Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine Gespensterpflanze, die Samen trägt. Wie und wann kann ich diese Samen verwenden? Würde mich über einen Tipp freuen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hallo Eliza!

Also hier im Forum sind alle furchtbar neugierig (ich besonders )...bitte,bitte, kannst Du uns ein Foto zeigen

Laß sie lange genug dran, am besten ist es, wenn sie von alleine aufplatzen o.ä.

LG
Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 18:41 Uhr  ·  #3
Hallo Eliza,

na da bin ich aber platt. Ich hab schon den 2. Versuch zur Aussaat gestartet und bei mir keimt nichtmal was.

Gratuliere dir zum Erfolg und hoffe du zeigst uns hier mal ein Foto von deiner Gespensterpflanze.

Ich würde sie auch so lange wie möglich an der Pflanze lassen. Bin schon total gespannt wie die aussehen so an der Pflanze. Wenn du hier über den Buttom Suchen gehst findest du viele unserer Versuche und Erfahrungen mit der Gespensterpflanze. Das wird dir bestimmt viele Fragen beantworten.

Danke und Liebe Grüße

Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gespensterpflanze mit Samenkapseln

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 11:10 Uhr  ·  #4
Hier die Fotos. Der Samen auf dem 3. Foto hat sich in den letzten Tagen so verändert. Ist das gut oder schlecht? Insgesamt hat die Pflanze 5 Kapseln... Freue mich über Tipps.

Schönen 1. Advent

Eliza
Samen1Dez0b.JPG
Samen1Dez0b.JPG (563.55 KB)
Samen1Dez0b.JPG
GespensterpflanzeDez06.JPG
GespensterpflanzeDez06.JPG (994.52 KB)
GespensterpflanzeDez06.JPG
Samen2Dez06.JPG
Samen2Dez06.JPG (550.89 KB)
Samen2Dez06.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 11:42 Uhr  ·  #5
Was mich brennend interessiert ist, wie alt ist die blühende Gespensterpflanze? Hast Du sie groß gekauft oder aus Samen gezogen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 11:44 Uhr  ·  #6
Ich habe mir die Fotos noch mal angeschaut, ich würde die Kapseln noch dranlassen. Auf mich wirken sie irgendwie unreif.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:38 Uhr  ·  #7
Ich habe die Pflanze geschenkt bekommen im Herbst letzten Jahres als Topfpflanze aus einer Gärtnerei. Wie alt sie also tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Im letzten Winter dachte ich schon, dass ich sie nicht durchbringe, dann habe ich sie umgetopft und - mickrig wie sie war im Sommer auf die Terrasse gestellt und innerhalb von wenigen Wochen ist sie quasi auferstanden, aber wie! Geblüht ohne Ende und hat diese Samenkapseln gebildet. Was sie total gepuscht hat war dann noch der Zitrusdünger. Sie hatte trotz hellem Standort ziemlich gelbe Blätter und meine Blumenhändlerin im Ort meinte, dass das dann wahrscheinlich Eisenmangel wäre - soll es mit Zitrusdünger versuchen und das Ergebnis ist super gewesen. Wir sind mittlerweile umgezogen und jetzt bin ich gespannt, wie es ihr an dem neuen Standort und über den Winter gehen wird. Was ich gemerkt habe ist, dass man sie unbedingt mit Wasser besprühen muss in der Heizungsperiode und wenn sie drinnen ist. Auf jeden Fall ist es eine aufregende Pflanze mit immer neuen Überraschungen...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 14:42 Uhr  ·  #8
Hier versuchen ja Viele, sie aus Samen zu ziehen, das ist nicht ganz einfach und ich hatte Glück. Ich glaube, die Samen kannst Du gut tauschen.
Meine ist noch winzig gegen Deine, aber ich hoffe. Jeder der eine hat, fragt sich, ab wann sie blühen und nun hatte ich auf Dich gehofft. Aber so bleibt die Spannung erhalten. Du hast ja wirklich eine tolle Pflanze. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Du sagt immer mal Bescheid, was aus Deinen Samen geworden ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 17:27 Uhr  ·  #9
Hallo Eliza,

also jetzt bin ich echt sprachlos. Super schön deine Gespensterpflanze und ich bin mir sicher so eine hätten hier gerne viele von uns.

