AloeVera aus dem Baumarkt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

AloeVera aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 15:23 Uhr  ·  #1
hallo!

Ich brauch euren Rat! Ich möchte einer freundin zum Geburtstag eine AloeVera-Pflanze schenken, die sie auch nutzen kann (also das Gel). leider steht auf der Pflanze aus dem Baumarkt: Nur zur Dekoration geeignet! Und leider steht auch kein Artname drauf. Kann ich da einen großen Fehler machen, ich meine gibt es auch Arten die Giftig sind? Oder schreiben die das zur Vorsicht drauf?

Wär schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Viele Grüße

Anna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: AloeVera aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo Anna,
wenn es die echte Aloe vera ist, steht der Hinweis tatsächlich zur Vorsicht drauf. Die Pflanzen stammen meist aus Massenvermehrung wo alle zur Verfügung stehenden chemischen Mittel eingesetzt werden, um Masse zu produzieren. Welche die Pflanze davon einlagert und wie lange der Abbau der "Indigrenzien" dauert, ist schwer zu sagen. Wenn die Pflanze zum Verzehr bzw. kosmetischen Nutzung eingesetzt werden soll, solltest Du folgende Dinge tun: kompletter Austausch des Substrates wegen chemischer Rückstände und (unbestimmte, evtl.3 Monate) Wartezeit einhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: AloeVera aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
Willkommen bei Green24.de

Bei Risiken und Nebenwirkungen
fragen sie ihren Arzt oder Aphoteker!


Ich würde es lieber nicht dort kaufen!
Schau mal bei Ebay oder auf Flohmärkten nach.
Muss es denn Eine Aloe Vera sein?

Gruß
Julian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.