Cistus (Zistrose) blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Seligenstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Cistus (Zistrose) blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 02:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein im letzten Jahr ausgepflanzter Cistus ladanifer (?) hat zwar den Winter gut überstanden und einen schönen kleinen Busch gebildet, aber bisher leider keine Knospen angesetzt. Er steht bei mir nicht ganz vollsonnig, hat nur die 2. Tageshälfte volle Sonne, könnte es daran liegen? Oder am Rückschnitt, den ich nach dem erstem Austrieb vorgenommen habe, da dieser so gakelig war?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich ein c. lanadifer ist, die Beschreibung passt zwar, aber die Blütengröße kam mir kleiner vor beim Kauf (so eher 2-3 cm). Gibt es evtl. einen, der kleinere Blüten hat als c. lanadifer, die aber auch so aussehen (weiß mit dunkelrotem Fleck)?

Viele Grüße
Annett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Cistus (Zistrose) blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 08:18 Uhr  ·  #2
Hab meine Cistrose leider erst eit einigen Wochen und meine ist wunderschön gerade am Blühen. Zu kleine Blüten, seltsamer Wuchs, nach dem Rückschnitt ar keine Blüten spricht für mich dafür, das es der Pflanze an etwas fehlt. Kann es sein, dass sie schon länger in dem Topf steht? Möglicherweise ist der Topf einfach zu klein geworden oder die Pflanze hat zu wenig Nährstoffe um gesund zu wachsen.. was ich allerdings nicht weiß bei Cistrosen, ob sie am alten Holz oder am fruisch gebildeten blühen, das würde mich für meine auxh sehr interessieren, vielleicht weiß das ein/e Cistrosenfachmann/frau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.