Tomate

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe Samen von einer riesigen Strauchtomate bekommen,aber meine Pflanzen werden und werden einfach nciht größer. Sie sind so um die 10 cm hoch und habe nu nen kleinen stab als wachstums- stabilitätshilfe reingesteckt.

Das wär ja alles nich so ärgerlich, wenn mein Freund die gleichen Samen bekommen hat und seine Pflanzen wie verrückt in den Himmel steigen. Er selbst sagt er macht da nich so viel.. gießen und das wärs ....


hmpf ... woran liegt das nur ?! am Boden ?! an der falschen Aufzucht im "brutkasten"

vielen dank schonmal für eure hilfe

Lg tommy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Welche Erde hast Du denn genommen?
Stehen die noch in Anzuchterde?
Wie gross ist der Topf?

Tomaten sind Starkzehrer!!
Also grosser Topf, gute Erde und Dünger. Dann geht sie ab, wie Schmitz Katze!

Und natürlich nach draussen. Sonne , aber kein Regen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:18 Uhr  ·  #3
Hallo Tommy

Wo stehen denn deine Tomaten jetzt?
Und wie groß sind die Töpfe?


Ich kann dir da nur meine Erfahrungen sagen:

- nimm einen möglichst großen Topf, dann wachsen sie schön. Im kleinen Topf blieben sie bei mir auch klein.

- Die Zwischentriebe regelmässig rausbrechen, damit die Pflanzen schön kräftig werden

- Ab und zu Gemüsedünger und regelmässig gießen

- Und natürlich sollten die jetzt im Freien stehen an einem sonnigen Platz.

LG Jill
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:25 Uhr  ·  #4
vielen dank für eure antworten, dass mit den zwischentrieben hört sich gut an!

Die Pflanzen stehen im normalen Töpfchen ca. 10 cm Töpfchen..

Zur Erde, da habe ich ganz normale Blumenerde gommen auch auch mit etwas Sandigem Lehmboden aus´m garten vermischt...

sind so Düngestäbchen für Tomaten auch bei kleinen Pflanzen geeignet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:29 Uhr  ·  #5
Hallo Tommy,

sooo ein kleiner Topf ! Und da soll eine Tomate groß werden??

Nimm mal einen richtig großen Topf, den größten, den Du finden kannst, und setze da Deine Tomate rein. Zur Not kannst Du auch Düngestabchen geben, aber dann nimm wenigstens 3. Dann noch regelmäßig gießen und es sollte klappen mit Deiner Tomate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:30 Uhr  ·  #6
gibt auch spezielle Tomatenerde, die eben schon entsprechend gedüngt ist und auch speziellen Dünger für Tomaten - ist nur die Frage ob man das alles braucht..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 17:23 Uhr  ·  #7
tommy,
für tomaten nehme ich als kleinstes10l kübel (wassereimer unten abzugsloch rein geht auch), kleiner wie 5l sollte es aber nicht sein.
bei strauchtomaten braucht man die seitentriebe nicht ausbrechen, so hab ich das gelernt.
ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:56 Uhr  ·  #8
Also, meine Erfahrungen sagen, daß man bei diversen Cocktailtomaten-Sorten die Geiztriebe nicht ausbrechen sollte, aber bei Strauchtomaten?
Ich denke doch, daß auch da "ausgegeizt" werden sollte.....ok, soviel dazu.

Sicherlich ist der 10er-Topf viel zu mini für Deine Pflanze, daher: schleunigst umtopfen!

Meine Tomaten stehen in Terracotta-Töpfen, in den unten natürlich auch ein Wasserabzugsloch drin ist und in die auch gut 10 Liter Erde passen.

Ich verwende auch Blumenerde, allerdings auch nicht die preiswerteste Version, da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus. Ich habe einen Langzeitdünger mit ins Substrat gemischt. den werde ich im Juli nochmals erneuern und das war´s dann auch. Viele Leute, auch ein Gärtner hier aus dem Umkreis, schwört jedoch auf Hornspäne. Muss jeder wohl selbst für sich entscheiden.

Gutes Gelingen wünscht Dir

MrKy
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:34 Uhr  ·  #9
danke für eure guten ratschläge..

ich habe nun die plänzchen in den garten ausgesetzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:03 Uhr  ·  #10
Zitat
ich habe nun die plänzchen in den garten ausgesetzt


....allerdings hoffentlich an einer Stelle, wo sie von oben nicht nass werden können, denn das mögen sie gar nicht.......


Grüsse


MrKy
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 11:36 Uhr  ·  #11
Ich habe eine gekaufte Cocktailtomate (ca. 20 cm) und selbstgezogene Strauch und Kirschtomaten. Jeweils 1 Exemplar davon habe ich in 10l Kübel gesetzt. Die gekaufte bekommt jetzt die ersten Blüten. Die selbstgezogenen haben grade mal ihre zweiten richtigen Blätter. Nun habe ich gesehen das die Strauchtomate trotzdem schon winzige Blüten hat. Ist das normal? Muß die nicht erstmal noch wachsen?

LG

Jessika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 19:33 Uhr  ·  #12
Hallo

Die tomatenpflanzen bekommen immer schon früh Blüten, auch wenn sie noch so klein sind. aber bis die Tomaten dran sind ist die pflanze auch schon groß

lg
gr. knd.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.