mein erster pflanzenzuchtversuch:D

 
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

mein erster pflanzenzuchtversuch:D

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 18:13 Uhr  ·  #1
besteht bei so einem mangobaum, den man selbst im zimmer gezüchtet hat überhaupt die möglichkeit, dass er irgendwann mal früchte trägt? meiner hat nämlich noch keine äste sondern nur einen kleinen stengel. man muss aber auch dazu sagen, dass er erst ca. 2 monate alt ist. wollte mich nur im voraus schonmal informieren. und wenn ich mir so bilder bei google angucke sind da so viele verschieden aussehende bäume und die zimmerplanzen haben meistens nur lange blätter und das wars dann...

vielen dank jetzt schonmal für eure antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: mein erster pflanzenzuchtversuch:D

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 23:05 Uhr  ·  #2
Hi ^^
Ich glaube ich muss dir leider sagen das es mit eigenen Mangos nichts werden wird.
Allein schon um die Blüte zu bestäuben bräuchtest du ne zweite Pflanze.

Aber da die Kultivierung auch recht schwer ist, denke ich nicht das sie überhaupt blühen würde.
Meine Mango ist nun etwas über nen Jahr alt und ich bin froh das sie grade endlich weiterwächst.
Hat nun immerhin schon 3 Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: mein erster pflanzenzuchtversuch:D

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 23:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von kite1988
Allein schon um die Blüte zu bestäuben bräuchtest du ne zweite Pflanze.


Das stimmt so generell nicht. Mangos sind in dieser Beziehung etwas eigen, da sie sowohl zwittrige Blüten auch als rein männliche hervorbringen. Die zwittrigen Blüten können sich auch selbst bestäuben (was aber nicht für alle Sorten gilt; Supermarkt Mangos gehören nicht zu diesen speziellen Sorten). Natürlich können eine zweite Pflanze und die entsprechenden tierischen Bestäuber die Ernte mitunter deutlich verbessern, aber von riesen Ernten muss man im Wohnzimmer sowieso absehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.