Name unbekannt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Name unbekannt

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
sicher könnt Ihr mir helfen. Habe diesen Ableger von einer Freundin erhalten und weiß jetzt nicht, um welche Pflanze es sich handeln könnte. Es heißt nur, daß sie ziemlich groß werden könnte. Meine Freundin weiß auch nichts genaueres - hat den Ableger selber geschenkt gekriegt. Aber wie man am rechten Blatt sieht, hat sie ihrer Katze geschmeckt.
Die Blätter stehen in Dreierform (mittig ein großes, an den Seiten zwei kleine), sind aber nicht zusammengewachsen.
Für einen Tip oder sogar die genaue Bezeichnung bedanke ich mich jetzt schon.
Gruß Ruth
26-11-06_1328.jpg
26-11-06_1328.jpg (41.91 KB)
26-11-06_1328.jpg
26-11-06_1314.jpg
26-11-06_1314.jpg (42.69 KB)
26-11-06_1314.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Name unbekannt

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 08:35 Uhr  ·  #2
Hhhmm, wenn das ein fünffach Blatt wäre würde ich auf Sapote tippen, aber so....

Ist das eine Rankpflanze?!

LG
Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name unbekannt

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 13:03 Uhr  ·  #3
Hallo Mel, ja die soll "die Wände hochgehen" und man muß sie befestigen.
Gruß Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Name unbekannt

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 14:26 Uhr  ·  #4
Hallo Ruth und melsk ,
es könnte ja auch ein Tetrastigma voinierianum sein (Kastanienwein,Tonking Wein ,Riesenrebe ) so heißt er in deutsch .

Gruß Pflanzenboy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name unbekannt

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 18:42 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name unbekannt

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 00:56 Uhr  ·  #6
Sie haben eine Ähnlichkeit mit Philodendron squamiferum. Nur, daß die 3 Blätter zwar eng beieinander, aber wirklich einzeln stehen.
Auch mit der Tetrastigma hat sie Ähnlichkeit.
Eine Sapote ist es nicht.
Vielleicht hilft es weiter, wenn ich sage, daß sich die Blätter nicht so fest wie bei einem Philo anfühlen, sondern eher weich (einwenig "latschig").
Die Stiele sind rundlich und hellgrün und bei meinem Ableger gut 30 cm lang.
Gruß Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Name unbekannt

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 08:58 Uhr  ·  #7
Also es muß ja def. eine Pflanze sein, deren Blätter sich bewurzeln lassen

Geht das bei Philodendron ?

LG
Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name unbekannt

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:12 Uhr  ·  #8
Hallo Melsk,
ich weiß nicht, ob die Blätter selbst sich bewurzeln lassen. Jedenfalls haben die langen Stiele Wurzeln gebildet.
Gruß Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.