! Meine machen das auch

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schlafbaum -

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 09:48 Uhr  ·  #11
Hallo Mel,

danke für Deine rasche Antwort - müsste ich die Bäumchen denn noch unter einer "Haube" in der Nähe der Heizung stehen haben??
Licht hatten sie bisher immer ausreichend.

LG kobold
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 09:56 Uhr  ·  #12
Hhmmm ich überlege noch

Einerseits sind sie ja noch Babies und Heizungsluft ist nicht wirklich gut, von daher Tüte drauf lassen

Andererseits brauchen die überhaupt hohe Luftfeuchtigkeit? Man ich bin da auch Anfänger und will nichts Falsches raten!!!

Hättest Du die Möglichkeit die von der Heizung wegzustellen, aber trotzdem so um die 15-18 Grad und hell?!

Bitte, wenn jemand besser helfen kann-melden!

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 10:13 Uhr  ·  #13
Hallo,

da will auch ich mal meinen senf noch dazugeben:

meine kleinen Freiland-Stecklinge stehen jetzt im kalten Wintergarten, der natürlich aufgrund
der Wetterlage sooo kalt noch nicht ist.
Ich denke mal, da das Freilandgewächse sind, ist das im warmen Zimmer nicht so gut
und feucht unter der Tüte auch nicht.

Irgendwo hatte doch Simona mal geschrieben, daß sie auch das sprühen gar nicht mögen.

Meine stehen jedenfalls seit September unverändert mehr oder weniger,
die vorhandenen Blätter sind gelblich geworden, aber das ist wohl normal und es kommt
eine minikleine frische grüne Spitze.

Wenn es irgend geht, würde ich sie kühler stellen und nicht in die Nähe der Heizung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 00:30 Uhr  ·  #14
Liebe Mel, liebe Gudrun,

danke euch beiden vielmals für eure Ratschläge.

Nun werde ich die Kleinen in ein etwas kühleres Zimmer ans Fenster stellen und versuche mal, ob es ihnen mit oder ohne "Mütze" besser gefällt. Hoffentlich kommen sie durch!

Guts Nächtle
und Gruß Barbara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.