Jatropha multifida

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 08:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben ,
ich habe meine Pflanzen jetzt alle rausgeschmissen , weil das Südfenster , etwas überdacht , nicht mehr genügend Helligkeit für die Pflanzen hergibt . Die Sonne steht hoch und die Überdachung läßt das Licht nur noch vorne ein kleines Stückchen herein . Das reciht nicht aus .
Nun habe ich schon überlegt , ob ich auch die Jatropha multifida unbesongt in die Sonne stellen kann . Die Jatropha integerrima ist schon etwas länger draußen und hält es sehr gut dort aus .
Die J.multifida zeigte echte Anzeichen von Lichtmangel. Die Blätter kommen nicht so wie sie sollten .
Habt ihr schon damit Erfahrungen , inwieweit diese Pflanze das Außenquartier verträgt ? Der Balkon ist Südseite und hat bis ca. 15.00 Uhr volle Sonne .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hm ich hatte meine im ersten Sommer draußen. Volle Sonne von 10 bis 17 Uhr. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie irgendwie gelitten hat. Hat keine Blätter geschmissen und auch keinen Sonnenbrand bekommen. Aber das ist schon 3 Jahre oder so her. Ohne 100 %ige Garantie, aber ich denke, ich wüsste, wenn da was schief gegangen wäre.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:55 Uhr  ·  #3
Danke dir Irene , dann probiere ich es einfach . im Raum ist die Lichtzufuhr derart mager , das sie keine Blätter ausbilden mag oder höchstens an der Seite die ganz nahe am Fenster ist . Die wächst mir sonst schief .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 19:05 Uhr  ·  #4
Brigitta,

ich drehe meine fast jeden Tag um ein paar cm, dadurch wächst sie ganz gleichmäßig. Ich stelle später noch ein Foto ein. Meine steht am Süd-West-Fenster und macht sich sehr gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 19:27 Uhr  ·  #5
In mein Fenster kommt die Sonne jetzt sehr schräg von oben erwischt also nur die ersten 5-10 cm , an die Pflanzenspitze kommt die Sonne nicht heran .
Kommt durch die Überdachung
Die stand obenherum gänzlich in Finsternis und das bekam ihr nicht so gut .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 21:28 Uhr  ·  #6
Ok, dann würd ich sie auch rausschmeißen. Dummerweise bleibt sie ja nicht gerade klein

Hier zwei Fotos, nachdem sie nach der Behandlung mit FS alles abgeworfen hat und nun wieder ganz gut wächst

Habe übrigens noch 4 von der Sorte abzugeben, sind allerdings nicht ganz so groß, etwa 15 cm
P1030249.JPG
P1030249.JPG (1.17 MB)
P1030249.JPG
P1030248.JPG
P1030248.JPG (1.19 MB)
P1030248.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:26 Uhr  ·  #7
@ Renchen,
sag mal, kannst du mir vielleicht sagen, wie du die pflegst??? Wenn du noch eine abzugeben hast, nehm ich die gerne....mußt nur sagen, was du dafür haben möchtest....aber würd halt schon gerne wissen, wie die gehalten werden muß...Substrat, Dünger, gießen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 05:47 Uhr  ·  #8
Renchen die Bilder deiner Pflanze sind einfach herrlich . Hoffentlich wird meine auch mal so .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 10:36 Uhr  ·  #9
Ein Prachtstück!

Und ich bleibe standhaft, trotz dieses verlockenden Angebotes!

Brigitta, ich denke, ich würde sie auch raus setzen, wenn du ihr keinen helleren Platz in der Wohnung geben kannst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 10:39 Uhr  ·  #10
Ja der steht schon draußen, ich war mutig , denn das Wohnzimmer hat zwar Südseite , aber nur im Winter wenn die Sonne schön tief steht kommt sie bis an die gegenüberliegende Wand , im Sommer ist das ein Unding .
Alles steht jetzt draußen was man rausstellen kann .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:32 Uhr  ·  #11
Meine steht in normaler Erde mit Perlite gemischt. Ich gieße sie mal von oben, meistens aber von unten, immer wieder in den Untersatz, bis was stehen bleibt. Das kipp ich weg. Ansonsten wie schon geschrieben, drehe ich sie fast jeden Tag um ein paar cm. Und kein Florasprint, wobei ich langsam überlege, ob das wirklich so falsch war. Vielleicht war die Dosierung zu heftig
Auf jeden Fall würde ich ihr im Frühjahr FS geben, wenn die Jatropha im Herbst die Blätter schmeißen sollte (Winterruhe). Im Winter sollte allerdings gang ganz wenig gegossen werden.

ischi, ich schicke Dir sehr gerne eine. Schick mir bitte Deine Adresse per PN

Liebe Grüße
Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.