Danke für die schönen Bilder und die Aufmunterung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:04 Uhr  ·  #10
Endlich mal jemanden, der ne richtige Pflanze hat und den man fragen kann

Wie steht die Pflanze bei dir? Ich meine lichtmäßig? Die einen meinen, die soll hell stehen, die anderen sagen, die braucht nicht soo viel Licht. Und wie schnell wächst die nun wirklich?

Hab' meine 5 Mon. alte 10-cm-Pflanze zwar in der Nähe vom Fenster, aber trotzdem etwas duster stehen, weil da die Dachschräge ist.
Hatte sie auch schon direkt am Fenster, das hat aber auch nix gebracht. Wohin mit dem Teil, daß sie endlich mal wächst?

Gedüngt hab' ich sie auch schon, allerdings mit Orchi-Dünger, der da grad rumstand. Zitrus hab ich keine. Hat 1 Blatt gebracht

Die Pflanze bringt mich noch zum Verzweifeln....

Trotzdem, Glückwunsch zu dieser tollen Pflanze!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 11:40 Uhr  ·  #11
Hallo Eliza,

hat sich bei den Samenkapseln was getan? Bin neugierig, ob sie schon aufgeplatzt sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Standortfrage

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 13:47 Uhr  ·  #12
Wie steht die Pflanze bei dir? Ich meine lichtmäßig? Die einen meinen, die soll hell stehen, die anderen sagen, die braucht nicht soo viel Licht.

Wohin mit dem Teil, daß sie endlich mal wächst?


Hallo swing4!

Ich bin der Freund von Eliza und habe gerade zufällig ins Forum geguckt. Also zu deinen Fragen:
Bei uns steht die Pflanze im Schlafzimmer,auf der gegenüberliegenden Seite vom Fenster. Das Fenster geht Richtung Ost/Süd-Ost. Da bekommt sie momentan kein direktes Sonnenlicht, allerdings kann man sie ab Mai wirklich problemlos rausstellen, insofern man einen Garten oder Balkon hat. Mein Eindruck ist, dass es Ihr im Süden bzw. Süd-Osten am Besten gefällt. Wir hatten sie vorher im Nordostteil der Wohnung, da ging's ihr gar nicht gut.
Auf jeden Fall regelmässig mit Wasser besprühen, morgens und abends, das gefällt ihr


Und wie schnell wächst die nun wirklich?

Sie wächst unglaublich schnell, man kann ihr schon fast dabei zuschauen, wenn sie es nicht immer nur heimlich tun würde, nämlich nachts. Dann öffnet sie auch ihre Blüten ..sie steht bei uns in der Nähe eines Vorhangs und einmal hatte sich doch glatt über Nacht eine Ranke um den Vorhang geschlängelt!

Sie wächst allerdings nicht gleichmässig, sondern hat da ihren ganz eigenen Willen. Sie erkundet ihre Umgebung und wächst dorthin, wo es interessant für sie ist..
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 13:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Papillon
Hallo Eliza,

hat sich bei den Samenkapseln was getan? Bin neugierig, ob sie schon aufgeplatzt sind.



Hallo Papillon,

eine Kapsel ist schon ganz aufgeplatzt und wir haben die Samen geerntet. Die zweite hat ebenfalls begonnen, sich zu öffnen.
Meine Freundin wird sicher bald Fotos reinstellen von den Kapseln und den Samen..

Bis bald,
Vishnu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 14:32 Uhr  ·  #14
Bin schon so gespannt auf die neuen Bilder....

Danke schonmal in voraus.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 20:42 Uhr  ·  #15
Wieviele PMs habt Ihr denn schon, wegen den Samen. Die sind ja wirklich frisch und vielleicht ist der Keimerfolg da größer.
Übrigens, jetzt wo Ihr es sagt, sie wächst wirklich heimlich und immer dahin, wo man sie eigentlich nicht möchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.