Kennt jemand diese Pflanze?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:38 Uhr  ·  #1
Die habe ich vor einiger Zeit von einer Freundin bekommen
Kleine Prinzessin 024m.jpg
Kleine Prinzessin 024m.jpg (255.26 KB)
Kleine Prinzessin 024m.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 16:08 Uhr  ·  #2
Mörchen. hat die relativ kleine Blätter und schmale ? ich habe solch eine Pflanze im BoGa gesehen . Oder sind das große Blätter ? Das kann man irgendwie nicht erkennen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 16:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

könnte es nicht eine Art Epiphyllum (Phyllocactus) sein?

Maik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
@ Yaksini

Ja,die hat eher schmale kleine Blätter und scheint sehr unfotogen zu sein,hab es trotzdem noch ein paar mal probiert,sie bekommt auch gerade Blüten die im moment aber noch sehr unscheinbar aussehen ich hab sie auch noch nicht richtig aufs Foto bekommen.Aber hier noch mal die Pflanze vieleicht erkennst du hier was
Kleine Prinzessin 027m.jpg
Kleine Prinzessin 027m.jpg (307.26 KB)
Kleine Prinzessin 027m.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 17:07 Uhr  ·  #5
Ich glaube bei der Pflanze in der BoGa waren es winzige kleine weiße Blüten mit rundlichen Blütenblättern leicht wie eine Schale geformt und gelblichem Innenleben . Ich habe versucht sie zu fotographieren doch die Blätter waren obenherum so dunkel das es nicht klappen wollte , die Unterseite war rötlich , sie wuchs eher im Schatten und in leicht feuchter Atmosphäre . Ich betrachte nochmal meine Bilder ......

Hab kein Schild mitfotographiert .
Die Blätter deiner Pflanze sind aber noch ein wenig anders geformt .
Für Forum.jpg
Für Forum.jpg (1000.96 KB)
Für Forum.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 17:14 Uhr  ·  #6
Hier mal die Blütenansetze ist ein bischen unscharf
Kleine Prinzessin 029m.jpg
Kleine Prinzessin 029m.jpg (239.93 KB)
Kleine Prinzessin 029m.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #7
Ich würde auch sagen ist eine andere Pflanze,obwohl etwas Ähnlichkeit besteht oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 17:34 Uhr  ·  #8
Denke ich auch , obwohl ich im ersten Augenblick dachte , genau das ist sie .
Wunderschön ist die Pflanze , bestimmt auch so ein Teil für etwas feuchtere Umgebung .
Hoffentlch meldet sich noch jemand der sie wirklich kennt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 17:43 Uhr  ·  #9
Ja,das hoffe ich auch,aber danke schon mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:58 Uhr  ·  #10
Hat keiner mehr eine Idee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:49 Uhr  ·  #11
Hallo Möhrchen,

wirklich Ahnung habe ich nicht, abr ich musste beim Anblick des Fotos an eine Maranthe denken. Da würde auch die feuchte Umgebung dazu passen.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.