Magnolie teilweise schlaff

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben bei uns im Garten eine bislang prächtig wachsende Magnolie stehen, doch dieses Jahr schwächelt ein Teil der Pflanze erheblich.
Nachdem die letzten Blüten verblüht waren, wurden auf einmal an manchen Ästen die Blätter ganz schlaff.
Diese gehen bislang nicht kaputt, sondern sind halt nur schlaff aufgerollt und dies ist jetzt schon seit ein paar Wochen der Fall.
Das merkwürdige ist, dass dies nur bei einem Teil der Pflanze ist, der Rest ist wie immer voll im Saft und sehr kräftig.
Was mir aber aufgefallen ist, an den Ästen die Probleme machen sind extrem viele ja wie soll ich es nennen "grüne Zapfen".
Im Gegensatz zu den "gesunden" Ästen da sind wenn überhaupt 1-3 solcher "Zapfen" an den schwächelnden hingegen, sind es weit über 10 pro Ast!!!
Ich weiß ja nicht ob es was damit zu tun haben könnte, aber vielleicht entziehen diese "Zapfen" den Ästen zuviel Kraft.
Ist das möglich?
Wofür sind diese Zapfen überhaupt gut? Kann man diese nicht einfach abschneiden?
In den vorherigen Jahren, waren diese nicht so extrem zahlreich gewachsen wie dieses Jahr.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

mfg

Pascal


Achja noch eine Frage, kann man zum Düngen ganz normal Blaukorn benutzen oder ist davon abzuraten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:46 Uhr  ·  #2
hallo pascal

herzlich willkommen

wie lange hat es bei euch nicht geregnet braucht sie vielleicht wasser

ein foto wäre sehr hilfreich,wegen der zapfen

ich nehmen für den garten nur blaukorn
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:48 Uhr  ·  #3
Psst kein Blaukorn, dann blüht die nicht mehr (spreche da aus Erfahrung)

Pascal, kannst du bitte mal ein Foto machen

Irgendwie hört sich das nach Wurzelschaden einseitig an, aber unsere "Profis" können dir mit Bildern besser helfen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:50 Uhr  ·  #4
ich hab meine im frühjahr gepflanze mit blaukorn gedüngt,letzte woche blüht die dann im nächsten frühjahr nicht mehr
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:51 Uhr  ·  #5
Ich war auch so schön in Schwung und die hat das Jahr drauf nicht geblüht, dafür hat sie schön viele Blätter bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 16:17 Uhr  ·  #6
So hab dann gleich mal ein Fotoshooting gemacht

Hier die "Zapfen" oder was das sein soll




Hier ist der gesunde Bereich der Pflanze alles schön kräftig



Hoffe es ist deutlich genug zu sehen, das die Blätter auf den ersten Bildern sehr schlaff sind und nicht gerade gesund aussehen...
Also an Wassermangel, kann es nicht liegen wir gießen fast täglich den Garten intensivst also da dürfte sich keine unserer Pflanzen beschweren...
Insgesamt haben wir dieses Jahr ein sehr problematisches Jahr.
Unsere Paradekamelie gab vor wenigen Wochen komplett den Geist auf, innerhalb weniger Tage schmiss sie alle Blätter ab.
Jetzt treibt sie zwar wieder aus, ist aber halt splitternackt und wenn man bedenkt wie toll die all die Jahre gewachsen ist, tut einem das in der Seele weh erst recht nachdem sie ein wahres Blütenfeuerwerk im Frühjahr gezündet hatte.
Eine zweite Kamelie zeigte ähnliche Symptome fing sich dann aber Gott sei Dank wieder, einige blätter haben zwar einen gelbstich aber der Blätterabwurf war nur minimal ein paar Tage.
Aber auch genügend andere Pflanzen haben durch den Winter erheblich gelitten, einige waren schon am austreiben und dann kam der Frost ja nochmal stark zurück.
Unser Fächerahorn hat auch die hälfte seiner Äste eingebüßt.

Was dieses Jahr aber sehr sehr positiv ist, sind unsere Gartenhibis.
Diese wachsen kräftig wie nie und hängen schon voll von Knospen, also da wird einiges zu erwarten sein
Vorallem meine kleine Zucht (ca. 150 Jungpflanzen) haben ihren ersten Winter gut überstanden und wachsen jetzt sehr sehr gut.
Auch da sind schon die ersten Knospen dran.
Im letzten Jahr wollten die ja schon Blühen, obwohl sie noch ganz winzig waren aber dann kam der Herbst leider in die Quere



Achja welcher Dünger ist denn für Magnolien zu empfehlen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:20 Uhr  ·  #7
tag PascalNRW,

was deine "zapfen" betrifft, das sind die früchte, der unreife samenstand der magnolie . kannst du vielleicht mal eine nahaufnahme enes astes machen? die punkte sehen so aus der ferne ein bisschen nach rotpustelpilzbefall aus. aber richtig sicher lässt sich das in der nahaufnahme sagen.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #8
So hier mal 2 Nahaufnahmen, diese weißen Punkte sind aber auch auf den Ästen die noch gesund sind.
27052008(023).jpg
27052008(023).jpg (66.44 KB)
27052008(023).jpg
27052008(020).jpg
27052008(020).jpg (97.24 KB)
27052008(020).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:34 Uhr  ·  #9
kann mir keiner mehr weiterhelfen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:53 Uhr  ·  #10
Mal eine dumme Frage, kann die Seite Frost abbekommen haben? Magnolien fürchten Spätfröste.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 23:33 Uhr  ·  #11
Hallo,
wirklich weiterhelfen kann ich auch nicht, aber die Punkte sind auf jenden Fall völlig normal
Hast Du die Blätter denn mal GANZ genau nach irgendwelchen Tierchen untersucht? Oder gab es eine Störung im Wurzelbereich? So weit ich weiss, sind Magnolien Flachwurzler
Aber ein schönes Exemplar hat Du...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 08:04 Uhr  ·  #12
Hallo Pascal,

Deine "Zapfen" sind Fruchansätze! Darin findest Du in einigen Wochen schöne rote Samen.

Aber bei der Menge würde ich an Deiner Stelle die meisten Zapfen herausbrechen, da sie den Baum viel Kraft kosten. Hast Du etwas Kompost, den Du dem Baum geben kannst? Und falls es lange trocken war, braucht er auch Wasser.

Ich drücke Dir die Daumen, dass er sich bald erholt.
Magnolien-Frucht.JPG
Magnolien-Frucht.JPG (229.01 KB)
Magnolien-Frucht.JPG
M.frucht.JPG
M.frucht.JPG (209.17 KB)
M.frucht.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Magnolie teilweise schlaff

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:13 Uhr  ·  #13
vielen dank für die infos von euch

Ganz zu beginn als die Magnolie am treiben war, gab es nochmal ein paar nächte Frost...
Aber die Blätter kamen trotzdem ganz normal und kräftig und wurden dann erst Schlaff.
Obwohl schlaff kann man sie auch nicht nennen, sie haben sich eingerollt und sind ziemlich hart, härter als die kräftigen Blätter an der "gesunden" Seite.

Kompost haben wir auch noch ein bisschen, werde der Magnolie mal was geben und mit den Zapfen wird auch gleich gemacht.
Ist ziemlich auffällig, die gesunde Seite hat sehr wenige Zapfen, die kranke ist dicht bestückt mit diesen....

Werde die Tage wieder berichten.

Euch noch einen schönen Sonntag!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.