Phalaenopsis-Orchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:08 Uhr  ·  #1
Eine dringende Frage an euch. Ich hoffe, ihr könnt Sie mir beantrworten. Wenn ich eine Phalaenopsis-Orchidee umtopfe, kann ich in den untersten drittel seramis verwenden und in den oberen 2/3 Orchideen-erde verwenden.?
Danke im vorraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hi

Also ich würde davon eher abraten. Zuviel Feuchtigkeit kann da auftreten und an der grenz von nass zu trocken kann Schimmel oder Pilze entstehen.
Obwohl es sich theoretisch gut anhört.

Wenn du der Pflanze was gutes tun willst. Nimm Orchi Erde vom Züchter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
dass mit dem Seramis würde ich auch nicht empfehlen!
Schöne grobe Orchideenerde nehmen, und du bist auf der sicheren Seite.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 23:05 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich kann mich den beiden nur anschließen, Seramis speichert einfach zu viel Wasser! Wenn du deiner Orchi was gutes tun willst, dann stell in den Übertopf ein Schälchen mit feuchtem Seramis und darauf dann den Topf- die Luftfeuchtigkeit ist gut für die Pflanze.

Ich hab letztens im Baumarkt auch tolle Übertöpfe gesehen (garnicht teuer) die haben eine Verdickung - so dass der Topf nicht ganz reinrutschen kann - ideal für Orchis da bekommen sie keine nassen Füße aber Wasser kann verdampfen.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:40 Uhr  ·  #5
Aber was wäre, wenn ich nicht den untersten drittel mit Seramis fülle, sondern mit der Orchideenerde mische und die dafür nochmal weniger dafür gieße?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:03 Uhr  ·  #6
Hallo,
Also das Seramis ist schwerer und kleiner als die Orchideenerde, mit der Zeit Sammelt sich das Seramis unten!
Wieso willst du denn unbedingt Seramis nehmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:08 Uhr  ·  #7
Ich weiß auch nicht.
Ich bekam die Idee, und fand die alles andere als schlecht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:14 Uhr  ·  #8
Also ich würde Orrchideenerde nehmen, wenn du lange gefallen an deinen Orchideen haben willst
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:17 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.