Rettung für Kalanchoe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rettung für Kalanchoe

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wir haben bei uns im Hotel immer Kalancoe auf den Tischen als Deko stehen da diese recht pfegeleicht, robust und blühkräftig sind, aber alle 6 - 8 Wochen wechseln wir die Pflanzen aus und schmeißen di armen Dinger weg! Jetzt hab ich mir vor kurzem wieder mal ein paar von dem armen Dingern mit nach Hause genommen um sie gesund zu pflegen, aber irgendwie wollen die nicht so recht werden! Ich stell unten mal ein Bild von den vieren ein, damit Ihr sehen könnt in welch elenden Zustand alle sind!

Durch das dichte Blattwerk gieße ich hauptsächlich von unten und halte sie immer schön feucht aber nicht zu nass, alle vier stehen halbsonnig um Sonnenbrand zu vermeiden da sie im Hotel nur im Schatten standen! Teilweise sind die Blätter eingeknickt und sehen verwelkt aus, die Blüten ähneln mehr einem verdorrten Blütenkranz und wollen auch nicht mehr so recht, aber ich denke das die Blütezeit einfach vorbei ist und erst wieder kommt, aber wie kann ich den Rest der Pflanze retten?

Soll ich die Blüten einfach abtrennen? Die kaputten Blätter auch abtrennen? Oder radikal alles weg was kaputt ist??? Kennt sich da jemand aus in Sachen Kalachoe-Not-Rettung? Würde die 4 nur ungern in den Kompost werfen!
053108114830.jpg
053108114830.jpg (102.57 KB)
053108114830.jpg
053108114811.jpg
053108114811.jpg (82.34 KB)
053108114811.jpg
053108114800.jpg
053108114800.jpg (67.61 KB)
053108114800.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rettung für Kalanchoe

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 12:28 Uhr  ·  #2
Die abgeblühten Blütenstengel kannst du ruhig abmachen , die sind fertig mit dem Blühen . Abgeknickte Blätter würde ich auch entfernen . Dann nicht sehr feucht halten , auch mal etwas abtrockenn lassen . dann wird das schon . Sie treiben neue Blätter aus . Etwas heller kannst du sie ruhig stellen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rettung für Kalanchoe

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 00:30 Uhr  ·  #3
Gut, das werd ich dann mal so machen wie du geschrieben hast (Blüten und kaputte Blätter ab), aber recht viel heller kann ich sie leider nicht mehr stellen, dann stehen sie in praller Sonne, und so bekommen sie morgens ein wenig Sonne ab, und den rest des Tages stehen sie hell aber nicht sonnig!

Danke schon mal für deine Hilfe Yaksini.

LG, Rebecca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rettung für Kalanchoe

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 05:45 Uhr  ·  #4
Gerne , also meine stehen in der Sonne und vertragen es sehr gut .Es sind Pflanzen für die Sonne .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.