Kies als Weg im Beet - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Kies als Weg im Beet

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKies als Weg im BeetDo 29 Mai, 2008 12:47
Hallo,
Hallo
ich bin neu hier und auch neu was das Thema Garten betrifft. Wir haben einen Garten beim Hauskauf übernommen und ich würde gern ein bißchen umgestalten.

Es gibt hier ein sehr breites großes Beet das direkt an den Gartenzaun anschließt, mit allen möglichen Blumen drin und ich komme in dieser Fläche nicht überall hin. Muß also immer auf dem Beet rumlaufen, wenn ich Unkraut zupfen möchte oder auch zum gießen, und da kam mir die Idee, daß man kleine Wege ins Beet anlegen könnte, so daß man besser alles erreichen kann.

Ich würde gern Kies nehmen, lese hier aber auch daß dies einsackt und das hat mir mein Mann auch schon gesagt, aber ich wollte es nicht glauben.
Wenn ich also Unkrautvlies kaufe und das auf den Boden lege und dann dort den Kies drauf, dann klappt das und die Steine sinken nicht in den Boden ein?

Viele Grüße
Silbi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 250
BeitragRe: Kies als Weg im BeetDo 29 Mai, 2008 13:11
Silbi hat geschrieben:Hallo,
.........

Ich würde gern Kies nehmen, lese hier aber auch daß dies einsackt und das hat mir mein Mann auch schon gesagt, aber ich wollte es nicht glauben.
Wenn ich also Unkrautvlies kaufe und das auf den Boden lege und dann dort den Kies drauf, dann klappt das und die Steine sinken nicht in den Boden ein?

Viele Grüße
Silbi

Hi Silbi,

das mit dem Vlies wollt' ich gerade vorschlagen, hat mein Nachbar
auch so gemacht. Er hat letztes Jahr einen ca. 4m langen Weg auf
diese Weise gestaltet und jetzt die Tage nochmal ein wenig neuen
Kies darüber gemacht. Ein klein wenig wird der Kies wohl doch
eingetreten werden. Kommt auch sicher darauf an, wie oft der Weg
genutzt wird.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragDo 29 Mai, 2008 13:13
am besten wär es, wenn man den Untergrund etwas verdichten würde. Wenigstens ordentlich drauf rumtrampeln und Vlies drunter. Ich denk soweit wird das nicht absacken. Musst ggf. nächstes Jahr etwas Kies nachfüllen, aber sonst denk ich, dass das kein Problem ist.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 29 Mai, 2008 13:20
hi silbi,

garten/ unkrautflies verhindert das einsinken vom kies, man sollte aber unter dem flies noch eine schicht sand oder ähnliches aufbringen.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 16,00.html

man kann aber auch einzelne steinplatten als weg auslegen, was mir persönlich in einem beet besser gefällt.:)

leoni
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragDo 29 Mai, 2008 20:01
Also ich würde auch in dem Beet Trittsteine einlegen, das zerteilt dir dein Beet nicht so, wie angelegte Wege aus Kies, finde ich jedenfalls ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 135
BeitragSa 31 Mai, 2008 9:53
Ich würde auch schöne Trittsteine nehmen. Richtige Wege sind sehr aufwendig und kostspielig.

Zeig mal ein Bild ob es sich überhaupt lohnt richtige Kieswege einzuarbeiten.

Werde bei uns auch nur Trittsteine nehmen um bei einem 30m2 (5x6meter) Beet einmal durchlaufen zu können.
Azubi
Azubi
BeitragKieswegSo 01 Jun, 2008 21:01
Hallo,
da finde ich doch grad das richtige Thema für mich. Haben heute Betonplatten entfernt, weil wir einen Kiesweg am Haus anlegen wollen. Die Idee, Gartenflies einzuarbeiten, nehme ich dankend auf.
Der alte Weg hat eine Tiefe von bestimmt 20-30cm bis zur Rasenkante. Soviel Kies kann ich nicht aufschütten, da sonst Kellerfenster und Eingang zur Garage nicht mehr passen.
Hat jemand eine Idee von euch, wie ich diese Höhe überbrücke? Eine grässliche Rasenkante von dieser Höhe haben wir entfernt. Jetzt brauchen wir eine Idee, wie der Übergang aussehen könnte.

