Gestaltung kleiner Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gestaltung kleiner Garten

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben einen ganz kleinen garten im Hof, ich kenne mich mit blumen und einpflanzen leider garnicht aus aber würde die kleine fläche gerne verschönern mit duftenden Blumen und pflanzen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Wo bekomme ich qualitative Pflanzen her?

Letzte Frage für heute, was mache ich mit Tulpen, wenn sie geblüht haben und verwelken, da es nicht mehr so schön aussieht .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gestaltung kleiner Garten

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 16:47 Uhr  ·  #2
Bei den Tulpen schneide die verblühten Blüten ab und laß das Laub stehen, die Zwiebeln holen sich aus den absterbenden Laub neue Kraft. Die Zwiebeln können in der Erde bleiben bis zur nächsten Blüte, das Laub kannst Du entfernen, wenn es verwelkt ist.
Für die Neubepflanzung würde ich mich mal im Gartencenter umsehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung kleiner Garten

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 17:48 Uhr  ·  #3
Hallo Anjjja,

erzählst Du mal ein bisschen mehr über Deinen Garten im Hof? Am beste wäre noch ein Foto. Vor allem die Lichtverhältnisse sind wichtig und ein paar Angaben zur Größe sind auch nicht schlecht.

Dann kann man Dir auch eher Empfehlungen geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

hab auch nur einen kleinen Garten im Hof

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 18:06 Uhr  ·  #4
wohne seit 7 Jahren in diesem Haus.
ein langer schmaler Hof, den ich begrünt habe
Aufgrund der enge nur einige Stunden Sonne am Tag linke Seite, rechte Hofseite kaum Sonne.
Wir brauche einfach etwas geduld und Liebe
Mai 2008.JPG
Mai 2008.JPG (19.86 KB)
Mai 2008.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Gestaltung kleiner Garten

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:17 Uhr  ·  #5
Das hast du ja schon sehr schön gemacht, richtig kuschelig sieht das aus
Fuchsien mögen keine direkte Sonne und können schattige Ecken verschönern,
außerdem kann man die Blüten und die Früchte essen.
Ein bisschen kommt es noch darauf an,
ob ihr Platz zum Überwintern von Pflanzen habt,
dann könnt ihr nämlich noch Ficus, Schefflera usw. dort in Kübeln hinstellen,
die brauche alle auch nicht so viel Sonne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gestaltung kleiner Garten

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von lilamamamora

Fuchsien mögen keine direkte Sonne und können schattige Ecken verschönern,
außerdem kann man die Blüten und die Früchte essen.
.


Das wußte ich auch noch nicht!!!!! Von Kapuzinerkresse und Zucchinis kenne ich das.

Nascht man die Fuchsien nur oder kommen die in den Salat?
*Sorry, ist OT*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Gestaltung kleiner Garten

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:05 Uhr  ·  #7
Irgendwo hab ich sogar mal zusammengestellt,
welche die größten und leckersten Blüten und Beeren haben..
Find ich aber grad nicht
Man muss sich beim Essen - leider - zwischen Blüten und Beeren entscheiden!
Hier ein paar links:
http://www.fuchsien-burkhart.de/index.php?seite=wissen&id=13: essbare Blüten allgemein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Danke wieder super internetlinks

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:52 Uhr  ·  #8
habe gerade am Wochenende von www.Baldur-Garten.de 2x Fuchsie Voodoo gekauft.
Wäre nie auf die Idee gekommen, daß man die essen kann.


Hätt ich doch gleich mehr gekauft, was mach ich jetzt wenn Gäste kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.