Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bornheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Minsteingarten in Terassenbeet

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich möchte gerne einen Mini-Steingarten 2 m x 1m in meiner Terasse machen. Das ist ein Pflnnazbeet in der Terasse! Also flach.
Ich würde gerne Schiefersteine nehme. Und Schiefersplit.
Ich weiß allerdings nicht ob ich einfach nur die Schiefersteine reinplatziere und dann den Split und dann erst die Planzen setze oder muss da noch was drunter?
Fliestuch wegen Unkraut und Schotter oder Blumenerde???

Bitte um Hilfe? Vielleicht eine kleine Anleitung in Sachen Vorgehenweise?

Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst Du mal ein Foto einsetzen, dann kann man sich das besser vorstellen.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 01:44 Uhr  ·  #3
Soweit ich weiß gibt es im Baumarkt ein spezielles Unkraut-Flies für Hochgärten und Co!

Ich hab auf meinem Balkon einen Zwergen-Mini-Steingarten in einem alten Topf gemacht, da hab ich keine Probleme mit Unkraut oder so. Den Topf hab ich erst mit normaler Blumenerde vollgemacht, dann die Pflanzen (sog. Schmarotzerpflanzen) eingepflanzt und dann die Steine dazwischen. Sieht recht niedlich aus!

Aber den Split kannst ja auch nachträglich noch auf die Erde machen wenn du die Steine und die Pflanzen schon drinn hast, denn dann siehst du ja ob es dir mit normaler Erde gefällt, und wenn nicht kannst denn Split ja einfach mit der Hand verteilen, so groß ist die Fläche dann ja auch nicht!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG, Rebecca
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 07:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

ein Steingarten sollte zunächst immer eine gute Drainageschicht haben, damit keinesfalls Staunässe entstehen kann. Deshalb habe ich bei meinem Steingarten zuerst eine dicke Kiesschicht eingefüllt und darauf Gartenerde. In die Gartenerde habe ich dann die Steine gepackt - und einige Male hin und her gestapelt, bis es harmonisch aussah.

Bei Schiefer musst Du daran denken, dass er im Laufe der Jahre auseinanderfällt. Deswegen würde ich zumindest andere Steine zusätzlich einbauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
und bedenke bitte auch die Folgen die die Steinfarbe hat. Schiefer ist idR schwarz, also werden sich die Steine in der Sonne sehr stark aufheizen und das kann zu Verbrennungen an den Pflanzen führen. Kann also gut sein, dass der Standort nicht dauerhaft bepflanzt werden kann..
Azubi
Avatar
Herkunft: Bornheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 12:30 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich wollte jetzt über dem Mutterboden ein Unkrautflies legen, dann mit guter Blumenerde befüllen und die Steinpflanzen aus ner Baumschule dort einpflanzen. Man hat mit zu 15 Stück anhand der Größe des beetes geraten. In 3er gruppen zu pflanzen.
Dann erst soll ich den Schiedersplit um die Pflanzen rum ausbreiten. Das keine Erde mehr zu sehen ist. Und 2-3 große Schiefersteine wollte ich auch noch schön dazulegen.

Ich denke das ich keine Drainage brauche da es ja direkt aufdem Mutterboden kommt oder soll ich erst auf dem Mutterboden eine Schicht Kieselsteine dann das Vlies und dann die Blumenerde?

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Bornheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 12:33 Uhr  ·  #7
Achso ich wollte keinesfalls noch andere Steine ausser Schiefer dazu setzen, daman ja beim Steingarten nicht mischen soll.
Hat man mir gesagt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bornheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 12:37 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich habe kein Foto parat. Aber das beet ist in der Terasse intregiert und 1x2 m groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.