Calamondin - Kerne - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Calamondin - Kerne

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCalamondin - KerneMo 05 Feb, 2007 21:26
Hat eigentlich schonmal jemand hier versucht, die Kerne einer Calamondin zum Keimen zu bringen?

Muß man die anschneiden und in Wasser tun, oder vielleicht in kleine Torfbällchen stecken?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDi 06 Feb, 2007 10:38
Ich würde sie einfach in Torftöpfchen mit Anzuchterde stecken, oder was auch immer du zur Anzucht verwendest. Schön warm stellen, feucht halten, aber nicht naß und dann etwas Geduld haben....
die können auch etwas länger brauchen...

Viel Spaß dabei!
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 07 Feb, 2007 21:28
Anzuchterde ist sehr gut aber nicht notwendig bei mir funktionierte es mit Blumenerde
lg lizzy :shock:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 09 Feb, 2007 18:39
Habs mit Perlite hinbekommen:-) Die Kerne sind innerhalb von zwei Tagen schon ein ganz klein wenig aufgegangen. :lol: :lol: :lol: :lol: :D
Azubi
Azubi
BeitragRe: Calamondin - KerneSo 01 Jun, 2008 23:01
Spiegelchen hat geschrieben:Hat eigentlich schonmal jemand hier versucht, die Kerne einer Calamondin zum Keimen zu bringen?

Muß man die anschneiden und in Wasser tun, oder vielleicht in kleine Torfbällchen stecken?

Hallo Spiegelchen,

ich habe erst vor ein paar Wochen eine Calamondin in einem Topf geschenkt bekommen. Ich war zunächst skeptisch, ob dir Früchte essbar sind, denn meine Freundin meinte, es sei nur eine Zierpflanze. Ich las genau die Beschreibung auf dem Steckschildchen. Keine Warnung vor Ungenießbarkeit! Na, das würde doch bestimmt drauf stehen, dachte ich, da die Früchte ja aussehen wie Mandarinen und zum Verzehr verlocken. Ich also mutig eine probiert ... äh ... etwas sauer. Naja, sind ja auch noch klein.

Dann kam ein Kern heraus, noch einer ... ich steckte sie einfach in einen kleinen Topf mit Blumenerde. Inzwischen sind schon drei kleine schmale, fast weiße Blättchen aus der Erde gekommen. "Wir" sind guter Dinge ... und ich bin geduldig. Bin gespannt, wie es weiter geht ...

Probier's doch einfach mal und sprich einfach nett mit ihnen :- :wink:

LG - Luks vom Bäumebaum
http://www.baumfluestern.de

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für kerne?? von Lizzy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3057

Sa 10 Feb, 2007 19:31

von Niklas Neuester Beitrag

Pomelo-Kerne von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

14993

So 20 Jan, 2008 17:40

von gudrun Neuester Beitrag

Kerne der Passionsfrucht von contessa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

6226

Do 01 Mai, 2008 20:12

von Elfensusi Neuester Beitrag

Litschi Kerne von futzischnuffi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1379

Mo 18 Feb, 2013 19:44

Orangen Kerne von GOLDSecurity, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

3958

Fr 03 Apr, 2020 19:30

von Schokokis Neuester Beitrag

Samen(kerne) aus Kuba-Was tun??? von sonja19..., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3143

So 26 Mär, 2006 20:16

von Shrek Neuester Beitrag

Kerne der Gurke zum einpflanzen von elefantenfuß319, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

8228

Do 20 Mär, 2008 21:53

von Canica Neuester Beitrag

Wollmispel Kerne einpflanzen von exoticfan, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

38673

Mo 28 Jul, 2014 11:16

von Beij Neuester Beitrag

Wassermelonen Kerne setzen von SunShine84, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 91 Antworten

1 ... 5, 6, 7

91

51527

Fr 13 Mai, 2011 21:04

unbekannte samen/kerne von green lilith, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3042

Mo 27 Apr, 2009 21:33

von green lilith Neuester Beitrag