Für kreative Ideen bin ich sehr dankbar.
Grüße Rosel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragDi 03 Jun, 2008 18:54
Hallo Rosel,

wenn du schreibst, ihr habt Betonplatten entfernt, heisst das, dass das vorher ein Weg mit Betonplatten war?
Dann müsstet ihr eigentlich einen verdichteten Unterbau aus Schotter oder ähnlichem unter den Platten gehabt haben, da braucht man kein Unkrautvlies, da der Kies kaum in den Schotter einsinken kann.
Das mit dem Höhenunterschied verstehe ich nicht ganz, aber ihr könntet 2 Schichten, einmal mittlerer Schotter, darüber feinerer Schotter aufbringen und die letzten 5 cm dann mit Kies auffüllen.
Am besten man nimmt scharfkantigen, also gebrochenen Kies, der flutscht nicht so weg unter den Schuhen wie runder.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragDi 03 Jun, 2008 19:05
P.S.

Wenn da noch ein Höhenunterschied zu dem Kellerfenster oder so besteht - Granitstelen, also viereckige Granitstangen, in verschiedenen Höhen gibts im Baumarkt, z.B. Hornbach, und sieht sehr schmuck aus!
Azubi
Azubi
BeitragKieswegDi 03 Jun, 2008 21:21
ich schicke mal zwei Fotos vom Weg. Unter den Steinen war nur Erde, kein Splitt oder ähnliches. Es kam auch Unkraut durch. Mein Problem ist der Höhenunterschied. Ich kann nicht viel auffüllen, da ungefähr 3-5cm bis zur Garagentür fehlt und gleiches gilt für das Kellerfenster.
ich schicke mal ein Bild mit.
Gruß rosel
Bilder über Kies als Weg im Beet von Di 03 Jun, 2008 21:21 Uhr
IMG_0272.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 04 Jun, 2008 8:59
Schwierige situation.
Ich würde zum aufschütten neigen - so ein tiefergelegter weg neigt immer dazu, zu verschmutzen bzw. das wasser zu sammeln.
Wenn man das nieveau also angleicht, müsste zur garagentür eine stufe errichtet werden. Beim kellerfenster tuts auch ein lichtschacht (fertigteil).

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kies von inkalilie, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

5002

So 26 Aug, 2007 21:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kies als Drainschicht von roktan, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

4364

Fr 04 Sep, 2009 14:56

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Kies als Untergrund!!! von Tine Hechenberger, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

8627

Fr 18 Nov, 2011 11:48

von Gast Neuester Beitrag

Kies zu schwer? von ZkeL, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1601

Fr 17 Feb, 2012 0:33

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Vorgarten mit Kies gestalten von Mel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 22 Antworten

1, 2

22

136374

Do 15 Sep, 2011 18:55

von Mel Neuester Beitrag

Beete mit Kies auffüllen von sarah22, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

44675

So 05 Aug, 2007 11:21

von Geli Neuester Beitrag

Weißen Kies reinigen von Mo, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

64243

Sa 30 Jun, 2007 22:28

von Mo Neuester Beitrag

Bambus in Kies pflanzen??? von jigsaw2911, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 11 Antworten

11

7793

Sa 17 Nov, 2007 10:42

von Yaksini Neuester Beitrag

Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde von storchschnabel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1294

Di 26 Mai, 2015 19:51

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Perlite, Lava, Ton, Sand, Kies, Ziegel & Co von FuXXz, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1455

Mi 14 Mai, 2014 14:32

von FuXXz Neuester Beitrag